Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1436353 - 18.06.20 18:08 Suche Axiom Streamliner DLX Disc, 28", schwarz
running-greenhorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Liebe Reiseradler

Erlaubt einem noch unbekannten Mitleser eine Frage. Ich suche ein Exemplar des Axiom-Gepäckträgers "Streamliner DLX Disc", schwarz, für 28" und am liebsten von einem europäischen Händler. Hintergrund: Trotz einiger Erfahrung, aufwändiger Recherche und wohlüberlegten Kontakts mit dem Hersteller Poison vor dem Erwerb meines neuen Atropin-Rahmens stoße ich mit Schuhgröße 44 (also "europäischem Durchschnitt") in die Ortlieb-Packtaschen und habe den Eindruck, dass das Wissen um diesen wesentlichen Gesichtspunkt des Rahmenentwurfs wohl verloren gegangen ist (erlaubt, dass ich es bei dieser kurzen Andeutung belasse). Der gesuchte Gepäckträger ist durch 4cm Versatz nach hinten interessant. Der Hersteller Axiom versendet zwar aus den USA nach Oberösterreich, aber ich nehme an, dass die Lieferung durch die Reise- und Transporthindernisse der vergangenen Monate erschwert, wenn nicht gar ausgeschlossen ist, wenigstens aber langwierig und teuer. Amazon.com und Ebay zeigen nur Händler aus den USA. Eigentlich nehme ich an, dass es in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, ... einen Händler gibt, der ein eine kleine Anzahl dieser Gepäckträger auf Vorrat hat und mit weniger Mühe versenden kann, als der Hersteller auf der Rückseite der Erde. Die Händler Rose Bikes, Bike Components, Fahrrad.de/Bikester.at sowie leider auch Meilenweit.net haben die Marke Axiom nicht im Angebot, so weit die Internetseiten Auskunft geben. Hat jemand eine Idee, wen ich fragen kann?

Alles Gute und immer eine Handbreite Asphalt unter den Rädern wünscht,

Euer Greenhorn


Postskriptum: Falls meine Frage in einen anderen Abschnitt des Forums gehört, bitte "umhängen".
Nach oben   Versenden Drucken
#1436363 - 18.06.20 19:53 Re: Suche Axiom Streamliner DLX Disc, 28", schwarz [Re: running-greenhorn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Greenhorn, zunächst mal herzlich willkommen hier! party

Schuhgröße 44 ist jetzt ja nicht gewaltig, fährst du mit Klickschuhen? Ich frage deshalb, weil die m.E. durch die fixierte Aufstandsstelle klar definieren, wie weit der Schuh nach hinten kann. Bilde mir ein, dass so der "Sicherheitsabstand" zu den Taschen knapper ausfallen kann.

Der Axiom gefällt mir konstruktiv allerdings ganz und gar nicht! Das ist doch ne ganz haarige Konstruktion mit dem Blech nach hinten, was übel zum Schwingen und letztlich Bruch neigen wird. Wir haben hier einen legendären alten Faden dazu, wo Juchem einem Kunden sowas mal auf Wunsch gefertigt hat und das natürlich auf Dauer nicht gut ging. Toller Popcornfaden, wo sich "schwieriger" Kunde und die dazu inkompatible Rahmenbauermentalität getroffen hatten.

Entscheidend für dein Problem mit dem Rad mit vermutlich zu kurzer Kettenstrebe für den Gepäckträgereinsatz wäre m.E. eher ein Träger, der weit nach hinten reicht und eine weit nach hinten reichende untere Abstützung der Tasche. Ich denke da z.B. bei Tubus an die Modelle Logo, Cargo, Cosmo.

Dann kannst du die Taschen so justieren, dass sie möglichst weit hinten eingehangen sind, ohne dass sie ins Laufrad wackeln. Aber die Grundkonstruktion des Trägers ist schlicht viel solider.

