Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1524499 - 27.03.23 13:18 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: bluesaturn
Darf ich Euch noch einmal bitte um Rat fragen?
Blackburn Outpost Cage oder Versacage Topeak?


Ortlieb Fork-Pack grins


Wir haben je einen Outpost Cage und Versacage aber am Rahmen. Ich finde beide sehr stabil. Beim Versacage lässt sich bei vorhandenen Befestigungösen die Einbauhöhe stärker variieren. Beim Outpost Cage ist mir die Silikonisierung der Riemen nach kurzer Zeit zerbröselt. Den Versacage finde ich wegen seiner Form und des Materials besser für (Thermos-)flaschen geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524511 - 27.03.23 15:16 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Bei Blackburn ist der Cage weniger rund, oder? Denkt ihr, das koennte daher die bessere Variante sein.

https://www.blackburndesign.com/p/outpost-cargo-bike-cage/350130000100000010.html
https://www.topeak.com/de/de/product/1129-VERSACAGE

Die Zuladung waere bei Blackburn 1kg besser, 4kg vs 3kg.. Ich habe immer noch keine Loecher an meiner Gabel.
Als Säcke denke ich 10L oder 13L Ortliebs PD350.

Die Ortlieb PD350 passen nicht in den Topeak-Halter. Der Blackburn-Halter ist vom Handling her flexibler.

Wobei die Ortlieb PD350 von Durchmesser her schon zu groß sind, alle Modelle 5 bis 13 L sind da gleich und unterscheiden sich nur in der Höhe. 10 L ist auch definitiv zu hoch für die Gabelmontage.

Die Ortlieb PS10 sind vom Format her besser, aber das ist ziemlich dünnes Material. Das würde ich nicht empfehlen, geht zu schnell kaputt.

Ich nutze die Sea-to-Summit River Dry in 5 L oder 7 L (7 L gibts nicht mehr, jetzt nur noch 5 L und 8 L). Die sind robust. Zusätzlicher Vorteil - seitliche Laschen, damit rutschen die Säcke auch auf Holperstrecken nicht raus:
Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel (Ausrüstung Reiserad)

Wichtig - du brauchst separate Spannriemen, die von Blackburn mitgelieferten sind zu kurz.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524516 - 27.03.23 16:31 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Was habt ihr bitte als Schlauchschellengrösse gewählt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524517 - 27.03.23 16:50 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Was habt ihr bitte als Schlauchschellengrösse gewählt?

Die passende zur Gabel. omm Musst du ausmessen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524538 - 27.03.23 21:28 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: bluesaturn
Was habt ihr bitte als Schlauchschellengrösse gewählt?

Die passende zur Gabel. omm Musst du ausmessen.


Geht heute leider nicht, weil das Rad 600km von mir entfernt ist. traurig
So haette ich ein wenig einschränken koennen, was der Gabelumfang haette sein koennen.
Es gibt ja auch nicht soviel Spannbereiche bei Schlauchschellen. 25-40mm haette ich getippt.
Ein Anhaltspunkt haetten Eure sein koennen.

Geändert von bluesaturn (27.03.23 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524539 - 27.03.23 21:38 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Danke, Toxxi.
Bei Rose werden die Ortlieb PS10 empfohlen, aber die scheinen mir sehr dünn zu sein.

https://www.rosebikes.de/ortlieb-pd350-packsack-553660?article_size=8278&product_shape=144

PD350 z.B.
Volumen: ca. 10l
Gewicht: ca. 190 g
Maße: ca. 34 cm Höhe x 60 cm Umfang x 19 cm Durchmesser

https://www.rosebikes.de/ortlieb-ps10-pa...uct_shape=15894
PS10
Maße: ca. 32 x 67,5 x 21,5 cm (Hoehe, Umfang, Durchmesser)
Volumen: 12 l
Gewicht: ca. 70g

Okay, ich dachte, man koennte sie oben besser mehrfach rollen, wenn sie laenger sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524540 - 27.03.23 21:41 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: MarJo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: MarJo

Ortlieb Fork-Pack


Du meinst du hast einen Fork-Pack in den Cage gestellt?
Dieses Mix und Match ist auch interessant. Was nutzt ihr fuer Säcke?
Ortlieb Fork Pack funktioniert nicht mit sich im Durchmesser verkleinernden Gabelbeinen leider. Daher sind sie raus bei mir.

