Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1490183 - 24.01.22 21:42 Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon)
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Bei meinem Salsa Cutthroat (Carbonrahmen) sitzt die Sattelstütze (Alu) fest. Gibt es irgendwelche Tricks um sie zu lösen? Darf ich Kriechöl anwenden, oder wird es danach unmöglich die Sattelstütze wieder zu fixieren, da es zu sehr flutscht? Wie viel Kraft darf ich auf den Carbonrahmen geben?
Falls sie nicht mehr lösbar ist: gibt es speziell hohe Sättel? Der Sattel ist mir momentan ca. 1 cm zu tief eingestellt.
Danke im Voraus für Tipps schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1490187 - 24.01.22 23:40 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Biotom]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Die Gleithammermethode sieht vielversprechend aus und die Wahrscheinlichkeit damit die Sattelstütze zu schrotten ist viel kleiner als bei der Schraubstockmethode.
https://www.youtube.com/watch?v=S3ek2GeZzE0
Auf mtb-news gibts einige Threads mit festgefressenen Alustützen in Carbonrahmen. Oft hilft nur noch ausreiben oder einen Schlitz in die Stütze zu sägen.

Wahscheinlich ist das Kontaktkorrosion, die an der Stelle vermeidbar wäre wenn die Hersteller als erste Laminatlage Glasfaser verwenden würden. Kannst ja parallel noch beim Hersteller jammern, vielleicht geht ja was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490202 - 25.01.22 09:17 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: harald.m]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
ist es ein Unterschied, ob ich es mit dem Gleithammer mache, oder direkt mit einem Hammer gegen die Sattelstütze wämmse?
Idealerweise sollte der Kraftfluss natürlich rein in axialer Richtung sein, sodass kein Biegemoment entsteht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490215 - 25.01.22 10:15 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: elflobert]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Oft wird versucht den die Stütze in einen Schraubstock einzuspannen und am Rahmen zu drehen. Bei mir war so die Sattelstütze ruckzuck ab. Kannst du versuchen, musst halt vosichtig sein. Reinhämmern würde ich nicht machen. Der Vorteil des Gleithammers ist dass es schwerer ist eine Sattelstütze entzwei zu reissen als abzuwürgen. Gleithammer ist jetzt etwas exotisch. Wenn man das Rad an der Stütze an einen Dachbalken hängt, dann kann man vielleicht einen ähnlichen Effekt erziehlen. Du willst die Stütze ja nur einen Zentimeter höher haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490319 - 25.01.22 23:32 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Biotom]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
da gibt es einen gleichzeitigen Faden Faden hier, da geht es zwar um ein Stahlrahmen aber gleiche Problematik.

Ritchey WCS Mast Topper / Ritchey WCS 1-Bolt Mast Topper
Jeder andere Weg die Sattelstütze später doch noch zu entfernen bleibt bestehen.

Gleithammer und / oder Schlagabzieher würde ich bei einem CFK-Rahmen nicht anwenden, da ist einfach das Risiko das Du Dehnungs- & Spannungsrisse im CFK verursachst zu groß.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1490505 - 28.01.22 05:05 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Genußradler-HB]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Genußradler-HB

Ritchey WCS Mast Topper / Ritchey WCS 1-Bolt Mast Topper
Jeder andere Weg die Sattelstütze später doch noch zu entfernen bleibt bestehen.

Danke für den Tipp! Mal gucken ob ich irgendwo ein passendes Teil finde. Ist Ritchey wirklich der einzige Anbieter?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1490511 - 28.01.22 07:29 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: elflobert]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der mit seinem Gleithammer hat auch nicht die ideale Achse erwischt. Wie auch.
Allerdings hat er die sichere Führung beim schlagen auf der Hammerachse. Nur, wer hat so einen Hammer? Meine vielen Handwerkskollegen sicher nicht. Sowas braucht man normalerweise nicht.
Fahrrad stabil auf den Kopf hängen.....:
Daher würde ich eine Schelle um das Rohr des Rahmens machen und leicht anziehen. Damit verstärke ich das Stahlrohr gegen verziehen am oberen Rand. Dann käme ein schwerer Schlosserhammer den ich mit der Finne einsetze..... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1490524 - 28.01.22 09:54 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Biotom]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Biotom
...Ist Ritchey wirklich der einzige Anbieter?

Ich weis keinen Anderen.
beliebige Suchmaschine: "Ritchey WCS Mast Topper" -> Bilder, da siehst Du auf einen Blick die unterschiedlichsten Ausführungen / Modelle
Nach oben   Versenden Drucken
#1490883 - 02.02.22 09:39 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Genußradler-HB]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Genußradler-HB

beliebige Suchmaschine: "Ritchey WCS Mast Topper" -> Bilder, da siehst Du auf einen Blick die unterschiedlichsten Ausführungen / Modelle

Finden tue ich sie schon, aber die Version mit Schweizer Händler bzw. Versand in der Schweiz fehlt mir noch zwinker
Die aktuelle Stütze ist einer 27.2er. Das sollte mit einer Kalibrierhülse 27.2 > 30.2 kein Problem sein, oder?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1490886 - 02.02.22 10:18 Re: Sattelstütze sitzt fest (Alu in Carbon) [Re: Biotom]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Biotom
...mit Schweizer Händler bzw. Versand in der Schweiz fehlt mir noch

alternative Schreibweise: Ritchey WCS Stubby

Versand von D nach Ch mit kräftigem Porto-Aufschlag (~15,-... >20,-)
z.B. hier +14,95 Versand
ansonsten dort (in Ch) einmal anfragen

in 27.2 habe ich es auch nirgends gefunden

Geändert von Genußradler-HB (02.02.22 10:21)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de