Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, H-Man, macbookmatthes, Sonntagsradler, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1459447 - 15.02.21 08:11 Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer [Re: s.nickers]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: s.nickers
Ich habe mir ebenfalls ein Speichentensiometer aus Fernost bestellt.
Um die Speichen alle auf die gleiche Spannung zu bekommen funktioniert es tadellos.

Für eine exakte Speichenspannung in der Felge benötigst du noch eine weiteres Messgerät. Das kann man sich z.B. aus einer guten Kofferwaage und einem kleinem Gestell selber bauen.

Denn der Speichentensiometer misst nur relativ - die Durchbiegung der Speiche. Aus dem Ergebnis kann man keine Zugkraft ableiten. Ist die Speiche dünner oder dicker gibt es schon grobe Messabweichungen.

Daher ist ein Kalibriergerät Sinnvoll bei dem du eine Zugkraft definierst (z.B. 1000N Zugkraft) und dann die relative Durchbiegung der Speiche misst. Dann weißt du 1000N bedeuten 6 mm/Kartoffeln/Euros auf der Skala.

https://dl.dropbox.com/s/z3jwh2iu3ku6z2t/Foto%2012.08.20%2C%2020%2027%2010.jpg
[mod]Monsterbild in Link gewandelt. Bitte max.1024px in der Breite.[/mod]



@s.nickers: wie findest du diese digitale Anzeige? Wäre nicht eine Zeigeranzeige (analog) einfacher/schneller abzulesen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459451 - 15.02.21 08:46 Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer [Re: bezel]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Die Idee ein Kalibriergerät mit einer Kofferwaage zu bauen, könnte ich mir gut vorstellen.
Eine schöne Projektidee für die Anwendung von Alu-System-Profilen.
In anderem Zusammenhang hatte ich Speichen mal an einem Regalträger sehr stark gespannt. Dabei hatte ich zwei Speichenstücke überlappend mit sog. Dosenklemmen verbunden.
Hierbei zeigte sich, dass eher der Speichenbogen am Kopf sich aufbog als dass die Klemmverbindung nachgab.
Bei Interesse ist die Diskussion hierzu im Faden Ersatzspeiche für unterwegs nachzulesen.
Inzwischen fahre ich ein 20 Zoll Faltrad, dessen Laufräder komplett aus zusammengesetzten Speichen aufgebaut sind. Ich wollte es einfach testen und kann berichten, dass es problemlos seit mehreren tausend Kilometern hält. Speichenspannung per Tensiometer messen dürfte schwierig sein, ich habe mich auf Handkraft und Gehör verlassen.
Das Experiment ist nichts für die Allgemeinheit, ich wollte nur mal die Idee ausreizen, nachdem einzelne "geflickte" Speichen an verschiedenen Rädern jahrelang ohne Nachteile ihren Dienst getan hatten.

Grüße Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (15.02.21 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459469 - 15.02.21 12:06 Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer [Re: bezel]
s.nickers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Mit der digital Anzeige kann man gut leben - besonders wenn man ein Laufrad nur gelegentlich aufbaut. Die zweite Dezimalstelle hinter dem Komma kann man in der Digitalanzeige auch vernachlässigen da die Messtoleranzen einfach zu groß sind.

Ein Analoge Messuhr bietet evtl. den Vorteil das man zwei Stellringe hat, die auf dem Deckglas arretiert sind. Die Ringe kann man auf einen fixen Wert einstellen, zwischen den der Messwert liegen soll. Das erhöht noch einmal etwas die Handhabung.

Als ich mir das Tensiometer gekauft habe, gab es nur die Digitalanzeige - müsste ich es mir wiederkaufen, würde ich vermutlich die Analoganzeige bevorzugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459473 - 15.02.21 12:21 Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer [Re: s.nickers]
s.nickers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nachtrag: die von dir verlinkten Tensiometer von ALI haben keine Stellringe in der Analoganzeige. Man könnte sich durch einen abwischbaren Stift abhelfen oder ähnliche Basteleien. Es ist auch kein Problem die Messuhr gegen eine Hochwertige auszutauschen. Aber ob sich das lohnt... Vermisst habe ich die Stellringe noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459483 - 15.02.21 14:06 Re: Speichenspannungsmesser: Fragen zu Tensiometer [Re: s.nickers]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Dank' dir vielmals für die Info. Habe gerade auch entdeckt, dass es alle möglichen Messuhren auch zum Nachkaufen, sowohl als digitale, als auch als analoge Ausführung, zu günstigem Preis gibt.

(meine oben verlinkten Bilder bez. Eigenbau eines "Tensioners" scheinen nicht angezeigt zu werden - hier mal ein link zu einem Eigenbau im Nachbarforum)

Geändert von bezel (15.02.21 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de