Aber Achtung: Das Grundproblem bleibt in jedem Fall: Der Gepäckschwerpunkt wandert arg weit nach hinten. Packst du hinten viel drauf und hast vorn kein Gegengewicht, tendiert die Fuhre arg zu Wheelies am Berg und die Gefahr, dass dir das Vorderrad wegschmiert, steigt auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436378 - 18.06.20 22:55 Re: Suche Axiom Streamliner DLX Disc, 28", schwarz [Re: derSammy]
running-greenhorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Sammy

Danke für die Antwort, umso mehr für die freundliche Zutrittserlaubnis zum Rittersaal. Ich habe einige Jahre lang hungrig mitgelesen, mich aber nicht an den Tisch getraut, der sich unter Spanferkeln, Wild und köstlich Gesottenem und Gebratenem zu biegen schien. :-) Ich versuche, alle Fragen übersichtlich zu beantworten. Ich verwende sowohl SPD-Schuhe als auch Schuhe ohne Befestigung am Pedal, bevorzugt aber die SPD-Schuhe. Die Raste an der Schuhsohle hat zwei Verschraubungsstellen und lässt sich bei meinem Modell zusätzlich um mehrere Zentimeter verschieben, so dass sich Platz schaffen lässt. Ich habe mich allerdings für eine Einstellung entschieden, die sich gut anfühlt, anstelle einer Positionierung, die den Fuß so weit wie möglich von der Packtasche entfernt, sich aber unnatürlich und hinderlich anfühlt. Das schränkt die Lösung natürlich ein.

Ich habe zwei Fahrräder, nämlich mein zwölf Jahre altes T-700/Fahrradmanufaktur und das neue, um den Atropin-Rahmen/Poison zusammengesetzte (siehe Postskriptum). Nach einigen Basteljahren habe ich je ein Exemplar der Tubus-Modelle Vega, Logo und Cargo zur Verfügung, bei denen der Abstand zwischen dem vordersten Anschlag für die Packtaschen und der Bohrung zum Verschrauben am Rahmen in der Nähe der Hinterachse kaum unterschiedlich wirkt. Das Modell Cosmo kommt auf meinen Notizzettel zum Anschauen. Das neue Fahrrad hat zur Vorbereitung des Sommerurlaubs den Cargo montiert. Es ist mir vor einigen Tagen durch Verschieben der Packtaschen nach hinten und Fixieren der Position mit soliden Rohrschellen gelungen, das Anstoßen mit der Ferse abzustellen, allerdings um den Preis, dass ich etwa eine Handbreite der Länge des Gepäckträgers nicht nutze und zugleich das Rücklicht verdecke, von der Seite also im Dunklen nicht mehr zu sehen bin. Außerdem sind die Haken der Packtaschen nun zwangsläufig unsymmetrisch angeordnet und das Gewicht des Inhalts belastet hauptsächlich einen der beiden Haken, nicht aber beide gleichmäßig. Das ist als Übergangslösung für einen Sommer in Ordnung (ich nehme zur Sicherheit je ein Paar Ersatzhaken mit), aber mich interessiert, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Der Axiom-Gepäckträger ist mir durch den Versatz nach hinten und 50kg Belastbarkeit aufgefallen. Hierbei kann ich mehr Gepäck transportieren, als ich brauche. Die Bedenken, dass die Schweißstelle des Versatzes nachlassen könnte, stehen auch auf meiner Liste. Im Hinblick auf meine Anforderungen (siehe Postskriptum) nehme ich aber an, dass ich die Stabilität an dieser Stelle vernachlässigen kann.

Mein T-700 begleitet mich seit dem Frühjahr 2008 durch Dick und Dünn zwischen Frankfurt und dem Plattensee, zwischen Prag und dem Mittelmeer sowie, seit ich vor knapp zehn Jahren nach Österreich "ausgewandert" bin, entlang des gesamten Alpenbogens von Slowenien bis in die Provence. Ich bin mit dem T-700 zur Arbeit gefahren, habe damit trainiert und bin damit gereist. Dass die aber Ferse an die Packtaschen stoßen kann, habe ich erst gelernt, als ich im November 2018 mein erstes Reiserad in Empfang nahm. Noch heute, zweieinhalb Jahre später und trotz solider Vorbereitung um eine zweite(!) derartige Erfahrung "bereichert", will mir nicht in den Kopf, warum, erstens, der Transport handelsüblicher Packtaschen mit einem handelsüblichen Gepäckträger beim Entwurf von Reise(!)rahmen offenbar nicht beachtet wird sowie, zweitens, wie sich ein Kunde in diesem Punkt beim Händler/Hersteller durchsetzen kann (siehe Postskriptum)? Alternativ könnten auch die Hersteller von Gepäckträgern ihre Modelle um eine Handbreite verlängern. Weiß der Himmel warum so viel Zeug verkauft wird, das nicht zusammenpasst. Soll ich mir, wie Aschenputtels Schwestern, die Ferse abschneiden oder einen Rahmen nach dem anderen kaufen, bis ich einen passenden finde (und die übrigen in den Salat schneiden oder an die Wand hängen)?

