Moin Felix,
jetzt musste ich selbst noch mal nachschauen, ob wir tatsächlich geschrieben haben, ein “Untrainierter“ könne BU24 fahren. Das fände ich doch ein wenig übermütig

Aber das steht da nicht. Die Idee ist, dass so was ein “durchschnittlicher Reiseradler“ fahren kann.
Um mal einen etwas gequälten Vergleich heranzuziehen: Man kann Fußball in D in rund zehn Ligen spielen. Vom regelmäßigen Freizeitkicker bis zum Profi findet sich da alles. Aber das ist was anderes, egal auf welchem Niveau man spielt, als wenn man alle paar Wochen mal auf dem Spielplatz mit seinen Kindern bolzt.
Beim Reiseradler hat es Menschen, die an der Donau Wien-Passau fahren und solche, die im Pamir touren. Und ganz viel dazwischen. Bei allem Respekt vor den Giganten - der grundlegende Unterschied liegt nicht zwischen diesen Varianten sondern zwischen denen, die sich aufs Rad setzen und fahren und denen, die das niemals tun würden.
Ich glaube nicht, dass ein “Untrainierter“, falls er nicht besondere persönliche Voraussetzungen hat, die 300km fahren kann. Aber viele von uns Reiseradlern können es.
Und was das “höher, schneller, weiter“ betrifft, auf das Du Bezug nimmst - schau Dir so einen Faden einfach mal genauer an. Auch der jüngste, der mit den Jahreskilometern 2015, hat ja gar nicht so viele Forumistos, die da beeindruckende Zahlen posten. Die mit beeindruckenden Zahlen kommen können, neigen natürlich eher dazu, das zu schreiben. Man kann es “Stolz“ nennen. Und, so ehrlich will ich dann schon zumindest mir selbst gegenüber sein, “Prahlerei“ ist auch nicht vollkommen verkehrt

Stell dir einfach die große Zahl von Forumistos vor, die da nicht posten, dann relativiert sich auch der Eindruck, der beim Lesen entstehen kann.
Also willkommen am Bord!
Gruß Uwe