Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1004922 - 13.01.14 07:56 Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen?
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, was für eine Ausstattung für ein Reiserad/ Trekkingrad Sinn macht.

Vorweg:
Ich möchte das Rad vorwiegend für den alltäglichen Gebrauch, soll heißen 3000-4000 km im Jahr in der Stadt und mit Kinderanhänger. Ich nuitze das Rad auf für den Wocheneinkauf, sprich Orlieb-Taschen dran und rein was geht (gute 20-30kg).
Das Rad soll aber auch für diverse kleinere Radreisen herhalten, dabei kommt dann auch gute 30kg ans Rad und zwar per Lowrider, Gepäckträger und Lenkertasche.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich hab mir immer mal Räder angeschaut und liebäugle mit Rohloff und Alfine 11. Ich hab viel zu den Schaltungen gelesen und bin einfach nur noch ratlos.
Am Freitag hab ich beim lokalen Radhändler mal ein VSF mit Alfine 11 und Riemen zur Probe gefahren: Einfach nur toll, von der Ausstattung her wäre ich fast zufrieden (das "fast" kann durch Kleinigkeiten in ein "komplett" gewandelt werden).

Die Frage ist nun: Was kann ich von der Alfine 11 und dem Riemen erwarten? Gerade mit Anhänger, der mit Kind zur Zeit fast 30kg wiegt und ich damit auch mal Berge hoch will. Da kommt dann einiges an Kraft und Moment zusammen, hällt das?

Pro Alfine ist neben dem Preis auch der Fakt, dass es wahrscheinlich weniger atraktiv für Diebe ist (ist halt ne Shimano Nabenschaltung).
Das Rad kann ich übrigens bei VSF nicht mehr finden, zumindest nicht mit Gates Riemen, hat das eine Bewandnis?
Noch was, das Rad wird zum Kurs von 1800€ angeboten. Zu viel oder okay?

Ich bin für hilfreiche Tips und Hinweise zufrieden.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? diddy 13.01.14 07:56
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? goerdy 13.01.14 08:12
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? StephanBehrendt 13.01.14 08:21
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? diddy 13.01.14 09:19
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? Deul 13.01.14 09:23
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? derSammy 13.01.14 10:07
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? diddy 14.01.14 10:04
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? haegar 14.01.14 11:08
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? diddy 14.01.14 21:01
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? diddy 24.02.14 21:42
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? haegar 13.01.14 08:22
Re: Trekkingrad Reiserad mit Alfine 11 und Riemen? Deul 13.01.14 08:29
www.bikefreaks.de