Ich habe begonnen, mit damit abzufinden, dass auch das Atropin kein Reiserad ist und ich mit zwei Versuchen bereits 7200 Euro verbrannt habe. Das Atropin, genauer das "Col de la Bonette" (ich habe diese Modellbezeichnung gewählt), macht im Alltag und auf langen Ausflügen viel Freude und ich möchte es nicht mehr hergeben, aber ich kann die Enttäuschung und Ratlosigkeit nicht verdrängen. Ich wollte den Erwerb meines Reiserads mit diesem Versuch abschließen und im Sommer nach Frankreich fahren, um meinen Reisegefährten zu taufen; die Reise wird wohl von einem gewissen Kummer begleitet werden, da das "Reiserad" seinen Zweck nur mit einer Notlösung erfüllt. Kann ich aber mit deutlicheren Anforderungen an den Händler/Hersteller herantreten, als im Postskriptum beschrieben? Aber ich möchte nicht zu viel über meine Enttäuschung schreiben, denn schließlich kennen wir uns noch nicht. Mein Gefühl sagt mir indessen, dass ich hier Gefährten finden werde, die ähnliche Erfahrungen machen mussten und Antworten auf ähnlichen Fragen suchen. Ich würde mich freuen, zur Diskussion beizutragen und vielleicht hier und dort ein Stück von der überladenen Tafel im Rittersaal zu bekommen, bevor ich mein erste Wild selbst zur Strecke bringe.

Alles Gute fürs Erste,

Euer Greenhorn


Postskriptum: Anfang Februar 2020 habe ich mich mit der folgenden Anfrage an Poison gewandt. Ich möchte niemandem im Forum die Zeit stehlen, aber die Stelle ist günstig, um die Anfrage an Poison einzusetzen, mit der ich mich nach einigen Eigenschaften des neuen Rahmens erkundigt habe. Die Anfrage vervollständigt das Bild und erzählt in groben Zügen die Vorgeschichte. Wie meistens empfiehlt sich "Diagonallesen":

Liebes Poison-Team

Ich habe Interesse an Ihrem Rahmen "Atropin 28" mit ungefederter Gabel, beides Aluminium, mit Steuersatz und Kurbellager. Ich beabsichtige, mir mit diesem Rahmen einen lange gereiften Lebenstraum zu erfüllen. Daher sind etwas mehr Worte notwendig, als das Bestellformular auf Ihrer Internetseite gestattet.

Mein Anforderungsprofil für den neuen Rahmen sind jährlich eine vier- sowie eine zweiwöchige Reise mit 30-35kg Gepäck, verteilt auf ein Paar "Backroller"-Packtachen von Ortlieb. Die vierwöchige Reise umfasst im Schnitt 3000km und 70.000Hm, verteilt auf 30 Tagesetappen in den Alpen, Pyrenäen oder Karpaten. Die jährliche Laufleistung beträgt 10.000km und 120-150.000Hm, zumeist -- dies betont -- mit Gepäck.

Ich möchte meine Anfrage nicht mit einer Unhöflichkeit beginnen, bitte Sie aber, nach einer teuren und sehr ärgerlichen Erfahrung, den Gesichtspunkt "mit Gepäck" meines Profils ernst zu nehmen. Der letzte Hersteller, Vorwürfe gegen Radhersteller entfernt. Wir sind hier keine Bashing-Plattform.



Der Exkurs zum Hintergrund meines Interesses endet hier.

