Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 4 unsichtbar), 312 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1433291 - 26.05.20 17:19 Lenklager / Steuersatz
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi,

heute ist mein neues Rad endlich gekommen... und Katastrophe, ich kann es noch nicht fahren.

Anscheinend haben die VERGESSEN, das untere Lager des Gabelrohrs einzulegen, die Carbongabel liegt direkt auf dem Carbonrahmen auf.

Klar reklamiere ich erstmal, aber damit ich mir ein Bild machen kann: Wie sieht so ein Lager oben/unten aus, sind das genormte Maße? Und... wie heißt das Tierchen überhaupt? Lenkkopf-Lager, Steuersatz, etc.?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433293 - 26.05.20 17:31 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das ist wahrscheinlich nur ein Lagerring, der fehlt. Deiner Beschreibung nach ist offenbar der obere Teil des Steuersatzes montiert.

Heutzutage üblich ist ein integrierter Steuersatz (IS). Dieser sitzt oben als auch unten direkt im Steuerrohr und besteht insgesamt nur aus vier Teilen. Dazu kommen noch Spacer und ein Compressor.
Der Steuersatz selbst besteht aus zwei Rillenkugellagern, einem konischen Klemmring und einer oberen Abdeckung mit Dichtung.
Die Lager sind meist in zwei Größen ausgeführt. Der kleinere Ring mit ca. 44mm Durchmesser sitzt oben, der Größere mit 52mm unten (tapered).
Ein Gabelkonus ist bei Carbongabeln unüblich und statt dessen ist der Schaft passend vorgeformt.

Dir fehlt also der untere Lagerring. Eine Lagerschale kommt bei Carbonrahmen nicht zum Einsatz.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.05.20 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433294 - 26.05.20 17:37 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
Fennek
Nicht registriert
Steuersätze und deren Normen gibt es wie Sand am Meer. Erst mal musst Du wissen, was für eine Gabel Du hast (1-1/8", tapered, straight oder noch was anderes...). Und dann brauchst Du genau das untere Teil des Steuersatzes. Dann ist noch die Frage nach einem Gabelkonus. Ohne Nachfrage beim Lieferanten keine Chance.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433295 - 26.05.20 17:40 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: cterres]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: cterres
Das ist wahrscheinlich nur ein Lagerring, der fehlt. Deiner Beschreibung nach ist offenbar der obere Teil des Steuersatzes montiert.

Heutzutage üblich ist ein integrierter Steuersatz (IS). Dieser sitzt oben als auch unten direkt im Steuerrohr und besteht insgesamt nur aus vier Teilen. Dazu kommen noch Spacer und ein Compressor.
Der Steuersatz selbst besteht aus zwei Rillenkugellagern, einem konischen Klemmring und einer oberen Abdeckung mit Dichtung.
Die Lager sind meist in zwei Größen ausgeführt. Der kleinere Ring mit ca. 44mm Durchmesser sitzt oben, der Größere mit 52mm unten (tapered).
Ein Gabelkonus ist bei Carbongabeln unüblich und statt dessen ist der Schaft passend vorgeformt.

Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe oben ein Kugellager drin, darauf ein Spacer (Kunststoffring ~4mm Höhe der sich in das Lager drückt) vermutlich ist das zum zentrieren.
Unten habe ich... NICHTS. Nach Deiner Beschreibung fehlt mir dann unten wohl der Lagerring und vermutlich (?) auch ein Lager.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433296 - 26.05.20 17:46 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Ring ist das Lager. Das ist ein Bauteil.
Es kann sein, das den Jemand vergessen hat. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das dann montiert wurde?
Hattest Du die Gabel schon mal ausgebaut und dich vergewissert?
Das Du zwischen Gabel und Steuerrohr kein Bauteil siehst, ist normal. Da sollte allerdings ein 2-3mm breiter Luftspalt sein.
Fehlt der Ring, gibt es auch keinen Spalt und die Gabel liegt direkt am Rahmen an.

Hier kannst Du dir die Montage und Demontage mal im Video ansehen.
Achte darauf, die Schrauben am Vorbau bei der Montage nur mit dem vorgesehenen Drehmoment (siehe Beschriftung auf dem Vorbau) anzuziehen!
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.05.20 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433299 - 26.05.20 17:56 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: cterres]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich wollte das Lagerspiel einstellen, dabei war bei Lenkeinschlag ein Reiben. Entweder zuwenig Spiel, sachte lose gedreht bis Drehung -immer noch leicht knirschend- möglich war. Dann hatte ich unten an der Gabel aber schon richtig fühlbar Spiel.
Da habe ich gesehen, dass da Abrieb an der Gabel sichtbar ist. Gabel rausgebaut und nix unten drin, da reibt direkt Carbon auf Carbon.
Zum Glück habe ich das gesehen, viele Kilometer auf Gravel hätte das ganz sicher nicht gehalten.
Habe Fotos gemacht und dem Lieferanten geschickt, hoffentlich braucht der nicht Tage um zu antworten traurig

Sollte man sich über die Gabel oder den Rahmen wegen des Abriebs Sorgen machen?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433301 - 26.05.20 18:02 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: cterres]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: cterres
Achte darauf, die Schrauben am Vorbau bei der Montage nur mit dem vorgesehenen Drehmoment (siehe Beschriftung auf dem Vorbau) anzuziehen!


