Hallo,
habe entschlossen, mich von Garmin zu verabschieden und mich mit der Navigation auf dem smarten Phone weiter zu versuchen. Ich finde die Programme inzwischen so klasse, dass ich keinen Grund mehr sehe, innereuropäisch ein Extradevice für diesen Fall mitzuführen. Mein altes 60csx schicke ich in Rente.... Habe lange überlegt, aber der Groschen ist wohl gefallen.
Mitauslöser für den Faden war wohl auch der Hinweis von BaB im Schnäppchenfred.
Ich bin gerade dabei, die Offlinenavigations-Programme zu vergleichen.... Es fallen die Onlineprodukte erstmal weg, weil niemand garantieren kann, dass er permanent "an der Leine" (->Falk) ist.
Osmand, Komoot, Locus Pro, OruxMaps und Naviki.
Da ich mich am Anfang der Recherche und im Training mit den Programmen befinde, würde ich Euch bitten, reine Navisoftware für Smartphones zu nennen, die Ihr verwendet und warum.
Später, wenn das einigermaßen klar ist, könnten wir mal einen kleine Umfrage machen, um zu sehen, wie die Verwendungsverteilung ist.
Habe jetzt mit Osmand einige Zeit zugebracht und habe auch Komoot angesehen und bin ein paar Tracks und Routen mit einem improvisierten Handyhalter gefahren. Komoot kriegt von meiner Softwarenutzung verdammt viel mit, das macht es mir nicht gerade sympathisch obschon es wirklich sehr einfach zu benutzen ist.
Bei Osmand weiß man halt, das ist "offene Quelle" und ist deshalb mir etwas sympathischer.
Grüsse, Jakob