Neben Kleinteilen wie Sattel, Lenkstange und Vorbau möchte ich folgende hochwertige und langlebige Bauteile wiederverwenden. Jedes Bauteil ist ein Jahr in Betrieb gewesen; die gemessene Laufleistung beträgt 10.000km und 135.000Hm:
  • hydraulische Scheibenbremse, "Deore XT M-8000"-Serie von Shimano, Durchmesser der Rotoren 180mm vorne und 160mm hinten,
  • Nabendynamo "SON28" steckerlos (siehe hierzu Frage 1, unten), 32-Loch, Aufnahme für Bremsscheibe, Scheinwerfer "Edelux II" und Rücklicht "Rücklicht" (alle drei Bauteile aus dem Hause SON/Schmidt Maschinenbau GmbH),
  • Rohloffnabe "Speedhub 500/14", 32 Loch, Aufnahme für Bremsscheibe, Einbau-/Nabenbreite 135mm (passt nach Ihren Geometriedaten), Achsplatte "CC OEM2" (siehe Frage 6).

So viel zu den Randbedingungen meines Vorhabens. Im Hinblick auf den Aufbau des Reiserades mit dem neuen Rahmen haben sich folgende Fragen ergeben:
  • Frage 1: Gabel, steckerlose Ausführung: Ist die ungefederte Aluminiumgabel für die steckerlose Ausführung des Nabendynamos "SON28" und mit bereits verlegtem Koaxialkabel lieferbar?
  • Frage 2: Rahmengröße: nach dem Konfigurator gilt als Anhaltspunkt Rahmengröße 53: Körpergröße 1.75 bis 1.87m/Schrittlänge 83 bis 92cm, Rahmengröße 57: Körpergröße 1.80 bis 1.90m/Schrittlänge 86 bis 93cm. Meine Körpergröße von 1.82m und Schrittlänge (vom Schritt bis zum Boden) von 85cm erlauben mir keine eindeutige Zuordnung; bei Rahmengrößen passen. Ich tendiere zu Rahmengröße 57, da der neue Rahmen zwingend groß genug sein muss, um nicht mit dem Fuß an die Packtaschen zu stoßen (siehe oben). Welche Rahmengröße sollte ich aus Ihrer Erfahrung wählen?
  • Frage 3: Unikat/individuelle Modellbezeichnung (nicht Name): Der Konfigurator bietet an, in der Nähe des Sattelsrohrs den Namen des Besitzers auf den Rahmen zu schreiben. Ist es statt dessen möglich, die Modellbezeichnung "Atropin" in der Nähe des Steuerrohrs durch "Col de la Bonette" zu ersetzen (siehe Beilage zur Positionierung), gegebenenfalls gegen Aufpreis, und abgesehen von diesem individuellen Modellnamen kein Dekor und keine weitere Beschriftung?
  • Frage 4: Brems- und Schaltzüge, elektrische Leitungen im/außerhalb des Rahmens: Hat das Unterrohr Öffnungen zur Innenführung von Leitungen? (Die Abbildungen zum Rahmenmodell "Atropin" zeigen Öffnungen, die zum gleichnamigen kompletten Fahrrad dagegen nicht.) Welche Züge und Leitungen (Bremse, Schaltung, Licht) können im Rahmen geführt werden? Ist der Rahmen mit verlegten Zügen und Leitungen lieferbar? Wie aufwändig ist das "Einfädeln" der Leitungen? Sind im Inneren Führungen an den Austrittsöffnungen der Rohre vorhanden oder gelingt das Herausführen der Züge mit etwas Übung mühelos? Ich nehme an,
    dass die Leitungen zum Rücklicht stets im Inneren des Rahmens geführt werden. Ist der Rahmen ohne Öffnungen für die Brems- und Schaltzüge lieferbar?
  • Frage 5: Spannen der Kette: Ich vermute, dass die Kette beim "Atropin 28"-Rahmen am Ausfallende gespannt wird. Mir sind auch Exzenter im Kurbellager sowie der Rohloff-Kettenspanner vertraut. Welchen Mechanismus verwenden Sie? Besteht beim "Atropin 28"-Rahmen die Wahl zwischen Ausfallende und Exzenter?
  • Frage 6: Achsplatte: Falls meine vorhandene Achsplatte "CC OEM2" nicht zum neuen Rahmen passt, bitte um Auskunft, welche Achsplatte erforderlich ist, damit ich das Bauteil bei der Bestellung berücksichtigen kann.
  • Frage 7: Einspeichen meines Nabendynamos und der Rohloffnabe: Ich möchte anlässlich des Um-/Neubaus meines Fahrrades die ursprünglichen schwarzen Speichen und Felgen durch silberne ersetzen. Kann ich Ihnen den Nabendymano und die Rohloffnabe zusammen mit dem Auftrag für den neuen Rahmen schicken und alles zusammen mittels Post-/Frachtversand (siehe auch Frage 9) zurückerhalten? Daneben hätte ich gerne vier hochwertige (das heißt robuste und langlebige) Steckachsen mit Schnellspanner.
  • Frage 8: Montage der Scheibenbremsen, IS/PM: Der alte Rahmen von Tout-Terrain sieht Montage nach Internationalem Standard (IS) vor: Abstand 54mm, Gewinde senkrecht zur Bremsscheibe, während meine Bremssättel der "Deore XT M-8000"-Serie von Shimano nach Post Mount (PM) gefertigt sind: 74mm, Gewinde parallel zur Bremsscheibe (Tout-Terrain verwendet einen Adapter). Der "Atropin 28"-Rahmen sieht ebenfalls Montage nach PM vor. Kann ich die Bremssättel direkt auf den neuen Rahmen montieren, bei Bedarf mit Spacern oder gibt es mehr zu beachten, als ob die Montage nach IS beziehungsweise PM vorgesehen ist?
  • Frage 9: Post-/Frachtversand: Ist der Versand an meine Privatadresse in Österreich (siehe Signatur) oder zur Abholung an die Hauptstelle der österreichischen Post am Hauptbahnhof Linz möglich (Adresse folgt gegebenenfalls bei Bestellung)?

