Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1446989 - 23.10.20 20:00 12/13fach + mechanische SRAM DoubleTap Hebel
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Zur Info und Anregung für den ein oder anderen, der gerne auch mal mit seinen mechanischen SRAM Double Tap Bremschalthebeln 12 (oder 13fach) schalten möchte:
leider gibt es für 12fach von SRAM nur die elektronische SRAM AXS - eine mechanische 12fach für Road-Hebel gibt es (noch) nicht (ausser jetzt von Campagnolo mit der neuen, aber auch sehr teuren Ekar Gruppe).

Dirk Rennsporttechnik ("Stocky") bietet ja seit einiger Zeit schon seine SRAM-Umbauten an. Er nimmt dabei aber, um feinere/kleinere Gangsprünge zu erreichen, auch Modifikationen an der Kassette/Ritzel vor, welche dann aber nur von ihm als Ersatz zu bekommen sind (was ich etwas schade finde finde, da man dann eben immer auf ihn angewiesen ist).
Wie mir Dirk mitgeteilt hat, wäre es für ihn - neben einem Umbau auf 12fach oder 13fach - auch möglich, die SRAM Bremsschalthebel und Kassetten auf 14 (oder gar 15fach) umzubauen...
Neben der Modifikation des Schalthebels und der Kassette, muss allerdings auch das Rival 1 (oder Force 1) - Schaltwerk modifiziert werden, da sonst auf diesen Schaltwerken eine 12fach Kette nicht einwandfrei laufen würde. Hierzu wird dann der Käfig der Eagle-Schaltwerke verbaut (Schaltröllchen sind anders).

Einen guten Bericht dazu findet sich auf youtube von BlackWaterCyclist hier:
Teil I
Teil II
Das Ganze scheint wirklich ordentlich zu funktionieren - allerdings ist man bei Stocky eben immer auf seine modifizierten Ritzel und/oder Kassettenteile angewiesen.

Nun hat das englische Startup "Ratio" ein upgrade Kit auf 12fach herausgebracht, bei dem man selbst für um die 60€ seine SRAM 11fach Double Taps auf 12fach umbauen kann.
Verwendet wird dann allerdings nicht ein Road Schaltwerk (Exact Actuation), so wie Stocky es macht (mit dem Rival 1 oder Force 1- diese schalten ja auch 12fach bis zu einem 48er Ritzel), sondern es wird ein SRAM 12fach Eagle MTB (X-Actuation) Schaltwerk benutzt, welches leicht modifiziert wird.
Bei dem Eagle Schaltwerk bekommt man eine Bandbreite von bis zu 10-52 hin und selbst wenn man es feiner abgestuft haben wollte, kann man noch zur 12fach Kassette von Shimano mit 10-45 greifen.

siehe: ratiotechnology upgrade kit (support-Seite hier )


So ist es möglich, relativ günstig auf 12fach umzurüsten. Praktische Erfahrungsberichte habe ich bislang noch nicht entdeckt, aber das wird sicher nicht lange auf sich warten...

Grüße!

(es soll jetzt aber nicht zu einer Diskussion führen, wie sinnvoll 12,13fach bezügl. Schaltperformance, Zuverlässigkeit, Verschleiß etc. ist...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447056 - 25.10.20 08:33 Re: 12/13fach + mechanische SRAM DoubleTap Hebel [Re: bezel]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Danke für Info!
Für meine Projekt ist sehr hilfreich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de