Hallo!

7200km habe ich mit meinem leicht antiken Liegeradl zurück gelegt, und die Kette hat sich bisher kaum gelängt:

[url=[url=https://abload.de/image.php?img=kette9ykad.jpg][/url]]Kette[/url]

Die Schaltung schaltet aber seit einiger Zeit v.a. in den schnelleren Gängen nicht mehr so gut. Manchmal springt die Kette erst später auf den gewünschten Gang weiter. Das Schaltauge (5mm massiver Stahl) ist sicher nicht verbogen. Ich vermute, die Kette ist zwar noch nicht weit gelängt, aber durch die lange Benützung seitlich ausgeleiert und damit weicher geworden.

Das Problem könnte ich natürlich durch Ersetzen von Kette und Kassette gleich ändern, mir widerstrebt es aber, Teile weg zu werfen, die ihre Grenze wahrscheinlich noch nicht erreicht haben.

Daher eine Frage an die Liegeradler: Spricht etwas dagegen, so weiter zu fahren, etwa, um die Kettenblätter nicht zu ruinieren? Kann es auch sein, dass bei diesen Kilometern die Kassette vor der Kette ihr Ende erreicht hat und ich die Kassette tauschen sollte?

lg!
georg