Hallo Mike,

besten Dank für Deine Erläuterungen - das bei den ElKos die benötigten Größen meine Vorstellungen ad absurdum führt habe ich schon geahnt ... Schade!

Das häufiges Laden/Entladen für Li-Ionen-Akkus unschädlich sind kann ich hingegen nicht glauben: Seit 1993 benutzen ich und Freunde/Partner/Eltern oft die gleichen Mobiltelefone. Der einzige, der die Geräte immer so lange nutzt bis der Akku das Gerät ausschaltet, um sie danach in einem Zug wieder vollständig zu laden bin ich -> Meine Akkus haben immer eine mindestens doppelt so lange Lebensdauer.

Krasse Beispiele mit erstem Akku:
- Nokia 6230i, gekauft Mai/2005 schafft heute noch 4 Tage bei etwa 5 Min Nutzung pro Tag (wird allerdings seit 2 Jahren nur noch im Notfall genutzt)
- SE 880W, gekauft 09/2007 schafft heute noch eine Woche bei 5 Min Nutzung pro Tag.

- Sony VGN-FW21M - 2008 gekauft, der Akku hält heute noch über 3 Stunden durch - der Akku im gleichen und gleichalten Gerät eines Kollegen (der den Laptop i.d.R. am Netzteil mit eingestecktem Akku betreibt) hält maximal noch 20 Minuten.