Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Ratzepetz, indomex, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1437301 - 25.06.20 10:50 Forumslader Verkabelung SP Nady, im Detail
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Moin zusammen, der Forumslader ist pünktlich vorm Urlaub angekommen, danke Jens, 2 praktische Fragen zum Einbau:

1. Zuleitung vom Nabendynamo: verstehe ich es richtig dass ich einfach vom zweiadrigen Kabel Nady - Frontscheinwerfer irgendwo dazwischen eine Abzweigung zum Forumslader anlöte?

2. Muss ich darauf achten, welche Ader vom Nady an welche Ader vom Forumslader kommt? Am Shutter Precision Nady ist meine ich nicht markiert, welcher Ausgang was ist, war aber beim Anschließen von Scheinwerfern nie ein Problem.

Sorry falls das doofe Fragen sind, ich habe von Elektrik einfach keinen Plan.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1437302 - 25.06.20 10:56 Re: Forumslader Verkabelung SP Nady, im Detail [Re: simon07]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Simon,

1. richtig. Kannst das Dynamokabel aber auch unten am Dynamo zusammen mit dem Lichtkabel verdrillen und dann am Dynamo draufstecken.
2. da ist die Polarität tatsächlich egal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1437303 - 25.06.20 10:57 Re: Forumslader Verkabelung SP Nady, im Detail [Re: simon07]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
1. ja, oder direkt ein zweites Kabel in den Stecker vom NaDy mit reinfriemeln.
Lötstellen haben bei mir zum brechen geneigt - ich habs einfach verzwirbelt und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht, hält bei mir besser.

2.egal, einfach per Zufallsprinzip anschließen.

Ich hab zum Verbinden Mini Tamiya Stecker genommen, damit kann ich den Forumslader einfach abstecken wenn ich ihn ins Zelt mitnehmen möchte.

Geändert von VeloMatthias (25.06.20 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437304 - 25.06.20 10:59 Re: Forumslader Verkabelung SP Nady, im Detail [Re: simon07]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

1. Ja, verstehst Du richtig.
2. Nein, musst Du nicht. Der Dynamo liefert Wechselstrom.

Doof wäre, wenn Du nicht fragen würdest, wenn Du was nicht weisst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437311 - 25.06.20 11:40 Re: Forumslader Verkabelung SP Nady, im Detail [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: farnotfast

2. Nein, musst Du nicht. Der Dynamo liefert Wechselstrom.

Doof wäre, wenn Du nicht fragen würdest, wenn Du was nicht weisst.

So skuril es klingt, manchmal spielt die Polarität tatsächlich eine Rolle. Nicht, wenn alles sauber zweipolig verdrahtet ist. Aber diverse Elektrobauteile sind da noch altmodisch und kontaktieren den Rahmen. Ist bei Shimano z.B. so, da wird ein Pol auf den Gabelholm durchkontaktiert. Wenn dann Frontscheinwerfer und/oder Rücklicht auch den Rahmen kontaktieren, kann es dunkle Überraschungen geben, bis hin zu "Licht geht beim Bremsen an/aus (weil die Federgabel dabei den Kontakt unterbricht/frei gibt).

Shutter ist aber super, da wird der Rahmen nicht kontaktiert. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.06.20 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de