Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Lucas, AndiB, 6 unsichtbar), 400 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1548646 - vor 5 h Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe mich in ein Rad verknallt welches leider kein Gewindeloch in der Gabelkrone hat. Es ist ein Gravelbike mit seitlich 3 Löcher auf jedem Gabelbein und leider nur 1 Gewindeloch auf der Hinterseite der Gabelkrone (für Schutzblechbefestigung) und NICHT Richtung vorne.

Welche kreative, alternative Möglichkeiten gibt es für eine (SON EDelux) Scheinwerferbefestigung?

Das Rad had Thru Axle Naben und ich habe versucht ein AdapterTeil (für Scheinwerfer) zu finden welches man irgendwie auf diese Thru Axles montieren kann. Ich möchte die seitlichen Gabellöcher für Gepäck nutzen und weiss nicht so richtig wie man sonst den Schweinwerfer montieren kann.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1548647 - vor 5 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Lucas
Hallo,

Ich habe mich in ein Rad verknallt welches leider kein Gewindeloch in der Gabelkrone hat. Es ist ein Gravelbike mit seitlich 3 Löcher auf jedem Gabelbein und leider nur 1 Gewindeloch auf der Hinterseite der Gabelkrone (für Schutzblechbefestigung) und NICHT Richtung vorne.

Welche kreative, alternative Möglichkeiten gibt es für eine (SON EDelux) Scheinwerferbefestigung?

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber unser Fahrradhändler hat in diesem Fall schlicht und ergreifend ein Loch vorne in die Gabelkrone gebohrt. peinlich
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es dafür Platz gibt. Unsere hat vorne und hinten das gleiche 'Verbindunggstück' zwischen den Holmen, das hintere hatte im Urzustand ein Loch, das vordere nicht. Daraufhin haben wir gemeinsam entschieden, dass es keinen Grund gibt, warum das vordere nicht auch ein Loch haben kann. Disclaimer: das Rad war zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr neu, ob ich es bei einem neuen Rad gemacht hätte, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548648 - vor 5 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
ist die Gabel unten offen? Dann sowas kaufen oder Basteln.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1548650 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Michael B.]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
In Antwort auf: Michael B.
ist die Gabel unten offen? Dann sowas kaufen oder Basteln.
Eine passende Aheadkralle könnte dazu von unten eingeschlagen werden. Einen passenden Lampenhalter müsstest Du dir zurechtbiegen.
Das "Loch" auf der Rückseite der Gabelkrone sollte eigentlich ein Gewinde enthalten. Dann ließe sich auch ein Halter vorstellen, der unter der Gabelkrone hindurch bis nach vorne reicht. Wäre aber sicher nicht ganz trivial wegen Stabilität und Schwingungen.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1548651 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: noireg-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: noireg-b
Das "Loch" auf der Rückseite der Gabelkrone sollte eigentlich ein Gewinde enthalten.

Ist bei uns nicht der Fall, es braucht eine Mutter.

Zitat
Dann ließe sich auch ein Halter vorstellen, der unter der Gabelkrone hindurch bis nach vorne reicht. Wäre aber sicher nicht ganz trivial wegen Stabilität und Schwingungen.

Habe ich damals auch überlegt, hat aber zusätzlich zu den von dir genannten Punkten noch das Problem, dass am hinteren Loch auch das Schutzblech befestigt ist. Erstens ist zwei Dinge mit der gleichen Schraube befestigen immer zumindest nervig, im schlechtesten Fall gar nicht zum Halten zu bekommen. Zweitens müsste der Halter auch noch auf die Form des Schutzblechs Rücksicht nehmen.

Aber die Idee, unten einen Halter in die Gabel einzusetzen gefällt mir ausgesprochen gut. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1548653 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Kommt eine Befestigung am Lenker nicht in Frage?
Nach oben   Versenden Drucken
#1548654 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: chrisli]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Bei SON gibt es dafür sogar eine Halterung speziell für den Edelux.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548655 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: rayno]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 611
..daran dachte ich. Supernova hat etwas Ähnliches..
Nach oben   Versenden Drucken
#1548656 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
die meisten Gravelbikes haben Carbongabeln, da entfallen dann Aheadkralle von unten und Bohren.