Drehmomentschlüssel hatte ich schon in der Hand... ist für den Moment hinfällig grins , das gibt mir wahrscheinlich auch ein paar Tage Zeit, im Internet nach den Drehmomenten am Vorbau zu suchen. Auf dem Vorbau selbst habe ich mindestens oben nichts gesehen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433302 - 26.05.20 18:04 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: snoopy_226k

Sollte man sich über die Gabel oder den Rahmen wegen des Abriebs Sorgen machen?

Nein, nicht von dem bisschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1433305 - 26.05.20 18:08 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das lag wohl flächig auf, daher ist ein struktureller Schaden nicht zu erwarten. Wenn Du so nicht auch noch gefahren bist (ich hoffe nicht), dann malträtiert das nur den Lack. Das ist auch nicht schön, aber sichtbar ist das dort auch nicht. Mit Lager am Platz ist dort nur ein sehr schmaler Spalt.

Was mir aber eher Sorgen bereitet, ist der Fehler ansich.
Bei einer sorgfältigen Montage hätte das fehlende Teil auffallen müssen, schließlich gehört die Einstellung der Gabel dazu.
Wer so montiert, baut möglicherweise noch mehr Bockmist, daher würde ICH das Rad entweder retournieren oder alle Verbindungen prüfen und mit korrektem Drehmoment befestigen.
Wer ein fahrbereites Rad kauft, zahlt für die Montage und Einstellung des Rades und hier ist die Montage grob Mangelhaft ausgeführt worden.

Du könntest auch einen finanziellen Ausgleich verlangen, einen Steuersatz komplett, reparierst es selbst und hast die Gewissheit, das der selbe Pfuscher nicht zweimal Hand angelegt hat. schmunzel

Mit 5Nm machst Du nichts kaputt. Das ist meist für Carbonschäfte passend.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.05.20 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433308 - 26.05.20 18:19 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: cterres]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: cterres
Was mir aber eher Sorgen bereitet, ist der Fehler ansich.
Bei einer sorgfältigen Montage hätte das fehlende Teil auffallen müssen, schließlich gehört die Einstellung der Gabel dazu.
Wer so montiert, baut möglicherweise noch mehr Bockmist, daher würde ICH das Rad entweder retournieren oder alle Verbindungen prüfen und mit korrektem Drehmoment befestigen.
Wer ein fahrbereites Rad kauft, zahlt für die Montage und Einstellung des Rades und hier ist die Montage grob Mangelhaft ausgeführt worden.
Du könntest auch einen finanziellen Ausgleich verlangen, einen Steuersatz komplett, reparierst es selbst und hast die Gewissheit, das der selbe Pfuscher nicht zweimal Hand angelegt hat. schmunzel

Ich bin sonst eigentlich schon ausreichend fit, das Rad einzustellen und in Stand zu halten, ich denke das kriege ich schon hin. Drehmomente wollte ich eh kontrollieren, die schaue ich mir dann noch etwas genauer an. Lustigerweise ist in der Montage-Begleitkarte alles abgestempelt, inklusive Gepäckträger montieren, Lichtkabel verlegen. Beim Rennrad... vielleicht sollte ich den fehlenden Gepäckträger gleich mit monieren grins

Aber Du hast recht, passieren darf das bei einem namhaften RR-Hersteller nicht, nicht einmal bei einem 2.700€ Rad.

Btw: Die vordere Bremsscheibe schleift zyklisch an der Bremsscheibe. Verzogen kann ja ohne Kilometer noch nicht sein... und so Schleifschei*** macht mich beim Fahren verrückt. Ich hätte vorsichtig versucht, die Unrundheit der Scheibe herauszudrücken. Oder sollte ich das gleich mit einfordern?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433311 - 26.05.20 18:30 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Bremsscheibe könnte einen minimalen Schlag haben. Ist nicht tragisch. Ich würde aber erst mal kontrollieren, ob der Bremssattel genau ausgerichtet ist und erst dann die Scheibe versuchen zu korrigieren.