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld. :-) Sofern Ihre Antworten meiner Erwartung entsprechen, brauche ich drei Tage Bedenkzeit bevor ich mich erneut melde und den neuen Rahmen in Auftrag gebe.

Geändert von Juergen (19.06.20 05:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436420 - 19.06.20 09:20 Re: Suche Axiom Streamliner DLX Disc, 28", schwarz [Re: running-greenhorn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Greenhorn,

willkommen im Forum! party

Ich habe deine Beiträge jetzt mehrmals gelesen und durchdacht. Ja, es war höchste Zeit, dass du dich hier gemeldet hast. 7200 € zu investieren, um einen passenden Gepäckträger zu finden, scheint mir ein arges Missverhältnis.

Da ist in deinem Beitrag einiges zu sortieren. Ich mache es einmal kurz und einmal lang.

------

Kurze Variante
:

44 ist keine besonders große Schuhgröße, und das Poison Atropin hat mit 447 mm Länge der Kettenstrebe auch keinen besonders kurzen Hinterbau. Es gibt sehr viele Leute, die damit problemlos rumfahren, auch mit größeren Schuhen.

Ich vermute (fass das bitte nicht böse auf, das liegt mir fern!), dass das Problem irgendwo bei dir liegt. Nach dem Lesen deiner Beiträge komme ich zu dem Schuss, dass deine Taschen einfach zu weit vorn sind. Schieb sie weiter hinter. Das man das Rücklicht dabei seitlich verdeckt, ist völlig normal. Alle fahren so. Und neuere Ortliebtaschen kann man auch kippen.

Um den Gepäckträger weiter nach hinten zu setzen, brauchst du kein Spezialmodell, sondern einfach die Fußverlägerung von Tubus (zum Beispiel hier), die kostet vierstellige Centbeträge. Die Konstruktion ist durchdacht und superstabil.

Falls dir das mit dem Rücklicht extrem wichtig ist, dann kann man sich sicherlich aus Blech irgendeine Verlängerung basteln. Das ist ganz sicher billiger als ein neues Reiserad.

Schick doch bitte mal ein Bild des Rades mit und ohne angehängte Taschen. Dann lässt sich das besser beurteilen.

