Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1459062 - 11.02.21 20:13 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: motion
Ich hoffe Tom es ist OK wenn ich mich hier mal mit anhänge

Nur zu! Deine Frage zeigt exemplarisch, dass das Problem der kleinen Gänge mit Rennlenker auch mit 2x und mit GRX besteht. Wieso sind eigentlich die Hersteller dermassen heldenorientiert?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (11.02.21 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459064 - 11.02.21 20:55 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Biotom
. Wieso sind eigentlich die Hersteller dermassen heldenorientiert?
Wahrscheinlich weil eine "Mädchen"übersetzung nicht zu den coolen, tätowierten, 197Tage-Bartträgern mit Hornbrille passt. teuflisch zwinker

Ich sehe da echt kein großes Problem, deinen Antrieb etwas aufzupeppen. Den linken 2fach Shifter hatte es letztes Jahr inkl. Bremskörper für um die 70 oder 80€ bei CRC gegeben, jetzt leider nicht mehr.
Die Powershift Nabe sei dir auch mal kurz ans Herz gelegt, Rose hat auch das Backroad Gravelbike mit der Nabe auf den Markt gebracht.

Geändert von BaB (11.02.21 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459066 - 11.02.21 21:20 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: BaB
[zitat=Biotom].
Die Powershift Nabe sei dir auch mal kurz ans Herz gelegt, Rose hat auch das Backroad Gravelbike mit der Nabe auf den Markt gebracht.

Ein Nabenhersteller der nicht mal Nabe richtig schreiben kann. Auweia träller
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459068 - 11.02.21 21:35 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Steht 7:1 auf der Webseite (Nabe : Narbe). War wahrscheinlich ein Ausrutscher des Praktikanten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459069 - 11.02.21 21:39 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
7:2
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459076 - 11.02.21 21:57 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
7:2
schockiert krank schockiert krank schockiert Boah, so ne Schrottna(r)be! Nicht kaufen!!!
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459104 - 12.02.21 08:15 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Einem belgischen Hersteller verzeihen wir das doch zwinker

Die Idee ist nicht ganz neu aber ich finde sie in dieser Variante richtig gut. Allerdings nichts für den zu gediegener Sparsamkeit neigenden Kunden. Bei Rose ist der Mehrpreis zum gleichen Rad mit der Di2 bei 1.700€ angesetzt. Die Kassette, die man nicht durch die eines anderen Herstellers ersetzen kann, kostet 175€. Noch teurer wird es, wenn man beim Herstellerkauft, um nachzurüsten.
Wenn man die Kostenfrage unbeachtet lässt, dürfte das für den TO aber nicht passen. Die kleinste virtuelle Untersetzung, die gefahren werden kann, ist 33:34 (mit einem 48 Kettenblatt), und er möchte, wie er schrieb, eher kleinere haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459132 - 12.02.21 10:59 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Wenn es bei dir doch auf einen größeren Umbau hinauslaufen würde, könnte ich dieses hier empfehlen:
GRX Schaltwerk mit XT Schaltwerkskäfig

Habe ich bereits bei einer Freundin so verbaut und funktioniert einwandfrei. Kurbel war in dem Fall die normale 46/30 GRX Kurbel.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1459155 - 12.02.21 12:09 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: motion

was hälst Du von der Aussage hier: Zitat: Die Hersteller spezifizieren hier allerdings sehr konservativ. Sie müssen einfach damit rechnen, dass Ihre Schaltwerke an inkompetente Fahrradfahrer verkauft werden, die den Antrieb missbrauchen, indem sie das kleinste Ketttenblatt mit dem kleinsten Ritzel zusammen benutzen.


Davon halt ich recht viel, weswegen ich auch geschrieben habe: "Wenn du auf den einen letzten Gang verzichten kannst, dann ja."

Insgesamt würde ich aber bei 2x10 oder 2x11 alle Gänge schalten wollen, weil das einer der Vorteile der 2-fach Schaltungen gegenüber 3-fach ist. Ein massives "über Kreuz" schalten gibt es bei 2-fach nicht in dem Sinne, wie bei 3-fach.

Wenn das Schaltwerk nur 2 oder 3 Zähne nicht hergibt, ist das kein Problem, aber bei 5 wird man was merken.

Insgesamt halt ich aber von Wiki nicht viel.

Geändert von -Phew- (12.02.21 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459195 - 12.02.21 15:21 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: -Phew-

Wenn das Schaltwerk nur 2 oder 3 Zähne nicht hergibt, ist das kein Problem, aber bei 5 wird man was merken.



