Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (gedi, Tauchervater, amati111, 13 unsichtbar), 391 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1425524 - 13.04.20 17:20 gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Liebe Experten,

an meinem Easy Rohler mit Excentertretlager tritt seit langem beim Treten ein regelmäßiges Knacken auf (rechtes Pedal etwa auf 1:00 Uhr). Lagerspiel kann ich keines erkennen. Das Rad ist 12 Jahre alt und hat viele km runter. Vor zwei Jahren hatte ich Mal alles demontiert, den Excenter gesäubert und gefettet wieder eingebaut (war entweder ungefettet montiert oder das Fett hatte sich verflüchtigt), von den Lagerschalen hatte ich die Deckel entfernt und etwas Fett hineingedrückt und dann wieder die Deckel aufgedrückt und die Kurbel gesäubert und montiert. Zunächst war das Ticken/ Knacken beim Pedalieren weg, dann kam es bald wieder.

Ich vermute, dass die noch nie erneuerten Lagerschalen hinüber sind. Andererseits habe ich gelesen, dass Excentertretlager auch zum Knacken neigen.
Mich würde interessieren, wie lange bei Euch die Innenlagerschalen halten (ich trete mit wenig Kraft und nie im Wiegetritt). Ich glaube, dass es sich um den Gxp-Standart handelt.
Sollten die Innenlagerschalen von Sram/ Truvativ [email]https://www.rosebikes.de/truvativ-gxp-team-bsaital-lagerschalen-481860?product_shape=Standardoder oder die teureren von Acros https://www.rosebikes.de/acros-acros-r2-...e_size=Standard verwendet werden?

Oder soll man warten, bis die Kurbel ein seitliches Spiel aufweist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und herzliche Grüße
Tom

(P.S. ich habe leider nur Erfahrungen mit 4-Kant und Oktalink-Innenlagern (Patronen). Zweimal habe ich 4-Kantpatronen wechseln lassen (konnte damals noch nicht so viel selbst machen peinlich weil's beim Treten knackte. Später hatte ich ein Oktalinkinnenlager getauscht, weil die Kurbel innerhalb einer Tagestour erhebliches Spiel bekam. Sonst hatte ich keine Probleme mit 4-Kant oder Oktalink. Lagerschalen sind für mich Neuland... :))
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (13.04.20 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425526 - 13.04.20 18:06 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Patronenlager sind im Grunde nicht anders aufgebaut. Auch die haben zwei Lagerringe. Nur das die Welle des Tretlagers Teil des Lagers ist und nicht der Kurbel.

Ob nun der Excenter das Knacken verursacht, oder die Lagerschalen, solltest Du einmal prüfen. Ob die Lager rau laufen, bekommst Du besser mit, wenn Du die Kurbel langsam und ohne Kette mit der Hand drehst. Wenn das noch nicht sensibel genug ist, bau die Kurbel aus und drehe die Lagerringe mit den Fingern.
Der Aufwand ist nicht umsonst, denn entweder spürst Du nun den Verschleiß und kannst die Lagerschalen gleich ausbauen, oder Du nimmst sie trotzdem raus und reinigst und schmierst des Excenter. Das sollte in jedem Fall gemacht werden.
Später setzt Du dann entweder die alten oder neue Lagerschalen ein.
Die Standardlager (Team) von Sram genügen völlig.

Die Kurbel nimmst Du ab, indem Du einen 8mm-Inbus am linken Kurbelarm einsetzt. Der Kurbelarm hat einen integrierten Abzieher.
Ich würde Dir aber empfehlen, nach so langer Zeit den Abzieher erst mit einem 10mm Inbus abzuschrauben, die Innenseite zu fetten, einzuschrauben und erst dann mit dem 8er Inbus die Kurbel zu lösen. Da entsteht Reibung und die brauch etwas Schmierung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1425530 - 13.04.20 18:24 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Such mal im Forum zum Begriff GXP und Staubkappe.
Ich habe ein Lager von Hope eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. Das GXP von Sram kommt bei mir nicht mehr ans Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425535 - 13.04.20 19:01 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Sicher dass es überhaupt das Tretlager ist? Winkelabhängiges Knacken gibts auch bei Pedallagerschäden, das nur als Hinweis.

