Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Balou, Helga 3, lufthans, Falk, 7 unsichtbar), 515 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1457272 - 25.01.21 22:35 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Der Bruch der Speiche war immer, ausnahmslos, hinten rechts, auf der Kassettenseite an der Biegung der Speiche am Nabenflansch. Meist, wenn ich die Speichenspannung eben nicht regelmäßig kontrolliert hatte. Kontrollierte ich die Spannung regelmäßig, fand ich auch immer die eine oder andere Speiche, die sich etwas gelockert hatte.
Ich verwende dazu in der heimischen Werkstatt ein DT Tensiometer und auf langen 1000km+x Touren habe ich jetzt immer so ein chinesisches Schätzeisen (Billig-Kopie des Park Tool TM1) dabei.

Der Bruch der Felgen immer des äußeren Felgenboden entlang, von Bohrung zu Bohrung. Es waren immer Markenfelgen. Hauptsächlich nutze ich an meinen Rädern Mavic oder Ryde. Einmal hatte ich einen Laufradsatz mit Rodi Black Rock Felgen. Da war ich, laut einigen Berichten im www aber nicht der Einzige, dem da die Nippellöcher gerissen sind. Der komplette Laufradsatz wurde nach 6 Monaten Nutzung auf Garantie gegen einen anderen mit anderen Felgen ersetzt.
Insgesamt besitze ich über 20 Fahrräder, wovon einige natürlich bereits im Ruhestand sind, aber ich gebe sie aus sentimentalen Gründen nicht ab. Die, die ich viel nutze, sind rein zweckmäßig aufgebaut. Die müssen funktionieren.

Marke und Typ der Speichennippel kann ich dir nicht sagen. Da habe ich mich zumeist auf die Laufradbauer verlassen. Wichtig war mir nur, dass die Speichennippel nicht aus Alu waren und ich die Speichennippel mit normalen Speichenschlüsseln drehen konnte. Einen "Poser"-Laufradsatz habe ich mir mal u.a. mit roten Alu-Speichennippeln bauen lassen, allerdings bewege ich das Fahrrad mit diesem Laufradsatz nur wenig, meist auf guten Wegen und schönem Wetter.

Ich denke, diese wenigen Prozent zwischen 27,5" und 28"/29" machen bei mir die Grenze zwischen hoher Belastung und Überbelastung aus.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457273 - 25.01.21 22:49 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: DerJoe]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich verstehe es nicht. Ich hab selbst ein altes Mavic Aksium Hinterrad mit einer krummen Hinterradfelge neu aufgebaut. 24 Speichen und eine schmale 15 C Felge. Die Speichenspannungen war sehr unregelmäßig. Ich hätte dem Laufrad noch gut 5000 km gegeben. Es hielt aber gut 20.000 km bei einem ca. 100 kg Fahrer. Er hat sein Rennrad teils im Anhängerbetrieb genutzt. Was versagte, war übrigens Lager, Speiche und Felgen hielten.

Fährst du breite Reifen bei hohem Druck? Felgen eher schmal? Das schrittweise Versagen der Felge könnte die Speichenlockerung verursachen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457274 - 25.01.21 22:59 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Reiserad mindestens 21mm Felgen von Ryde, in den letzten Jahren nur noch die Andra 40 mit 25mm. Als Reifen immer 47mm oder 50mm Breite, in den letzten Jahren die Mondial Evos in 50mm. Zieht man das Profil ab, sind die aber schmaler als manche 47er Reifen. Luftdruck je nach Beladung. Meist so 3,0 bis 3,5 Bar.

MTB ist was anderes. Da bin ich inzwischen bei 40er Felgen angelangt. Aber da fahre ich auch nur 1,1 Bar vorne und 1,3-1,4 Bar hinten

Ein Vereinskollege von mir meinte mal, dass könne auch damit zusammenhängen, dass ich hauptsächlich einbeinig pedaliere. Es wäre manchmal sichtbar, wie sehr sich die Rahmen dabei verziehen würden. Darauf haben mich schon manche überholende Radfahrer aufmerksam gemacht. Manche dachten schon, dass mein Rahmen gebrochen wäre.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1457276 - 26.01.21 05:29 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: DerJoe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vielleicht bringt da der Boost Standard wirklich eine Verbesserung auch bei 622 Laufrädern. Da hieß es ja das würde die Stabilität der Laufräder verbessern
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457279 - 26.01.21 06:48 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: DerJoe]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Joe!

In Antwort auf: DerJoe

Ein Vereinskollege von mir meinte mal, dass könne auch damit zusammenhängen, dass ich hauptsächlich einbeinig pedaliere. Es wäre manchmal sichtbar, wie sehr sich die Rahmen dabei verziehen würden. Darauf haben mich schon manche überholende Radfahrer aufmerksam gemacht. Manche dachten schon, dass mein Rahmen gebrochen wäre.