Wahrscheinlich sind wir mal wieder nicht sensibel genug, aber wir überschreiten ähnlich wie Debris Flow die Kapazität des Schaltwerks am Tandem schon seit vielen Jahren um deutlich mehr als 5 Zähne. Das geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459210 - 12.02.21 17:18 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Martina]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Martina
schon seit vielen Jahren um deutlich mehr als 5 Zähne. Das geht.


Klar geht das, wenn man eben nicht den Anspruch hat alle möglichen Gänge schalten zu können oder eben 10er Schaltröllchen verwendet.


Geändert von -Phew- (12.02.21 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459253 - 13.02.21 06:57 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das war evtl. missverständlich. Es sind durchaus alle Gänge schaltbar. Nur ist bei bzw. vorn 22 und hinten 40 die Kettenspannung schlapp, das kann man schalten, da passiert nix, ist aber eben nicht sinnvoll.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1459274 - 13.02.21 10:21 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: DebrisFlow]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: DebrisFlow
das kann man schalten, da passiert nix, ist aber eben nicht sinnvoll.



Auch das ist mir bewußt. Dann war das mit dem Wort "schalten" von mir falsch ausgedrückt.

Ich war ja so mit meinem alten Rad und 3x9 so auf Teneriffa unterwegs. Damals habe ich schon vergessen gehabt, dass das Schaltwerk nicht passt, (weil ich eben nie klein/klein fahre). Als ich dann irgendwann doch auf klein/klein schaltete (weil ein Seilzug gerissen war und ich auf dem kleinsten Kettenblatt festhing), hing die Kette auf den kleinen Ritzeln eben durch. Durch Überschalten kannst du ja die Kette wieder zurück in einen Bereich bringen, wo die Käfiglänge wieder zur Kapazität passt (und hoffentlich zur Steigung, auf der man sich gerade befindet).

Gehen tut alles. Die Frage ist, ob ich mir das bei 2x10 oder 2x11 antuen würde, wo ich nur 20 Gänge habe. Bei 3x9 oder 3x10 ist es fast egal, weil man immer irgendwie eine Alternative in den Weiten der Kettenblätter findet.

(So ist wahrscheinlich auch der Spruch entstanden: "Das kann man schon so machen, aber das ist dann eben kacke")

Muss aber jeder selber wissen. Ich würde jedenfalls ungern mit 18 ganzen und einem halben Gang in die Berge fahren.

Geändert von -Phew- (13.02.21 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459278 - 13.02.21 10:42 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Also wenn du dir beim Ritzelrechner oder so mal anschaust, was sich da bei einer 2fach-Schaltung an Gängen alles überlappt, dann ist ziemlich offensichtlich, dass du effektiv eher sowas wie 10-12 Gänge hast. Groß-groß ist genauso überflüssig als Übersetzung wie klein-klein, da gibts sinnvollere Alternativen und auch wenn der Schräglauf nicht ganz so krass ist wie bei dreifach, gut sind diese Extreme für die Kette auch nicht.

Es sei denn, du nutzt das Zweifachsetup wirklich um im Mittelbereich sowas wie einen Halfstep-Effekt zu haben. Da musst du dich beim Schalten aber noch viel, viel stärker konzentrieren, als nur auf Kreuzgangvermeidung. Ich verstehe jeden, der sagt, das sei ihm zu kompliziert. Praktisch läuft zweifach eher so ab: die drei kleinsten Ritzel nur fürs große Blatt, die drei größten nur fürs kleine und dazwischen ists egal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459314 - 13.02.21 17:05 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir kann ich mit zweifach auf dem großen Blatt hinten die gesamte Kassette fahren, nur klein klein läuft nicht so schön
Nach oben   Versenden Drucken
#1459315 - 13.02.21 17:48 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Sickgirl]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Sickgirl
Bei mir kann ich mit zweifach auf dem großen Blatt hinten die gesamte Kassette fahren,


Ich auch; und das macht ja auch Sinn. Wenn der Anstieg zu 4/5tel bereits erledigt ist und ich z.B. hinten auf dem zweitgrößten Ritzel und vorn auf dem großen Kettenblatt bin, schalte ich hinten einfach auf das größte Ritzel (und nicht etwa vorn aufs kleine Kettenblatt) und trete das letzte Fünftel des Antsiegs durch.