Ansonsten sind Tretlager so etwas, was man, wenn kaputt, noch sehr weit fahren kann. Viele merken es gar nicht und fahren immer so rum.
Ich würds wohl tauschen, bei außenliegenden Lagern wie GXP oder HT2 kann womöglich die Kurbelwelle schaden nehmen und das ist deutlich teurer zu ersetzen. Aber der vordergründigste Effekt ist zunächst, dass es nervt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425540 - 13.04.20 19:38 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
AndreMQ
Nicht registriert
Knacken kann hartnäckig zu finden sein und an den unmöglichsten Stelle incl. Rahmenbruch verursacht sein. Deshalb auch mal das Umfeld absuchen. So ein "... immer bei x-Uhr auf die linke Kurbel getreten ...." liefert ein Knacken war dann ein Rahmenbruch und es hat eine ganze Weile gedauert, bis das gefunden hatte. Pedallager auch ein Kandidat, meist aber im Fuß zu spüren.
Neue GXP-Lagerschalen nach 12 Jahren für knapp 25€ würde ich einfach mal einbauen, wenn schon den ganzen Demontage-/Montage-Aufwand. Gemäß Anleitung schreibt SRAM jährliche Reinigung und Fettfüllung vor. Ist etwas übertrieben, aber kommt aus der MTB-Welt. Wenn das jetzige Tretlager seit 12 Jahren läuft und nur einmal gerade neu gefettet wurde, kann man eigentlich nichts sagen und würde nicht das ACROS-Lager ohne Grund nehmen. Die alten mal ein paar Tage in Glas Waschbenzin legen und wirklich auswaschen. Dann lässt sich sehr gut Lauf und Korrosion der Lager prüfen. Wenn es noch wirklich gut ist, kann es ja als Ersatz für den Notfall bleiben. Es gibt ein paar Leute, die Probleme mit GXP-Systemen haben, in diesem Video etwas extrem von dem Typen mit nicht ganz stubenreiner Ausdrucksweise erläutert. Mein GXP-System passt gut, vermute deines ebenfalls, sonst hätte es schon Ärger gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425596 - 14.04.20 05:56 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Seit ich bei mir das GXP Lager von Hope eingebaut habe (MTB Ausführung 'Edelstahl'), läuft und läuft dieses. Absolut kein Knarzen oder sonstige Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425669 - 14.04.20 12:58 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: cterres]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hallo Christoph, hallo AndreMQ

besten Dank für die ausführlichen Hinweise und Montagetipps!

Ich werde es so machen, wie von Euch angeregt. Ich habe mir die Team Lagerschalen bestellt und werde dann Mal alles ausbauen, reinigen etc.

Ich weiß Knackgeräusche sind furchtbar nervig und schwer abzustellen. Hatte ich bei einer anderen Mühle in der vergangenen Woche. Komische Knarzgeräusche, wenn ich stärker hinein getreten habe. Irgendwann war ich sicher, dass die Ursache in der hinteren Hälfte des Rads liegen muss. Sattelstütze mit Reduzierhülse ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut. Etwas am Ständer herumgebogen und dort Knarzen festgestellt. Etwas mit WD40 eingesprüht und Schrauben nachgezogen. Am nächsten Tag dann kein Knarzen mehr. Nach 30 km ohne Knarzen Seitenschlag am Hinterrad festgestellt. Wurde immer schlimmer, je mehr ich nachzentrierte... dann Felgenriss festgestellt. Knacken nach Felgentausch weg. Aber was war jetzt die Ursache verwirrt?

Danke nochmals @all

LG Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (14.04.20 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425832 - 15.04.20 08:30 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: tomrad]
AndreMQ
Nicht registriert
…. ok. Wahrscheinlich hat der Kurbelsatz keine Probleme, aber nach kompletter Reinigung vor Fetten und Zusammensetzen lässt sich die Gelegenheit nutzen, verschiedene Punkte an der Kurbel zu überprüfen (auf die der Typ im Video drasrisch schimpft):
Drive-Side:
- Wellenfederscheibe vorhanden?
- Saß der Kunststoffeinsatz korrekt im Lager eingeclipst und ist noch unbeschädigt (das neue Lager bringt seinen neuen mit, aber wie mitgenommen sah der alte aus)?
- Sitz die neue Lagerschale mit ihrem neuen Kunststoffeinsatz spielfrei auf dem Wellenbund?
- Ist der Bund, wo sich der Kunststoffeinsatz des Lagers abstützt ok?
Non-Drive-Side:
- Wackelt das neue Lager radial auf seinem Sitz (dort ist kein Kunststoffeinsatz)?
- Wenn nur die neue Lagerschale mit Dichtscheibe aufgesetzt wird und der linke Kurbelarm angezogen wird, wackelt dann das Lager oder ist es ordentlich geklemmt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1432381 - 18.05.20 15:33 Re: gxp-Lagerschalen für Sram Stylo Einfachkurbel [Re: cterres]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ich wollte kurz nach einigen 100 km Rückmeldung geben.
Habe alles wie angeraten ausgebaut, gereinigt und gefettet und mit neuen Lagerschalen eingebaut. Kein Spiel, Kurbel läuft locker, Staubabdeckungen der Lagerschalen drehen sich mit. Hoffe, dass das so passt. Vor allem kein Knacksen mehr. Bei den alten Staubabdeckungen war nichts verkantet oder beschädigt. Vielleicht liefen die alten Lager beim in die Hand nehmen und Drehen etwas rauh (kann ich aber nicht sicher sagen).

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (18.05.20 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de