Du könntest den Scheinwerfer am höchsten der 3 Löcher des rechten Gabelbeins befestigen. So fahre ich seit Jahren an meinem Randonneur.
Der Nachteil, dass der Reifen einen kleinen Teil des linken Sichtfelds bedeckt, ist vernachlässigbar. Wenn die Lampe unterlegt wird, also weiter nach außen kommt, wird der Effekt sogar noch verringert. Du solltest nur darauf achten, dass die Lampe bei einem Sturz/Umfaller nicht beschädigt wird, d.h. sie sollte deutlich innerhalb der Linie zwischen rechtem Lenkerende und Reifenaufstandspunkt liegen. Das ist aber idR immer der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548657 - vor 4 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Ich habe einen BarExtender am Vorbau montiert

[ von fotos.rennrad-news.de]

Damit die Lampe auch neben/unter die Lenkertasche passt
[ von fotos.rennrad-news.de]

und wäre auch an einer besseren Lösung interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548667 - vor 1 h Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Die mir bekannten Lösungen wurden schon fast alle genannt. Bestigung von unten im Gabelschaft dürfte das stimmigste sein, je nachdem wie viel Platz du noch für Reifen und Schutzblech brauchst, lässt sich auch ein entsprechend langer Halter (sicher nach Biegeaufwand) über das rückseitige Loch befestigen.

Daneben gibt es noch Scheinwerferbefestigungen an Vorbau-Spacern und vor allem diverse Optionen am Lenker. Teils nur am Lenker selbst von bumm und Supernova, oder z.B. über spezielle Vorbauplatten (je nach Vorbaumodell). Zu meinem Ritchey-Vorbau gibts ein Teil, was vor die Vorbauabdeckplatte geschraubt wird, z.B. hier im Einsatz zu sehen (Bild weiter unten auf der Seite).

Was ja auch sehr gängig ist, sind die Aufnahmen für GoPros. Das gibts z.B. als Anbau für Tacho-Ausleger, oben der Tacho, unten die GoPro-Aufnahme. Beispiel. An einer solchen kannst du mit diesem Adapter von Bumm auch nen Scheinwerfer anbringen. Bietet sich vor allem für Scheinwerfer mit hängender Montage an (IQ-X geht gut). Gut geklemmt geht es auch anders, aber da ist der Hebel schon so, dass der Scheinwerfer nicht zu schwer sein sollte, sonst klappt das Konstrukt ab.

In jedem Fall ist es günstig, wenn der Scheinwerfer nicht zu hoch montiert ist. Umso höher, umso mehr fällt der Scheinwerferkegel mit deinem Blickkegel in eine Achse, was schlecht für den Kontrast ist. Auf die negative Spitze würden es Helmlampen treiben.

Wenn du nen Frontträger oder gar Lowrider(bügel) montierst, ist das auch noch ne Option. Weiß aber nicht, obs da kommerzielle Produkte gibt, gut möglich, dass du da auch basteln musst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1548670 - vor 40 min Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Lucas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich habe das so gelöst:

Oben ist ein Expander drin zur Steuersatzfixierung. Unten eine normale Kralle. Mit einer VA Gewindestange (Schraubenkleber mittelfest) und der Aluplatte (6mm) und einem normalen Lampenhalter wird der Schweinewerfer montiert. Gelockert hat sich da auf vielen 1000 km nix und wackeln, vibrieren oä tut da auch nix. Sozusagen erdbebensicher und nirgendwo mußte ich tragende Teile anbohren oä.

[ von abload.de]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (vor 39 min)
Nach oben   Versenden Drucken
#1548672 - vor 33 min Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Sozusagen erdbebensicher und nirgendwo mußte ich tragende Teile anbohren oä.

An der Gabel seh ich allerdings auch keine Stelle, an der ich mich trauen würde zu bohren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1548673 - vor 24 min Re: Scheinwerferbefest. ohne Loch in Gabelkrone? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Wenn, dann an der Brücke. Starrgabeln haben ja wohl meistens schon Bohrungen im Kopf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de