Wer Steuersätze nur halb einbaut, wird auch mit der Bremse nicht so genau sein.
Wer war denn da so Namhaft?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.05.20 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433314 - 26.05.20 18:54 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: cterres]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: cterres
Wer war denn da so Namhaft?

Focus Paralane
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433317 - 26.05.20 19:00 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis sich der Versender meldet... würde das Rad gerne aus dem Wohnzimmer auf die Straße holen.

Euch vielen Dank für die Hilfe !
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433321 - 26.05.20 19:10 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Solch ein Teil brauchst Du, IS 47/33. Ein Lagerring passend für 1 1/4" Gabeln.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1433368 - 27.05.20 06:44 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
Nicht registriert
Als Ergänzung zum bisher gesagten. Alles sehr merkwürdig. Das Focus Paralane hat neben CIA, RAT und SSPS laut Featurelist einen Steuersatz mit der Bezeichung IS42/286 - IS47/33. Zuerst ist da ein kleiner Druckfehler und muss heißen IS42/28,6 - IS47/33. 28,6mm sind ca. 1 1/8" (28,575mm) und 33mm sind ca. 1 1/4" (31,75mm). Das ist typisch für tapered Gabeln.
Bei IS werden die Lager ohne zusätzliche Schalen direkt in passende Rahmenaufnahmen (hier: oben 42mm und unten 47mm) eingelegt oder eingepresst. Der Gabelschaft hat nun oben 28,6mm Durchmesser und unten 33mm (tapered). Zwischen 28,6mm und 42mm (oben) bzw. 33mm und 47mm (unten) ist der Lebensraum für Kugeln und Laufbahnen.
Normale Gabeln hätten alle einen Gabelkonus als Auflage für das untere Lager. Es wäre extrem wichtig zu klären, ob diese Gabel keinen benötigt (auf den Bildern im Link von @cterres sieht man sehr gut den Gabelkonus mal im Lager und daneben liegend). Das lässt sich an der Gabel selbst messen, ob sie für das untere Lager eine konusförmigen Sitz hat, der von 33mm im 45°-Winkel aufgeht, dann wird kein Konus mehr eingesetzt. Hier ist eine Carbongabel die wohl keinen Konus benötigt.
Ein im Steuerrohr eingelegtes/eingepresstes Lager erkennt man durch hinschauen und in dem man das Lager drehen kann. Es ist unfaßbar, wenn ein Lager vergessen wurde, es ist aber genauso unfaßbar, wenn die Gabel den Konus benötigt und der nicht eingesetzt wurde. Es muss die Gabel sowieso herausgenommen werden, alleine schon, weil alles verdächtig ist und neu aufgebaut werden muss.
Nachtrag: Das Paralene benutzt die kleine "tapered" 1 1/8 auf 1 1/4, während die MTBs meist (alle?) 1 1/8 auf 1 1/2 nutzen.

Geändert von AndreMQ (27.05.20 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433413 - 27.05.20 12:32 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Die Technik-Unterstützung im Forum ist wirklich krass!

In Antwort auf: AndreMQ
Als Ergänzung zum bisher gesagten. Alles sehr merkwürdig. Das Focus Paralane hat neben CIA, RAT und SSPS laut Featurelist einen Steuersatz mit der Bezeichung IS42/286 - IS47/33. Zuerst ist da ein kleiner Druckfehler und muss heißen IS42/28,6 - IS47/33. 28,6mm sind ca. 1 1/8" (28,575mm) und 33mm sind ca. 1 1/4" (31,75mm). Das ist typisch für tapered Gabeln.
Korrekt: Messschieber sagt Durchmesser Gabel oben 28.6mm, unten allerdings eher 32mm (schlecht zu messen weil da der Konus anfängt. Wenn ich den Übergang zu 45° nach der Phase nehme könnten 33mm der Wert sein.

In Antwort auf: AndreMQ
Bei IS werden die Lager ohne zusätzliche Schalen direkt in passende Rahmenaufnahmen (hier: oben 42mm und unten 47mm) eingelegt oder eingepresst.
Auch richtig, Innendurchmesser oben 42, unten 47mm.

In Antwort auf: AndreMQ
Der Gabelschaft hat nun oben 28,6mm Durchmesser und unten 33mm (tapered). Zwischen 28,6mm und 42mm (oben) bzw. 33mm und 47mm (unten) ist der Lebensraum für Kugeln und Laufbahnen.
Normale Gabeln hätten alle einen Gabelkonus als Auflage für das untere Lager. Es wäre extrem wichtig zu klären, ob diese Gabel keinen benötigt (auf den Bildern im Link von @cterres sieht man sehr gut den Gabelkonus mal im Lager und daneben liegend). Das lässt sich an der Gabel selbst messen, ob sie für das untere Lager eine konusförmigen Sitz hat, der von 33mm im 45°-Winkel aufgeht, dann wird kein Konus mehr eingesetzt. Hier ist eine Carbongabel die wohl keinen Konus benötigt.
Ja, da ist ein 45° Konus an der Gabel.