------

Lange Variante
:

Ein wichtiges Maß für die Fersenfreiheit ist die Länge der Kettenstrebe. Die misst man von der Mitte des Tretlagers bis zur Mitte der Hinterachse. Normalerwise findet man die mit wenigern Mausklicks auf der Seite des Herstellers. Kurz sind 425 mm, lang sind 450 mm und ab 460 mm wird es superlang.

Zu dieser Frage:
In Antwort auf: running-greenhorn
Frage 2: Rahmengröße: nach dem Konfigurator gilt als Anhaltspunkt Rahmengröße 53: Körpergröße 1.75 bis 1.87m/Schrittlänge 83 bis 92cm, Rahmengröße 57: Körpergröße 1.80 bis 1.90m/Schrittlänge 86 bis 93cm. Meine Körpergröße von 1.82m und Schrittlänge (vom Schritt bis zum Boden) von 85cm erlauben mir keine eindeutige Zuordnung; bei Rahmengrößen passen. Ich tendiere zu Rahmengröße 57, da der neue Rahmen zwingend groß genug sein muss, um nicht mit dem Fuß an die Packtaschen zu stoßen (siehe oben). Welche Rahmengröße sollte ich aus Ihrer Erfahrung wählen?

Das steckt ein Denkfehler drin:

Die Fersenfreiheit hängt NUR von der Länge der Kettenstrebe ab, und ist UNABHÄNGIG von der Rahmenhöhe. Die Fersenfreiheit ist bei allen Rahmengrößen gleich. Beim Atropin ist die Länge der Kettenstrebe 447 mm (auf die Webseite gehen, Modell aussuchen, links auf "Geometriedaten" klicken).

Ansonsten würde ich immer den kleineren Rahmen nehmen, wenn man genau zwischen zwei Angaben schwankt. Kleinere Rahmen sind leichter, man hat mehr Freiheit zwischen Schritt und Oberrohr, und Vorbau und Sattelstütze lassen sich recht problemlos verlängern (nicht endlos, aber weit), aber nicht verkürzen. Welchen Rahmen habe sie dir denn letzten Endes empfohlen?

Gegenfrage: Wie lang ist denn die Kettenstrebe an deinem VSF T-700? Miss doch bitte mal nach, und zwar ziemlich genau.

Schuhposition:
In Antwort auf: running-greenhorn
Die Raste an der Schuhsohle hat zwei Verschraubungsstellen und lässt sich bei meinem Modell zusätzlich um mehrere Zentimeter verschieben, so dass sich Platz schaffen lässt. Ich habe mich allerdings für eine Einstellung entschieden, die sich gut anfühlt, anstelle einer Positionierung, die den Fuß so weit wie möglich von der Packtasche entfernt, sich aber unnatürlich und hinderlich anfühlt.

Völlig korrekt! bravo Man passt die Taschenposition dem Fuß an, niemals umgekehrt. Wirklich niemals.

Taschenposition:
In Antwort auf: running-greenhorn
Außerdem sind die Haken der Packtaschen nun zwangsläufig unsymmetrisch angeordnet und das Gewicht des Inhalts belastet hauptsächlich einen der beiden Haken, nicht aber beide gleichmäßig.

Das ist völlig normal und überhaupt kein Problem. So fahre ich schon immer. Ich kenne auch kaum einen (vielleicht sogar niemanden), der die Haken symmetrisch angebracht hat. Mach dir darüber keine Gedanken, die halten das aus. Wenn dich Ersatzhaken beruhigen, dann nimm sie mit, schadet nicht.

Das Rücklicht ist erst mal zweitrangig.

Zum zweiten bieten moderne Ortliebtaschen mit QL2.1 auch die Möglichkeit, die Taschen leicht zu kippen. Dadurch kommt der obere Teil weiter nach vorn, und der untere Teil leicht nach hinten. Das schafft Fersenfreiheit, ohne den Schwerpunkt groß zu verlagern. schmunzel

Rahmengeometrie:
In Antwort auf: running-greenhorn
Noch heute, zweieinhalb Jahre später und trotz solider Vorbereitung um eine zweite(!) derartige Erfahrung "bereichert", will mir nicht in den Kopf, warum, erstens, der Transport handelsüblicher Packtaschen mit einem handelsüblichen Gepäckträger beim Entwurf von Reise(!)rahmen offenbar nicht beachtet wird...

