Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1430659 - 07.05.20 08:15 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: kangaroo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ob sich der Umbau noch irgendwie lohnt, weiß der Himmel. Meistens sind so alte Teile schon so beisammen, dass du es vergessen kannst. Und: Willst du vielleicht die Achsen und Konen der Giant-Laufräder einbauen? Davon würde ich die Finger lassen. Wenn die Lager in der Nabe völlig am Ende sind, sind die Konen mehr als tot. Die erwischt es immer als erste.

Aber wenn du Spaß an Schrauben ohne Ende hast, bin ich der Letzte, der dich davon abhalten will!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1430725 - 07.05.20 14:02 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
tomrad
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 715
Hallo Till,

zu den Naben kann ich nicht sagen. Aber der Rahmen scheint doch recht ordentlich zu sein. Sind das Mannesmann-Rohre, oder habe ich mich verschaut (falls Mannesmann, dann sicherlich stabiler als Giant). Ich würde die Kurbel und das Innenlager ausbauen. Wenn du das Innenlager rauskriegst und innen nicht alles völlig verrostet ist, hast du eine gute Basis.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (07.05.20 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430736 - 07.05.20 15:17 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Warum winkelst Du die Edelstahlstreben am Träger des Giant nicht einfach am Ende um rund 45 Grad ab und verschraubst diese an der Pletscherplatte des Kalkhoff?

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1430760 - 07.05.20 17:30 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: tomrad]
sadburai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: tomrad
Sind das Mannesmann-Rohre, oder habe ich mich verschaut (falls Mannesmann, dann sicherlich stabiler als Giant). Ich würde die Kurbel und das Innenlager ausbauen. Wenn du das Innenlager rauskriegst und innen nicht alles völlig verrostet ist, hast du eine gute Basis.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, welche Rohre das sind. Der Aufkleber verrät aber nicht viel.


In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.

In Antwort auf: irg
Und: Willst du vielleicht die Achsen und Konen der Giant-Laufräder einbauen? Davon würde ich die Finger lassen. Wenn die Lager in der Nabe völlig am Ende sind, sind die Konen mehr als tot. Die erwischt es immer als erste.

Ich möchte nur die Achse und den Schnellspanner vom Giant verwenden. D.h. die Konen und Nabenkörper von der Kalkhoff-Nabe verwenden und auf die Giant-Achse schrauben.
Ich werde einfach ausprobieren, ob das Gewinde bei beiden Achsen gleich ist.
Wenn es nicht klappt, muss ich halt einen 15er Schlüssel einpacken.

In Antwort auf: svenson
Warum winkelst Du die Edelstahlstreben am Träger des Giant nicht einfach am Ende um rund 45 Grad ab und verschraubst diese an der Pletscherplatte des Kalkhoff?

Ich dachte, dass der Gepäckträger aus Alu ist. Außerdem ist die Pletscherplatte um 90 Grad zu den Standard-Gepäckträgerösen gedreht. Von daher glaube ich nicht, dass man das einfach so umbiegen kann, oder? Der Adapter kostet ja auch gerade mal 2€.





Geändert von sadburai (07.05.20 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430785 - 07.05.20 18:55 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Der Gepäckträger selbst schon, die Streben mit denen er oben am Rahmen befestigt ist sind aber aus Edelstahl. Im Übrigen meinte ich im ersten Beitrag gute 90 Grad, nicht 45 Grad.... sorry
Nach oben   Versenden Drucken
#1430860 - 08.05.20 08:11 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.


Da war wahrscheinlich weniger die Unkenntnis des Vorbesitzers hinsichtlich der Drehrichtung schuld als die mangelnde Verwendung von Fett. Wenn die Stahlachse lange genug in der Alukurbel ohne Fett korrodiert ist, dann wird es äußerst schwer, die zu lösen. Selbst ein richtiger Rostlöser (WD 40 kann nichts richtig außer vielleicht reinigen!) dringt da gar nicht erst ein. Ich habe da einen Problemfall (altes XT-Pedal in XT 730er Kurbel). Da habe ich es über Jahre immer wieder mal mit langem Pedalschlüssel, Rostlöser, Fäustel, Heißluftpistole und Kältespray versucht: Nada, nix. Das sitzt bombenfest.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht einen solch hartnäckigen Fall hast. Das richtige Werkzeug und ein langer Hebel sind Deine Freunde. WD 40 hilft Dir da im Zweifel nichts.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1430908 - 08.05.20 11:45 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Statt einen 15er Schlüssel mitzuschleppen hab ich mir in einer Schlosserei die Köpfe von M8 VA Inbusschrauben aufschweißen lassen. Genauer ein Loch in die Alfine Radmuttern gebohrt, die Schraube kurz unterm Kopf abgesägt, das kurze Gewindestück hält das Ganze beim schweißen zentriert.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1430951 - 08.05.20 17:37 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: Lampang]
sadburai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: kangaroo

die Steigung der Gewinde ist bei den Naben oft unterschiedlich, aber ich glaube mal das Shimano immer das gleiche macht dann geht das.

In Antwort auf: Lampang
Statt einen 15er Schlüssel mitzuschleppen hab ich mir in einer Schlosserei die Köpfe von M8 VA Inbusschrauben aufschweißen lassen. Genauer ein Loch in die Alfine Radmuttern gebohrt, die Schraube kurz unterm Kopf abgesägt, das kurze Gewindestück hält das Ganze beim schweißen zentriert.
Roland

Stimmt, man könnte ja auch einfach die Mutter wechseln... z.B. mit einer Hutmutter/Hülsenmutter mit Innensechskant - falls das Gewinde passt.
Die Konen von der alten Kalkhoff RM-50 Nabe lassen sich übrigens problemlos auf die Achse der SLX-M765 Nabe schrauben. Mit der LX-M550 Nabe habe ich es noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich.

Das Pedal habe ich leider auch mit einem Pedalschlüssel vom Radladen nicht runter bekommen. Allerdings hatte der Schlüssel nur eine einseitige Aufnahme, sodass der Hebel ungünstig war. Ich hoffe da noch auf den Park Tool PW-4, ggf. mit verlängertem Hebel und Kurbelarm im Schraubstock. Naja, bis dahin falle ich mit einem einseitigen SPD-Pedal wenigstens nicht so schnell im Stadtverkehr um lach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432182 - 16.05.20 20:51 Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
sadburai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Kleines Update: Pedale ist gewechselt. Mit einem längerem Schlüssel und der richtigen Hebel-Technik hat es funktioniert.
Bin gestern testweise 200 km inkl. Lowrider-Taschen gefahren und das hat echt gut geklappt - das Rad fährt sich besser als das Giant. Die Handposition ist viel angenehmer, sodass die Hände nicht einschlafen und der Rahmen ist steifer. Das Giant hat mit Gepäck schon recht stark geflattert, wobei da evtl. das bereits angebrochene Unterrohr Schuld war. Der endgültige Bruch hat sich ja 100 m vorher mit starkem Flattern angekündigt.

Ein paar Umbauten werde ich noch machen, aber fürs Erste bin ich soweit zufrieden.





Geändert von sadburai (16.05.20 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de