Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Instant, mm2206, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 392 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534052 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1432087 - 16.05.20 06:37 Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik)
Jan23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

nach meiner letzten Tour ist eine Nabe kaputt, die Felgen abgenutzt, kurz, es ist Zeit die Räder zu erneuern. Nun wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen für einen guten Radbauer habt, bei dem man (am besten online) handgebaute Räder bestellen kann?

Die letzten habe ich bei möglicher Werbelink gelöscht. gekauft (ich lebte noch in England), Shimano LX Nabe mit Rigida Sputnik Felge. Im Prinzip suche ich wieder das gleiche, nur soll es diesmal vorne eine Nabendynamo werden. Könnt ihr einen deutschen und vielleicht sogar preisgünstigen Shop empfehlen der solche Räder baut?

Danke!

Geändert von Juergen (16.05.20 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432092 - 16.05.20 07:02 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Laufradbau bei Google eingegeben liefert seitenweise Ergebnisse: Klick

Ansonsten Meilenweit (Reiesradladen) oder Whizz Wheels
Nach oben   Versenden Drucken
#1432098 - 16.05.20 07:29 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Selbst ist der Mann / die Frau grins
So ein Laufrad zu bauen ist nun echt keine Wissenschafft auch wenn man es bis dahin perfektionieren und übertreiben kann.
Möchte Niemanden zu Nahe treten aber die meisten Werkstätte werden es auch kaum besser machen wie du. Die kochen auch nur mit Wasser oder lassen die Lehrlinge die Speichen stecken ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1432101 - 16.05.20 07:39 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: HerrZebra]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn du zum nächsten Feld,Wald und Wiesen Händler fährst dann sicherlich

Aber einem der oben genannten Händler sicherlich nicht.

Ich baue zwar meine Laufräder auch selber, beim ersten habe ich übrigens ganz schön Lehrgeld zahlen müssen.

Aber es muss ja nicht jeder alles können müssen.

Mein allererster 20 Jahre alter Whizz Wheels Laufradsatz lebt immer noch. Meine Freundin fährt zwar nicht soviel, aber dafür bringt sie einiges mehr wie ich auf die Waage
Nach oben   Versenden Drucken
#1432103 - 16.05.20 07:51 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe mir einen lokalen Fachhändler gesucht, der das richtig gut kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432106 - 16.05.20 08:32 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: LahmeGazelle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Ja, lokale Fahrradhändler wäre auch noch ein Vorschlag, die meisten können das doch ziemlich gut (und nen Reinfall kann man auch bei den "Profis" erleben).
Ansonsten: Selbsthilfewerkstatt suchen und fragen, ob man dort Hilfe beim Aufbau bekommt. Dann weiß man wie es geht und kann sich bei einem Schaden unterwegs selber helfen.
Sehr günstig war Rose.de, mit ehemals? um die 16€ pro Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432132 - 16.05.20 11:53 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Kurbelix baut meines Wissens die Laufräder auch selber, kann man mal anfragen, wenn deren Angebotsräder nicht 100% passen.
Händler die Rohloffräder verkaufen (konfigurierte, nicht die von der großen Stange), dürften auch ne gute Adresse sein, da wird wohl auch noch einiges Ein- und Umgespeicht.

Ansonsten wie ein Vorredner schon schrieb: Gerade Vorderräder sind ein recht einfacher Einstieg in den Laufradbau, das kann man durchaus selbst machen und weiß nachher, was man hat. Mein Tip bei der Komponentenwahl: Eventuell gleich etwas langfristiger denken: Dynamo mit Scheibenbremsaufnahme nehmen (auch wenn felgengebremst) und Adapter von Steckachse auf Spannachse gibt es, umgekehrt nicht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432135 - 16.05.20 12:00 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jan

In Antwort auf: Jan23


Shimano LX Nabe mit Rigida Sputnik Felge. Im Prinzip suche ich wieder das gleiche, nur soll es diesmal vorne eine Nabendynamo werden. Könnt ihr einen deutschen und vielleicht sogar preisgünstigen Shop empfehlen der solche Räder baut?



Wenn die HP in Deinem Profil wirklich Deine ist -> dringende Empfehlung, das VR selbst zu bauen. Wenn Du nur ein billiges Fertig-Vorderrad willst: Taylor-wheels.de
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (16.05.20 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432185 - 16.05.20 22:04 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
so eine 0-8-15 konfiguration findest du sicher auch von der Stange, das spart Geld.

Schau mal bei den Einschlägigen shops
Nach oben   Versenden Drucken
#1432189 - 16.05.20 22:50 Re: Empfehlung Radbauer (Nabendynamo + Sputnik) [Re: Jan23]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hatte in den vergangenen Jahren 3 Aufbauten von Komponentix und war hier sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de