Ich kann mich gerade nicht gut entscheiden.
Blackburn scheint mir stabiler, aber auch mehr Bastelarbeit zu sein. Versacage scheint einfacher zu montieren zu sein, hat aber eine vermeintlich schlechtere Form fuer die Packsäcke.

Geändert von bluesaturn (27.03.23 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524541 - 27.03.23 21:53 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Toxxi

Ich nutze die Sea-to-Summit River Dry in 5 L oder 7 L (7 L gibts nicht mehr, jetzt nur noch 5 L und 8 L). Die sind robust. Zusätzlicher Vorteil - seitliche Laschen, damit rutschen die Säcke auch auf Holperstrecken nicht raus:
Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel (Ausrüstung Reiserad)

Wichtig - du brauchst separate Spannriemen, die von Blackburn mitgelieferten sind zu kurz.

Gruß
Thoralf


Danke Thoralf!
Ich dachte, ich kann. noch ein wenig mehr rollen, damit ich mit der Hoehe klarkomme. Ich schaue einmal, ob ich S2S River Dry 8L bekommen koennte.
Spanngurte stehen auf meiner Liste. Welche wuerdest du bitte empfehlen und auch in welcher Länge bitte?
Vielen Dank!


Geändert von bluesaturn (27.03.23 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524558 - 28.03.23 10:39 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: bluesaturn
Du meinst du hast einen Fork-Pack in den Cage gestellt?

Nein. Aber der/das Fork-Pack besticht halt durch die schnelle Abnehmbarkeit des Packsackes.

In Antwort auf: bluesaturn
Was nutzt ihr fuer Säcke?

Ganz unterschiedlich. Meist habe ich einen Tatonka Thermobeutel im Blackburnhalter und da drin eine Flasche (Nalgene 1,5l, ...., 1,5l PET Wasserflasche, was halt passt). Sonst waren schon 3l und 5l Ortliebsäcke, Objektivtaschen, der Beutel eines Fork-Pack Plus dran geschnallt. Wie oben geschrieben, habe wir die Blackburn/ToPeak Halter am Rahmen.

In Antwort auf: bluesaturn
Ortlieb Fork Pack funktioniert nicht mit sich im Durchmesser verkleinernden Gabelbeinen leider.

Ja so steht das in der Beschreibung. Aber in den Bildern der Anleitung sind nur gebogene Gabelbeine komplett ausgeschlossen. Für gerade Gabelbeine, die nach unten kleiner werden, reicht danach ein M5 Gewinde in der Gabel und eine der Orliebschellen. Die Bohrung garantiert, dass der Halter kein bisschen nach unten rutschen kann, denn dann wäre der Halter bei diesen sich verjüngenden Gabelbeinen schnell ganz lose. Ich hätte aber keine Bedenken das Herabrutschen durch ein/zwei zusätzliche Schellen (z.B ToPeak VersaMount) zu verhindern und würde mich dann gleich sicher fühlen, wie mit zwei Ortliebschellen am zwar geraden, aber zur ungefederten Masse gehörenden Tauchrohr .
Nach oben   Versenden Drucken
#1524559 - 28.03.23 11:26 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: MarJo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: MarJo
Bildern der Anleitung[/url] sind nur gebogene Gabelbeine komplett ausgeschlossen. Für gerade Gabelbeine, die nach unten kleiner werden, reicht danach ein M5 Gewinde in der Gabel und eine der Orliebschellen. Die Bohrung garantiert, dass der Halter kein bisschen nach unten rutschen kann, denn dann wäre der Halter bei diesen sich verjüngenden Gabelbeinen schnell ganz lose. Ich hätte aber keine Bedenken das Herabrutschen durch ein/zwei zusätzliche Schellen (z.B ToPeak VersaMount) zu verhindern [...] .

Moin, moin Marjo. Danke fuer deine Antwort.
Also das Rad, was mir zur Verfügung steht, sieht ungefähr so aus.
https://www.monark.se/karin-3-vxl.html
Und ja, damit kann man auch Touren fahren. Es geht alles.
Ich denke, die Gabel zählt als gebogen. Bohrungen hat meine Gabel leider nicht. Ich moechte etwas mehr Stauraum am Rad einfach schaffen, z.B. fuer Wasser, Essen, Kueche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524560 - 28.03.23 11:44 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Brauchst du den tiefen Einstieg? Wenn nicht könntest du Fork-Pack oder die anderen Halter am Sitzrohr oder "Oberrohr" festmachen? Bei so einer Gabel, deren Biegung realtiv weit oben beginnt, würde ich von Gabeltaschen Abstand nehmen, da der Halter über der Biegung, also im Flexbereich der Gabel zu liegen kommen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524585 - 28.03.23 18:13 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bluesaturn
Spanngurte stehen auf meiner Liste. Welche wuerdest du bitte empfehlen und auch in welcher Länge bitte?

