Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Burk, jmages, Velocio, Rainald, sugu, Helga 3, macbookmatthes, 7 unsichtbar), 523 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1491543 - 07.02.22 20:50 Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ?
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Guten Abend Zusammen,

öfter mal was Neues. So könnte eine Überschrift dieses neuen Beitrages von mir aussehen. Ich habe gerade gesehen,
dass ich bisher meistens nur Fragen gestellt und selten etwas beantwortet habe. Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal ändern. Ich habe folgende Frage: Zusätzlich zu der Thematik in einem anderen Faden habe ich ein kleineres Problem mit einem knackenden Sattel. Den Sattel habe ich vor einigen Monaten mal ein wenig in der Höhe anpassen und anschließend neu festziehen wollen. Hierbei ist aber dann das Gewinde am Beginn der gegenüberliegenden Seite in der Sattelklemmschelle herausgezogen. Ich weiß inzwischen das die Schraube wohl die gesamte Zeit nur zu weit am Anfang im Gewinde steckte, da wohl die Lackierung an der Muffe an der die Klemmschelle sitzt etwas dicker ist.

Da die alte Schraube nun nicht mehr hält habe ich einfach eine längere Sechskantschraube eingeschraubt. Diese ragt auf der anderen Seite nun hinaus, was aber ja wohl nicht weiter schlimm sein soll. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Originalschraube eine Art Scheibe am Schraubenkopf hat. Diese Scheibe ist beweglich. Man kann sie aber nicht von der Schraube entfernen.

Nun meine eigentliche Frage: kann das knacken, welches zu 99,9 Prozent aus dem Sattelbereich kommt damit zusammenhängen, dass die Schraube nun zu lang ist bzw. ist diese Scheibe dafür da, knacken zu unterbinden?

Ausschließen möchte ich die eigentliche Aufnahme des Sattels. Hier habe ich alles gereinigt und gefettet.

Eine ganz andere Sache, die mich richtig erschrocken hat und bei der ich schon vor Antworten Angst hätte und deshalb das Fass gar nicht aufmachen möchte. Im Sitzrohr selbst, sieht es für mich beinahe so aus, als würde sich da Rost breit machen. Ich kann nur hoffen, dass ich keine Ahnung habe und mich täusche.

Vielen Dank für eventuelle Tipps und einen schönen Abend an Alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491556 - 08.02.22 06:00 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Felge31]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Antiknackschraube die nun fehlt und ersetzt wurde wirds nicht verhindert haben. Das Sattelrohr sitz press im Rahmen. Wirds auch nicht sein. Mal angenommen Du fährst einen Brooks (wie ich und der knackt) dann wärs nicht mal eine Sensation.
Ich denke es ist der Sattelrahmen der Musik macht. Welchen Sattel fährste denn?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1491559 - 08.02.22 06:39 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: cyclerps]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hey vielen Dank für die Rückmeldung. Stimmt. Das kann ich nicht ausschließen. Das ist ein Ergon Sattel. Relativ schlicht. Muss nochmal gucken wie der genau heißt. Das Problem fällt mir insbesondere beim pedalieren auf. Wenn ich dann zum Testen aus dem Sattel gehe ist das geknarrze weg. Es ist richtig das ich den Sattel mal vor einiger Zeit getauscht habe. Mein Sattel davor wer ebenfalls ein Ergon. Der war aber an einer der Streben durch. Also richtig durchgebrochen. Warum auch immer. Musste ich tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491561 - 08.02.22 06:53 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Felge31]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Solche Geschichten gibt es. Üblich ist es, bei Knacken alle Verbindungen zu fetten und noch einmal zusammen zu bauen. Und zu hoffen, dass das Knacken auf gehört hat, was es erfahrungsgemäß nicht immer tut.

Ich sehe eher einen anderen Punkt als wichtig: Knacken kann ein Anzeichen sein, dass etwas nicht stimmt. In deinem Fall gehe ich nicht davon aus. Wenn es harmlos ist, kannst du, wenn auch mit störender Geräuschkulisse, weiter fahren. Wenn Zweifel bestehen, kannst du noch einmal alles genau durchschauen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1491563 - 08.02.22 07:19 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: irg]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hey und vielen Dank.

In Ordnung. Was ich noch nicht gefettet habe, waren die Kontaktstellen (Streben von Sattel <-> Klemmung).
Vielleicht teste ich das nochmal.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1491578 - 08.02.22 09:52 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Felge31]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Diese Scheiben sind ja meist konvex und gleichen damit ja auch den Winkelversatz der Schraube aus und sorgen für eine größere Kontaktfläche

Daher ist deine Ersatzschraube wirklich nicht ideal und kann gut die Ursache für das knacken sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1491584 - 08.02.22 10:46 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Sickgirl]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Auch Dir ein großes Danke für den Hinweis. Zeitlich hätte ich es tatsächlich auch am ehesten mit dem Austausch der Schraube in Verbindung gebracht und auch, wenn ich handwerklich nicht besonders bewandert bin, habe ich schon gedacht, dass diese Scheibe auf der Schraube eine Daseinsberechtigung haben müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491585 - 08.02.22 10:51 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Felge31]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Titan ist jetzt wahrscheinlich bei dir nicht nötig aber solche Konvex Scheiben gibt es auch zum nach kaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1491587 - 08.02.22 11:00 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: Sickgirl]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Danke für den Tipp. Ja ich muss mir eh mal überlegen, was ich da jetzt mache oder machen lasse. Normal würde ich sagen, dass ich einfach eine neue Klemme (31.8) brauche. Das Ende des Sitzrohres meines Patria Ranger scheint die Schellen aber relativ gut auseinander zu ziehen, was dazu führt, dass die eigentliche Schraube wohl nicht weit genug ins Gewinde geht. Und das war wohl auch der Grund, warum sich beim verstellen des Sattels das Gewinde in der Klemme selbst irgendwie aufgelöst hat.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach eine Klemme mit Schnellspanner nehmen kann …
Nach oben   Versenden Drucken
#1491674 - 09.02.22 06:19 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: irg]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Glaub mir, an meinem Brooks ist das Knacken quasi werkseitig eingebaut. Es begleitet mich schon wirklich sehr lange und ich würde was vermissen wenn es nicht mehr knacken würde. bier

Vom schmieren und fetten und auch von Schrauben wurde alles geschrieben.

Vielleicht kann es aber auch daher kommen das der TE langsam ein ALTER KNACKER wird. Wer weiß.
(Man sagt mir nach ich hätte gelegentlich bis oft einen üblen Humor party ).

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (09.02.22 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491764 - 09.02.22 13:51 Re: Sattel knackt / Sattelklemmschraube schuld ? [Re: cyclerps]
Felge31
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: cyclerps


Vielleicht kann es aber auch daher kommen das der TE langsam ein ALTER KNACKER wird. Wer weiß.
(Man sagt mir nach ich hätte gelegentlich bis oft einen üblen Humor party ).



Das ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen.
Na ja. Es war halt nicht immer so. Allmählich fängt der Hobel an, mir ein wenig Sorgen zu machen. Dabei bin ich so verknallt in mein Ranger. Werde mal die Werkstatt aufsuchen.
Auch wegen diesem rauen Fahrgefühl, was einfach nicht weggehen will.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de