Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1504358 - 15.07.22 14:28 Problem Shimano Inter-7
MEL22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Radfahrer,

ich habe ein Problem mit meiner Shimano Inter-7 Schaltung:
Ich habe das neue Hinterrad nach video Anleitung eingebaut (inkl. Justierung der 2 gelben Linien im 4. Gang) und eigentlich funktioniert es auch wie es soll wenn man mit Kraft radelt.
Störend ist nur wenn ich mit ganz wenig Kraft am kurbeln bin dann springt es aus dem Gang raus oder lässt ein Ritzel aus oder so. Das passiert ca. einmal pro Minute, unabhängig vom Gang.
Das war schon vom ersten Tag an so und nervt total. Ist die Schaltung defekt oder habe ich was falsch eingebaut?

Vielen Dank,
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1504377 - 16.07.22 05:12 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: MEL22]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MEL22
Hallo Radfahrer,

ich habe ein Problem mit meiner Shimano Inter-7 Schaltung:
Ich habe das neue Hinterrad nach video Anleitung eingebaut (inkl. Justierung der 2 gelben Linien im 4. Gang) und eigentlich funktioniert es auch wie es soll wenn man mit Kraft radelt.
Störend ist nur wenn ich mit ganz wenig Kraft am kurbeln bin dann springt es aus dem Gang raus oder lässt ein Ritzel aus oder so. Das passiert ca. einmal pro Minute, unabhängig vom Gang.
Nein, es funktioniert eigentlich nicht.
In Antwort auf: MEL22
Das war schon vom ersten Tag an so und nervt total.
Wie lange ist der "erste Tag" her?
In Antwort auf: MEL22
Ist die Schaltung defekt oder habe ich was falsch eingebaut?
Offensichtlich ja, dazu muss man alles wieder zerlegen und mit Anleitung/Zeichnung neu aufbauen. Mit der bisherigen Beschreibung kann niemand etwas präzises antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504381 - 16.07.22 08:01 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Wenn die Schaltung selbst defekt ist, dürften die meisten von uns an ihre Grenzen kommen. Gemeinsam mit einem kundigen Forumisto haben ich mich da ran gewagt, um einen Fehler, der dem beschriebenen nicht unähnlich war, zu finden. Ohne diese Hilfe hätte ich die Nabe nicht öffnen wollen.

Wir konnten das Problem tatsächlich finden und lösen, wenngleich nicht in der Nabe. Bei uns war der Schaltzug aus einer Führung im Shifter gerutscht, wodurch sich die Schaltung eben „merkwurdig" verhielt. Dh eingelegte Gänge sprangen raus bzw der Versuch zu schalten hatte kein Ergebnis. Es erfolgte kein Gangwechsel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504558 - 19.07.22 06:33 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: ]
MEL22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Das neue Hinterrad habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Ich habe die Nabe nicht einzeln gekauft sondern fertig am Hinterrad montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504561 - 19.07.22 07:12 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: MEL22]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: MEL22
Das neue Hinterrad habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Ich habe die Nabe nicht einzeln gekauft sondern fertig am Hinterrad montiert.



---->>> auf zum Händler, Garantie!
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1504594 - 19.07.22 16:25 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: MEL22]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: MEL22
Das neue Hinterrad habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Ich habe die Nabe nicht einzeln gekauft sondern fertig am Hinterrad montiert.
War an dem Hinterrad auch schon ein neues Ritzel montiert? Und ist der Rest deines Anstriebs (Kette) schon verschlissen? Rutscht die Kette evtl. über das Ritztel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1504609 - 19.07.22 21:09 Re: Problem Shimano Inter-7 [Re: Michael B.]
MEL22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
ok, danke. Habe den Shop jetzt angeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de