Eine Situation, die ständig bei jeder Rennradausfahrt vorkommt. Aber so unterschiedlich sind Fahrstile und Streckenprofile.

Bei 3-fach kann ich gerne irgendwo an den Enden der Kassette "Gang-Leichen" verstecken und damit rumfahren. Meines Erachtens muss aber ein 2-fach (und auch 1-fach) Setup sitzen.


Geändert von -Phew- (13.02.21 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459327 - 13.02.21 20:54 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Danke nochmals für eure Einschätzungen! Ich muss mir all die Optionen mal noch genauer anschauen. Auf die Schnelle scheint mir aber der Shifter-Umbau auf 12x (Ratio-Dings) fast die einfachste und praktischste Option.

Lenkerendhebel sehe ich eher für ruhige Langstrecken und nicht für mein technisch-alpines Zeugs mit viel Gelände und Schieben und Tragen. Und vor allem könnte ich dann mein Velo nicht mehr so achtlos hinlegen wie jetzt schockiert
2x mit STI sieht bastelig aus, oder habe ich da was übersehen? Bei GRX 2x sind mir die Gänge zu gross.

Bei 2x wäre wohl der Range grösser, aber die ganz grossen Gänge vermisse ich nur selten. Ob ich mit 2x wirklich so viele Gänge mehr zur Verfügung hätte will ich mir dann mal noch mit dem Ritzelrechner anschauen.

Bezüglich Nabenschaltung bin ich von meiner Jugend her traumatisiert: bei unseren Standardvelos der Firma Staco aus Thun gab es bei gröberen Steigungen öfters ein derbes Geräusch am Hinterrad - dann war jeweils wieder eine neue Schaltnabe fällig lach
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1459337 - 14.02.21 06:34 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Infos zu Ratio bzw 12/13fach hatte ich mal hier im Forum reingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459420 - 14.02.21 20:45 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: -Phew-]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Naja wie gesagt, dann muss ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Auch bei 2fach am Rennrad und MTB lasse ich das über Kreuz schalten wie ich es von dreifach gewohnt bin grins In der Regel lasse ich die 2 letzten Ritzel der zu den forderen über Kreuz liegenden aus. SOmit sollte alles klappen mit der 42er XT Kassette und dem W. Tooth Adapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460637 - 27.02.21 17:48 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
So habe nun dem vom Mann zur Memme grins Umbau heute gemacht. Ich denke bis 20% Steigung und vielleicht darüber hinaus, sollte ich jetzt ganz gut gerüstet sein.

Ausgangssituation


Endsituation


Klein zu klein, was ich aber eh nicht fahre. Kette hängt nicht durch.


Klein auf Groß


Groß Groß funktioniert nicht, bin ich aber auch noch nie gefahren. Bis zum 2. letzten Ritzel lässt es sich aber problemlos schalten.

Nur mal eine Frage. Das Link Stück zwischen Schaltauge und Schaltwerk muss das in einer bestimmten Position sein? Ich habe mir diverse Videoa angeschaut, der eine hatte es eher waagerecht nach hinten stehen, der andere eher senkrecht nach unten.

Alles im allen hat es problemlos funktioniert und auch das Schalten ist genauso reibungslos wie vorher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460640 - 27.02.21 18:20 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Nachtrag weil die Frage gerade kam: es ist der geplante Umbau auf Shimano XT 11 fach 11-42 Zahn Kassette mit Wolf Tooth Direct Mount Adapter.

Geändert von motion (27.02.21 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460654 - 27.02.21 21:51 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Kette ist nach meinem Geschmack viel zu kurz! Groß-groß-Schalten muss immer funktionieren! Ich denke ich kann nicht nur für mich nie 100% ausschalten, dass du auf dem großen Kettenblatt hinten mal so weit runter schaltest, dass das ausgeschlossen ist. Und dann reißt es dir das Schaltwerk oder das Schaltauge ab!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460670 - 28.02.21 06:44 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Auch aus meiner Sicht ist die Kette zu kurz. Bei Klein-klein sieht man ja, dass da noch etliche Glieder reinpassen, ehe es eng wird.

Ein "Verschalter" zu klein-klein mit langer Kette (Kette berührt sich selbst) ist auch weniger problematisch als zu groß-groß mit zu kurzer Kette (Knack).

So haben schon viele an ihrem Fully-MTB das Schaltwerk geschrottet, weil sie die Längung der Kettenstrebe beim Einfedern nicht berücksichtigt haben.