In Antwort auf: AndreMQ
Ein im Steuerrohr eingelegtes/eingepresstes Lager erkennt man durch hinschauen und in dem man das Lager drehen kann. Es ist unfaßbar, wenn ein Lager vergessen wurde, es ist aber genauso unfaßbar, wenn die Gabel den Konus benötigt und der nicht eingesetzt wurde. Es muss die Gabel sowieso herausgenommen werden, alleine schon, weil alles verdächtig ist und neu aufgebaut werden muss.
Auch korrekt, da ist kein Lager drin. Dann könnte ich ja auch den Durchmesser von 47mm nicht messen.

Die Gabel hatte ich schon rausgenommen, da ist oben das Lager plus der Spacer oben, der sich in das Lager zentriert (bitte um Nachsicht wenn ich die Fachbegriffe in der Gabel nicht treffe). Unten ist... NICHTS, abgesehen von einer Gabel die schon Abriebspielchen mit dem Rahmen gemacht hat traurig
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1433414 - 27.05.20 12:48 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: snoopy_226k
… Die Gabel hatte ich schon rausgenommen, da ist oben das Lager plus der Spacer oben, der sich in das Lager zentriert (bitte um Nachsicht wenn ich die Fachbegriffe in der Gabel nicht treffe). Unten ist... NICHTS, abgesehen von einer Gabel die schon Abriebspielchen mit dem Rahmen gemacht hat traurig
Das macht einen schon sprachlos, weil es so gefährlich ist und gerade bei der Carbongabel auch noch Schäden bringen kann. Irgendwie war wohl die richtige Montageanweisung im Hause Fokus "Konus weglassen", weil die Gabel den schon hat und der Kollege lässt gleich das ganze Lager weg. Man will es trotzdem nicht glauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433839 - 01.06.20 05:07 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bevor ihr zu sehr schimpft: Wir reden doch von einem Versand-Rad? Da wird üblicherweise zwar alles vormontiert, das Lenklagerspiel aber nie eingestellt, weil für den Versand wahrscheinlich der Vorbau sowieso gedreht oder gar demontiert werden muss.
Und wem noch nie ein Teil aus dem unteren Lager rauagefallen ist, der werfe den ersten Stein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433841 - 01.06.20 06:07 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... das kann durchaus so sein. Also, dass bei einem zerlegt angelieferten Rad so ein Teil mal fehlen kann, durchaus ok und wäre kein Aufhebens wert. Mir geht es um die Person, die es zusammensetzt und damit den Eindruck erweckt, alles sei vollständig und nur noch die Feineinstellung fehlt. Man muss bedenken, dass bei den meisten Rädern ja gar nicht der Gabelschaft komplett herausgezogen werden kann, weil die ganzen Leitungen und Kabel das nicht hergeben, also komplett erst aufwendig das Zeug demontiert werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434567 - 06.06.20 11:23 Re: Lenklager / Steuersatz [Re: derSammy]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: derSammy
Bevor ihr zu sehr schimpft: Wir reden doch von einem Versand-Rad? Da wird üblicherweise zwar alles vormontiert, das Lenklagerspiel aber nie eingestellt, weil für den Versand wahrscheinlich der Vorbau sowieso gedreht oder gar demontiert werden muss.
Vermutlich hast Du nicht von oben her gelesen, Du gibst das vollkommen verkehrt wieder.
Das Steuerlager war komplett montiert (ohne das eine Lager), einzig der Lenker für den Transport quergestellt. Das Lager kann nicht rausfallen weil man dafür die Gabel komplett ausbauen müsste. Das Lenklagerspiel war meines Erachtens so angezogen wie man es mit Lager gemacht hätte, der Monteur hätte am ruckelnden Drehen merken müssen dass was faul ist.

In Antwort auf: derSammy
Und wem noch nie ein Teil aus dem unteren Lager rauagefallen ist, der werfe den ersten Stein.
Halte ich für eine fahrlässige Aussage. Wenn ich als Amateur an meinem Rad Bockmist baue ist das meine Verantwortung und mein Risiko und meine Verletzung wenn mein Rad nicht fahrtauglich ist.
Für den Monteur im Radwerk in Deutschland darf und muss man mehr erwarten, so zu fahren würde mit Sicherheit nach wenigen 100km zu Rahmenschäden führen und wäre gemeingefährlich. Ich weiß nicht genau, ob man einem KfZ-Monteur, der bei der Lenkung vergisst, einen Bolzen wieder einzustecken auch das Fehlerchen zugestehen würde.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (06.06.20 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de