Das könnte ich mir als Faktor schon vorstellen. De facto wird es die Summe aller Faktoren sein, die deine Speichenbrüche verursacht haben.

Ein möglicher Faktor kann vielleicht die Art, wie du radelst, sein. Bei anderen, wie z.B. meiner Frau, wundert es mich immer wieder, wie sie Achter in gut ein gespeichte Felgen bringt. Sie fährt nicht schnell, sie fährt nicht auf Teufel komm raus, und trotzdem bekommt sie eher mehr Achter in die Felgen, wie ich mit meiner Tochter am Tandem. Vielleicht reichen so kleine Faktoren auch schon, wie das kurze Aufstehen oder Durchsitzen, bevor man über eine Kante rollt (das meine Tochter allerdings auch nicht macht). Ihre Felgen sind ein bisschen leichter und minimal schmäler, aber an denen sollte es auch nicht liegen. Am Liegerad verwende ich die selben und habe keine Scherereien damit.

Ob es so ist oder nicht ist glücklicher weise völlig egal, wenn du einen Weg gefunden hast, wie du das Problem löst. Was du ja sichtlich geschafft hast.

Ich wünsche dir noch viele schöne Reiseerlebnisse!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1457296 - 26.01.21 12:39 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: irg]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hier nun der Marathon Mondial Evo in 27,5 Zoll (584er Felge) und in 28/29 Zoll (622er Felge). Natürlich beide Male in 50mm und beide mit etwa identischen Reifendruck von 3,0 Bar.


Ich dachte mir, dass die erste Perspektive den Unterschied deutlicher zeigt.
Auch wenn ich bestimmt 3 Minuten lang entnervt probiert habe, bis die Räder endlich so stehen blieben. Aber was tue ich nicht alles für euch. grins


Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1457319 - 26.01.21 18:19 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: DerJoe]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die Fotos hätten dann eine Aussagekraft, lägen die Achsen der Naben auf einer Linie. So ist die Sperspektive nicht geeignet, den wirksamen Unterschied optisch darzustellen omm
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (26.01.21 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1457321 - 26.01.21 18:32 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: HanjoS]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: HanjoS
Die Fotos hätten dann eine Aussagekraft, lägen die Achsen der Naben auf einer Linie. So ist die Sperspektive nicht geeignet, den wirksamen Unterschied optisch darzustellen omm


Also beim ersten Bild erkenne ich schon, dass das rechte Rad größer ist. Trotz leichter Schieflage
Nach oben   Versenden Drucken
#1457322 - 26.01.21 18:47 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Patrick.unterwegs]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ja klar erkennt man den Unterschied. Nur der auf das Abrollverhlaten wirkende Unterschied ist nur halb so groß, wie das Foto suggeriert.
Aber lassen wir das, fällt vielleicht in den Bereich "Erbsenzählerei" omm
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1457367 - 27.01.21 10:04 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: DerJoe]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Guter und sauber argumentierter Beitrag, der diesen Thread gut zusammenfasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457369 - 27.01.21 11:14 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nicht, dass der Standard für mich die Unfahrbarkeit bringt. Schon bei 130 und 135 mm hab ich leichte Scheuerstellen von den Füßen an den Streben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457380 - 27.01.21 13:42 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir passt es, aber ich bin auch nicht so empfindlich was den Q-Faktor betrifft. Weiß gar nicht was die Einfach Kurbel die ich fahre für ein Maß hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457382 - 27.01.21 13:48 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Sickgirl
Bei mir passt es, aber ich bin auch nicht so empfindlich was den Q-Faktor betrifft.


Dito, ich empfinde im Gegenteil einen kleinen Q-Faktor als unangenehm. Ist auch kein Wunder, denn ich habe deutlich sichtbare X-Beine. Und das dürfte bei Frauen deutlich häufiger der Fall sein als bei Männern...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457500 - 28.01.21 10:51 Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild [Re: Martina]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Martina
Dito, ich empfinde im Gegenteil einen kleinen Q-Faktor als unangenehm. Ist auch kein Wunder, denn ich habe deutlich sichtbare X-Beine. Und das dürfte bei Frauen deutlich häufiger der Fall sein als bei Männern...


Ja, weil Frauen ein breiteres Becken haben (und daher auch häufiger X-Beine). Den Q-Faktor müsste man eigentlich an den eigenen Körper anpassen, wie die Kurbellänge und Rahmenhöhe auch. Die Formel "Je kleiner desto besser" ist jedenfalls veraltet und gilt nur für einige bestimmte Fahrer.




Geändert von -Phew- (28.01.21 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de