Die meisten kommen mit dem Angebot klar. Im Zweifelsfalle hilft ein Blick in die Geometrietabelle des Herstellers.

Man kann die Kettenstrebe auch nicht beliebig lang machen. Irgendwann leidet das Fahrverhalten, und das Rad wird ziemlich träge. Das könnte man durch einen steileren Lenkwinkel korrigieren, dann wird wieder nervöser und die Flatterneigung steigt. Mit Gepäck nicht gerade gut.

Fahrstabilität ist ein recht komplexes Thema und hängt von mehreren Faktoren ab. einfach irgendwo was länger oder kürzer zu machen, beeinflusst das Fahrverhalten.

In Antwort auf: running-greenhorn
...oder einen Rahmen nach dem anderen kaufen, bis ich einen passenden finde (und die übrigen in den Salat schneiden oder an die Wand hängen)?

Wie gesagt - die Länge der Kettenstrebe findet sich im Internet. Das kann man vor(!) dem Kauf überprüfen. Oder mit einem Zollstock in den Laden marschieren und nachmessen.

In Antwort auf: running-greenhorn
...sowie, zweitens, wie sich ein Kunde in diesem Punkt beim Händler/Hersteller durchsetzen kann (siehe Postskriptum)?

Kann man, indem man sich einen Maßrahmen bauen lässt. zwinker Das kostet aber Geld, und das Produkt ist auch dann nicht zwangsläufig gewünschte. Dazu gibt es genug Erfahrungen hier im Forum. Und eine Nische mit einem Produkt von der Stange bedienen zu wollen, lohnt sich nicht.

In Antwort auf: running-greenhorn
Alternativ könnten auch die Hersteller von Gepäckträgern ihre Modelle um eine Handbreite verlängern.

Lohnt wirtschaftlich auch nicht, aber genau dafür habe ich oben die Verlängerung von Tubus verlinkt. schmunzel

In Antwort auf: running-greenhorn
Ich habe begonnen, mit damit abzufinden, dass auch das Atropin kein Reiserad ist...

Nanana, es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir das hier nicht hinbekommen. lach

In Antwort auf: running-greenhorn
...und ich mit zwei Versuchen bereits 7200 Euro verbrannt habe.

Was war der zweite Versuch neben Poison? verwirrt Aber bitte sachlich bleiben! cool

Und ganz dumme Frage - warum nicht ein VSF als Reiserad? Die Geometrie scheint dir doch zu passen. Warum willst du dann was anderes? Never change a running system!

In Antwort auf: running-greenhorn
Kann ich aber mit deutlicheren Anforderungen an den Händler/Hersteller herantreten, als im Postskriptum beschrieben?

Aus meiner Sicht hat Poison die Anforderungen klar erfüllt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber die Packtasche richtig einzustellen, ist nicht deren Aufgabe.

-----

Lange Rede - kurzer Sinn: Mit wenig Aufwand sollte das Problem zu lösen sein. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.06.20 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436431 - 19.06.20 10:09 Re: Suche Axiom Streamliner DLX Disc, 28", schwarz [Re: running-greenhorn]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Greenhorn,

zu Deiner ursprünglichen Frage: Laut Homepage sind dies die internationalen Händler . Nachdem da keine in Europa aufgeführt sind, glaube ich nicht, dass Du den Träger bei uns bekommst. Ohne Importeur wird es für Händler schwierig und warum sollte ein Händler den Aufwand betreiben, selbst zu importieren?

Wenn Du sowohl einen Tubus Cargo als auch einen Tubus Logo vorhanden hast, verstehe ich nicht, warum Du dann den Cargo montierst und nicht den Logo. Dessen größter Vorteil ist doch der, dass man die Taschen weiter hinten montieren kann. Probier den doch mal aus und hänge die Taschen ganz hinter. Es würde mich wundern, wenn Du dann noch an die Taschen stösst.

Zur Montage der Cleats: Das Gefühl ist natürlich sehr wichtig, aber man sollte schon wissen, wie die grundsätzlich befestigt werden sollen. Nämlich auf Höhe des Großzehengrundgelenks.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (19.06.20 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de