Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1457414 - 27.01.21 17:30 Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen [Re: Daniel Sku]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Daniel Sku
...Fluid Film ...

Das bekommen meine Alltagsräder bei jeder Wartung. ...
Meinst Du das das wirklich nötig ist.
Wichtig ist bei dem Zeug drauf zu achten nicht zu viel in den Rahmen zu tun, sonst ist er von außen immer fettig.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457435 - 27.01.21 18:26 Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen [Re: -Phew-]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
es hat den Rost in Schach gehalten.

Der Beweis, dass das Befüllen des Rahmens mit diversen Flüssig- oder Klebrigkeiten dem Rost Einhalt gebietet, müsste erst noch erbracht werden. Oder gibts da Langzeituntersuchungen ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457438 - 27.01.21 18:45 Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen [Re: schorsch-adel]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
es hat den Rost in Schach gehalten.

Der Beweis, dass das Befüllen des Rahmens mit diversen Flüssig- oder Klebrigkeiten dem Rost Einhalt gebietet, müsste erst noch erbracht werden. Oder gibts da Langzeituntersuchungen ?


Den Langezeittest hab ich für mich mit meinem Freund bereits hinter mir. Das frühe Poison Morphin (alias Chaka Pele) war eine Rostlaube. Ich glaub das war noch nicht mal 25CrMo4, sondern irgendwas minderwertiges. Mein Kumpel machte an seinem Morphin gar nix, ich habe meinen hin und wieder ausgesprüht. Ich hatte wenig Rost, bei ihm läuft es rot aus dem Rahmen, sobald etwas klares oben rein läuft.

Jetzt kann man philosophieren, ob der eine den Winter nun durchgefahren ist und der andere nicht etc., aber die wasserverdrängende Wirkung von WD-40 ist auf jeden Fall vorhanden.

Man wird mit dieser Maßnahme die Lebenszeit sicherlich nicht um 100 Jahre verlängern, aber es sollte doch helfen, dem Rahmen das schlimmste vom Leib zu halten. Zudem ist es billig und in 2 Minuten erledigt. Mehr Aufwand wollte ich einem 100-EUR-Rahmen ohnehin nicht schenken...

(Underdog-Tip vom Rahmenaussprüher: Rahmen ohne Laufräder in den Montageständer klemmen und mit "Füllung" dann ein paar mal drehen, damit sich das dünnflüssige WD-40 innen etwas verteilt.)

Geändert von -Phew- (27.01.21 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457454 - 27.01.21 20:49 Re: Rostlöcher in Kettenstrebe - Stahlrahmen [Re: schorsch-adel]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
Ob es in Stahlrahmen was bringt, dazu habe ich auch keine Langzeiterfahrungen. Den Ballasttanks mehrerer Schiffe, die ich begangen habe und die mit Fluid Film behandelt waren, hat es anscheinend ganz gut getan. Und deren "Lebenszyklus" dürfte dem des zerfressenen Rahmens da oben recht ähnlich sein...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de