Ich nehme diese in 1 m Länge:
https://www.bike24.de/p1578465.html

Es müssen auch nicht die von Bike24 sein. Solche Riemen gibt es in unzähligen Farben in jedem Outdoorladen, vermutlich auch günstiger. 75 cm habe ich probiert, die sind reichlich knapp.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524587 - 28.03.23 18:18 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hier mal zur Ansicht, wie sie am Rad aussehen:

Rot - Orlieb PD350 10 L
Gelb - SeaToSummit River Dry 7 L
Orange - SeaToSummit River Dry 5 L

Riemen 1 m Länge.





Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524592 - 28.03.23 20:08 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Und welchen Vorteil bietet das im Vergleich zu Lowrider-Gepäckträgern mit z. B. Ortlieb Front Roller-Taschen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524593 - 28.03.23 20:47 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Keine Ahnung
Und welchen Vorteil bietet das im Vergleich zu Lowrider-Gepäckträgern mit z. B. Ortlieb Front Roller-Taschen?
Die Frage stellte ich mir auch spontan - vor allem als InHaus-Schläfer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1524594 - 28.03.23 22:26 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: MarJo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: MarJo
Brauchst du den tiefen Einstieg? Wenn nicht könntest du Fork-Pack oder die anderen Halter am Sitzrohr oder "Oberrohr" festmachen? Bei so einer Gabel, deren Biegung realtiv weit oben beginnt, würde ich von Gabeltaschen Abstand nehmen, da der Halter über der Biegung, also im Flexbereich der Gabel zu liegen kommen würde.

Ich verstehe nicht ganz deine Frage. Ich glaube nicht, das Rad ist einfach so. Ich habe Angst, dass wenn ich etwas am Oberrohr (du meinst vermutlich in der Nähe des Lenkers am schrägen Rohr) festmache, es im Weg ist.
Ja, Gabeltaschen wollte ich auch nicht benutzen. Aber meinst du vielleicht dennoch, so ein Cage koennte funktionieren? Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524595 - 29.03.23 04:59 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Und welchen Vorteil bietet das im Vergleich zu Lowrider-Gepäckträgern mit z. B. Ortlieb Front Roller-Taschen?

Wir verlieren uns wieder im Kleinklein. Sei bitte nicht böse, aber ich werde die Frage hier nicht nochmal beantworten. Sonst wird alles zerredet.

Ich habe die Bilder zu technischen Zwecken hochgeladen. Einfach damit der Frager sich ein Bild von der Sache machen kann.

Entscheiden darf jeder selbst, ohne die x-te Diskussion über Bikepacking aufzumachen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524597 - 29.03.23 07:29 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lieber Thoralf,

es ging mir gar nicht um eine Diskussion des Bikepackings. In dieser Packvariante sehe ich klar den Vorteil der Kompaktheit und evtl. besseren "Agilität" im Gelände. Aber genau diesen Vorteil sehe ich nicht mehr, wenn relativ große Packsäcke mit Riemen an die Gabeln geschnallt werden. Mein Junior, der für seine diesjährige Tour auch eine Bikepacking-Variante gewählt hat, überlegt sich auch, an die Gabeln eine Befestigung zu machen, möchte dort aber lediglich die Flaschen unterbringen, die er aufgrund der Rahmentasche an der ursprünglich vorgesehenen Stelle nicht mehr unterbringen kann. Das wäre dann eine schlanke Konstruktion, die meinem Bild von Bikepacking entsprechen würde.

