Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Hagebutte, nuredo, qrt, uri63, 3 unsichtbar), 389 Gäste und 1041 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1446002 - 09.10.20 11:07 Felgenband für Andra 40: Welche Breite?
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,
nachdem die Suchfunktion kein Licht ins Dunkel bringt:
Wieviele mm Breite hat idealerweise ein Felgenband für die Andra 40 (26‘‘)?
Ich sage schonmal danke. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1446009 - 09.10.20 12:33 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Siehe HIER zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446105 - 11.10.20 10:56 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Keine Ahnung]
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Dein Link führt zu einem Händler, bei dem ich die Felge kaufen kann und der 23-25 mm Breite für das Felgenband empfiehlt.
Eine E-Mail an Ryde/Rigida ergab kurioserweise 2 Antworten zweier Mitarbeiter/innen: 16 und 25 mm.
In der alten Tabelle von Schwalbe steht 22.
Ja, was denn nun?
Montiert sind aktuell bei mir 20 und das steht ungleichmäßig aus dem inneren tiefen Teil des Felgenbetts hervor, deshalb würde ich es gern austauschen.

Ich wüsste gern, welche Breite ihr selbst mit Überzeugung nutzt, bevor ich jetzt alle diese Vorschläge einzeln durchprobiere. zwinker

Ich würde mich über Antwort von Andra-40-Fahrer/innen sehr freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1446106 - 11.10.20 11:16 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
... ich würde mir ein steifes Papier in verschiedenen Breiten zurechtschneiden. M. E. sollte das Felgenband so breit sein, dass es ins Bett rutscht und noch die gesamte Innenbreite der Felge ausfüllt.
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1446108 - 11.10.20 11:23 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

ich habe bei meinem Rad mit Andra40 seit Aufbau vor 5 Jahren das blaue Schwalbe-Band mit 25mm verbaut. Funktioniert anstandslos. Wenn es 28mm gäbe, hätte ich das genommen. Das füllt den Felgenboden komplett aus.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1446109 - 11.10.20 12:06 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: habediehre]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: habediehre
....
ich habe bei meinem Rad mit Andra40 seit Aufbau vor 5 Jahren das blaue Schwalbe-Band mit 25mm verbaut. ....Gruß Ekki


ich habe bei der Andra 40 auch 25ger verbaut, bei der Andra 210 20ger da 22 nicht lieferbar.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1446110 - 11.10.20 12:35 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

bei selbstklebendem Felgenband ist die Breite nicht so wichtig. Oder Du nimmst Veloplugs.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1446113 - 11.10.20 14:00 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Sahara Calling
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Dein Link führt zu einem Händler, bei dem ich die Felge kaufen kann und der 23-25 mm Breite für das Felgenband empfiehlt.


Warum ist der Link nicht hilfreich verwirrt . Der Link führt tatsächlich zu einem Händler, der die Felge verkauft. Die Beschreibung der Felge, in der die Empfehlung für die Felgenbandbreite steht, ist aber sicher nicht vom Händler, sondern beruht auf einem Datenblatt, welches dem Händler zur Verfügung steht. Es sieht ja so aus, als ob sich die Brauchbarkeit z. B. eines 25 mm breiten Felgenbandes bestätigt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446854 - 20.10.20 21:56 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Andreas]
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo. Ich verstehe nicht ganz, wie das hier mit dem Antworten funktioniert, also unter welcher Nachricht ich auf Antworten klicken muss.

@ Chris, Ekki, Michael, Andreas: Vielen Dank, ihr habt mir mit euren Ideen und Erfahrungen sehr geholfen! Sieht so aus, als sollte ich das 25er nehmen. Das mit dem Papierstreifen ist eine super Idee. Rein aus Neugier: Hat jemand mal das 16 mm breite probiert?

@ Keine Ahnung: Danke auch an dich für delnen Input. Nicht hilfreich deshalb, weil du dich auf Herstellerangaben bezogen hast. Die kannte ich schon, nur wenn der Hersteller zwischen 16 und 25 empfiehlt, ist das eine ganz schön breite Spanne. Irgendwie möglich ist sicherlich vieles, meine Frage war jedoch: Was ist eurer Erfahrung nach ideal? zwinker Ist ja nicht schlimm.
Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1446855 - 21.10.20 01:07 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: Sahara Calling]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wenn du bei Beitrag x auf Antworten klickst, antwortest du auf die Aussagen, die in diesem Beitrag gemacht wurden, hilfreich nur, wenn das noch nicht zu lange her ist, man weiß sonst nicht mehr so richtig, auf welchen genauen Inhalt du dich beziehst.

Wenn du noch etwas gezielter vorgehen willst, klickst du auf Zitieren. Du kannst dann in dem erscheinenden Vollzitat die Bestandteile, die nicht wichtig/relevant/aussagekräftig sind, löschen.

Willst du auf mehrere Beiträge antworten, kannst du es entweder so machen, wie du es gerade gemacht hast, oder mehrere Zitate per Kopieren+Einfügen händisch in deinen Beitrag integrieren. Dann erscheint hellblau unterlegt jedes Zitat mit Namen des Schreibers extra und du kannst deinen Sermon gezielt dazu gruppieren.

Zum Thema Felgenband: für mich eigentlich recht einfach: so breit wie es die Felge ermöglicht, dann kann es nicht verrutschen. Wenn ein 25er in deine Felge paßt, gibt es keinen Grund, ein schmaleres zu nehmen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.10.20 01:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446858 - 21.10.20 04:52 Re: Felgenband für Andra 40: Welche Breite? [Re: iassu]
Sahara Calling
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Dankeschön! Wieder was gelernt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de