Und außerdem nimmst du bei einer längeren Kette die theoretischen Vorteile der längeren Haltbarkeit und besseren Effizienz wegen der geringeren Kettenspannung mit.
Das Hauptproblem einer langen Kette, nämlich das Schlagen gegen die Kettenstrebe, hast du ja mit dem GRX-Schaltwerk mit Dämpfer minimiert. Zumindest wenn du nicht vergisst ihn auch entsprechend einzuschalten. Das hatte ich nämlich regelmäßig bei meinem letzten Kettenschaltungs-MTB versäumt ;-)


Und noch etwas zu 2 mal X Antriebe... das Schönste daran finde ich, dass man bei entsprechender Abstufung fast immer auf dem großen Blatt fahren kann und es sich somit fast wie ein 1 mal X Antrieb anfühlt, nur mit dem Vorteil einer feiner abgestuften Kassette.
Und kommt dann doch mal ein steiler Berg oder ist man stärker beladen, hat man ja noch das kleine Kettenblatt.

Die einzigen beiden Nachteile gegenüber 3 mal X sind aus meiner Sicht die etwas geringere Gesamtspreizung und, dass beim KB-Wechsel öfter hinten gegengeschaltet werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460714 - 28.02.21 14:26 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich schließe mich den Meinungen an. Die Kette ist zu kurz, groß-groß muss schaltbar sein. Man sieht ja bei klein-klein dass das Schaltwerk noch genug Kapazität für eine längere Kette hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1460721 - 28.02.21 15:53 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: DebrisFlow]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Danke. Werde mal schauen, das ich ein paar Kettenglieder bekomme. Die fast neue Kette wollte ich eigentlich nicht gleich wegschmeißen. Ist halt vom Neukauf auf die original Kassette abgestimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460753 - 28.02.21 20:10 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: motion]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Problemlösung: Neue, ausreichend lange Kette kaufen, vorhandene einlagern. Das von der neuen Kette beim Kürzen übrig bleibende Stückchen ebenfalls einlagern. Nach zwei bis fünf verschlissenen Ketten hast du wieder eine passende. Brauchst du nur noch ein paar Kettenschlösser teuflisch

Nein im Ernst: Die Kette ist zu kurz! zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1470159 - 20.05.21 04:14 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biketourglobal]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Biketourglobal
Ja, Ratio ist eine gute Option. Läuft offensichtlich sehr geschmeidig.

Kleines Update: ich habe das Teil von Ratio zwecks Umrüstung des Schalthebels von 11x auf 12x bestellt (GBP 72.- inkl. Versand, plus CHF 25.- für den Zoll). Aber: leider sind momentan keine 12x-Kassetten lieferbar... lach
Ist aber nicht weiter schlimm: ich habe endlich einen Mechaniker gefunden, der mir die 11x-Lösung mit Wolftooth dauerhaft gut einstellen kann. Daher gibt's jetzt nochmals ein Jahr 11x, danach werde ich wechseln.

Danke nochmals für all die Inputs!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1470272 - 20.05.21 19:28 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Stimmt. Lieber bei klein/klein eine nicht ganz gespannte Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503357 - 04.07.22 03:55 Re: Mini-Gänge und grosse Spreizung mit Rennlenker [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Mal wieder ich...
Seit letztem Sommer fahre ich nun das Ratio-Umbauset mit einer 12x-Kassette, nun ist die Kassette langsam hinüber, und ein Wechsel steht an. Da die Kolben in den Bremshebeln auch nahe am Totalausfall sind, könnte nun ein guter Moment für grosse Änderungen sein (Lieferbarkeit vorausgesetzt...).

Das Ratio-Ding hat funktioniert, aber die Schalterei läuft nicht ultrasauber. Vielleicht poste ich dann noch ein Bild vom aktuellen Setup, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man anpassen könnte damit's wirklich ganz sauber läufen würde.
Daher meine Frage: gibt es ausser der AXS von Sram (welche ich wegen dem Akku nicht will) noch immer kein System, um MTB-Kassetten über STIs anzusteuern?

Und noch dies: falls ich beim aktuellen Setup bleibe (Sram Rival 1): wie heissen die Kolben in den Hebeln auf "Shoppingdeutsch", und wo kriege ich die allenfalls her? Mein Mech sagt, es sei keinesfalls sicher, dass er die Kolben anschaffen könne; entsprechend müsste er den ganzen Hebel ersetzen (den würde er anscheinend reinkriegen).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de