Eine Diskussion zu Bikepacking, in der missionarisch die unterschiedlichen Varianten jeweils leidenschaftlich kritisiert werden, halte ich für Blödsinn, ebenso, wie derartige Disussionen über Helme, Sättel, ... Einzig die sachliche Nennung von Vor- und Nachteilen interessiert mich. Entscheiden muss am Ende jeder selber zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524598 - 29.03.23 08:29 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sieht halt schlanker aus ohne den Bügel beim Lowrider und dazu wie bei meiner Gabel lässt sich ein Lowrider gar nicht befestigen. Mir fehlt unten der Anschraubpunkt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524601 - 29.03.23 09:24 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... ist dann aber doch eher Geschmacksfrage bei größeren Packtaschen. Vor ca. 40 Jahren habe ich mein Rennrad in ein Randonneur umgewandelt, um damit auf Reise gehen zu können. Dabei habe ich den Lowrider mit Schellen an der Gabel befestigt, was prima gehalten hat. Ich verwende ja Bikepacking auch für mein Crossbike, wo ich für die relativ kurzen Ausflüge keine Träger montieren möchte und eher auf die "Geländetauglichkeit" Wert lege, die natürlich mit "schlanker Bepackung" eher erhalten bleibt.

Es ging mir nur darum, dass bei entsprechend voluminöser Beladung evtl. doch im Bereich der Gabel eine "klassische Befestigung" mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis führt und dabei - meine Einschätzung - etwas komfortabler ist. Aber das mag nicht jeder, was ja durchaus legitim ist zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524603 - 29.03.23 09:35 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn die Gabel das hergibt. Wie gesagt bei meiner Canyon Gabel geht das nicht. Dazu wollte ich auch nicht mit dem Lowrider Gestell im Alltag rum fahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1524607 - 29.03.23 12:19 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Toxxi]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Also ich fahre auch schon seit ein paar Jahren mit Packsäcken an der Gabel rum. Ca 12 Liter groß, habe ich diese aus schwerem Tpu Material von Extremtextil selbst geschweisst. Das geht recht einfach.
In der einen ist mein Hilleberg Unna, in der anderen Isomatte und Kleinkram.
Befestigt (angeschraubt) wird der Packsack an der Öse des Schutzbleches auf Nabenhöhe, an der Lowrideröse und an einem Brakebooster vor der Bremse. Mit einer versteifenden Kunststoffplatte innen ist das bombenfest. Durch die Verschraubung an dem Brakebooster (leider selten geworden) vor der V-Bremse verwindet sich auch bei schwerer Beladung nichts.
Vorteile gegenüber Lowrider mit Taschen sind ganz klar Gewichtseinsparung (ca 1.5 Kg) und erhöhte Bodenfreiheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524930 - 05.04.23 09:19 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: faips]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@Toxxi, danke fuer die Bilder.
Danke an Euch alle fuer die Antworten.

@Faips:
Dein Setup klingt interessant.
Wie hast du deine Packsaecke an die Gabel gebunden, d.h. mir ist nicht klar, welchen Cage du fuer deine Version benutzt.
Ich habe leider keine Lowriderösen an einem aktuellen Rad. Ich denke, ich werde es entweder mit Versamount oder mit den Schlauchschellen probieren.

Ich habe noch gesehen, dass Decathlon eine Bikepacking-Serie anbietet, leider ist vieleicht nicht lieferbar. Der Cage sieht so aus:
https://www.decathlon.de/p/cargo-cage-taschenhalter-bikepacking/_/R-p-336289?mc=8669960
Bis 5kg und leichter imho.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524932 - 05.04.23 09:55 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Sicher wenn es um das Verpacken des Rades für einen Transport geht. Vorderrad raus und kein Grübeln, wie man den Lowrider nun noch klein bekommt ohne wieder rumschrauben zu müssen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1524933 - 05.04.23 09:58 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: bluesaturn]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Zitat:
.
Spanngurte stehen auf meiner Liste. Welche wuerdest du bitte empfehlen und auch in welcher Länge bitte?
Vielen Dank!



Zur Länge der Gurte: einfach zu lang kaufen und auf die notwendige Länge kürzen (mit Reserve, die man problemlos klemmen kann). Das Ende mit einem Feuerzeug gegen Ausfranzen versiegeln, da ja Kunststoff.

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1525031 - 06.04.23 15:00 Re: Flaschen/Packsäcke an die Gabel [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Zur Länge der Gurte: einfach zu lang kaufen und auf die notwendige Länge kürzen (mit Reserve, die man problemlos klemmen kann). Das Ende mit einem Feuerzeug gegen Ausfranzen versiegeln, da ja Kunststoff.

Genau so. schmunzel

Aber bitte darauf achten, dass der Riemen zum Anschnallen des Packsackes eine gewisse Länge braucht. Also nicht erst den Packsack anschnallen und danach im angeschnallten Zustand knapp ablängen. Das funktioniert nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de