Hallo liebe Radreisende,

ich stehe kurz davor eine Schaltungsnabe auseinander zu Bauen und zu Warten. Mein Kettenschaltungsrad habe ich schon so ziemlich bis zur letzten Schraube auseinander gehabt und es fährt noch prima, aber eine Nabenschaltung habe ich noch nie geöffnet. Ich bin einerseits sehr neugierig, wie so ein Planetengetriebe real aussieht, andererseits soll es hinterher besser laufen als zur Zeit, also muss ich mir erstmal etwas Wissen aneignen.

Es handelt sich nach den wenigen Hinweisen die die Schalthebel hergeben um eine "Sachs Huret / Orbit" auf der Nabe ist nichts lesbar bei Kellerlicht. Es ist eine Kombination aus Dreigang-Nabenschaltung und Siebenfach Kettenschaltung mit über Seilzug betätigter Bremse, ich vermute Trommelbremse? (Informationen hierzu erbeten). Die Suche hier im Forum ergab diesen Thread: #1178027 (hoffe das erscheint als Link?) der schonmal einiges erhellt aber es bleiben noch Fragen:

1. Könnt Ihr mir Tipps geben worauf zu bei der Demontage einer Getriebenabe zu achten ist, damit man sie auch wieder zusammenbekommt und keinen Schaden anrichtet? Evtl. Links ich lese mich gerne ein...

2. Bremsen zu Fetten ist ein mir bisher unbekanntes Konzept, scheint aber bei Trommelbremsen nötig zu sein? Was für ein Fett benötigt man und wie ist es zu dosieren? Kommt Wirklich Fett auf die Bremsbeläge?

3. Die Verkäuferin wollte das Rad ursprünglich beim Radhändler fertigmachen lassen, das gröbste Problem ist, dass der Freilauf nicht so richtig frei ist, also die Kette beim rückwärtstreten von der Nabe stark gebremst wird und dann durchhängt/ abspringt. Ich hoffe dies mit Demontage und neu Fetten / Ölen zu beheben. Der Radhändler meinte wohl, dass ein Neukauf besser wäre, sodass das Rad günstig zu erwerben war. Ich hätte mein Glück hier erstmal mit etwas Öl ohne Demontage versucht aber die integrierte Bremse mahnt zur Vorsicht...

4. Kann man die Nabe Demontieren ohne das Laufrad "aufzulösen" oder gibt es Argumente die den Aufwand rechtfertigen die Nabe Komplett auszubauen?

(5. In der Hoffnung, dass alles erfolgreich verläuft und das Rad noch viele Kilometer macht: Weiss jemand woher ich ggf. ein erschwingliches neues Ritzelpaket für diese Nabe bekomme?)

Vorgeschichte:
Meine Freundin bat mich ein altes, per Kleinanzeige erstandenes Rad abzuholen und fertigzumachen. Ob es tatsächlich ein Reiserad wird, kann ich im Momment noch nicht sicher sagen, das hängt einerseits von meinem Erfolg bei dieser Operation ab und natürlich vor allem davon, ob es meine Liebste als geeignet betrachtet (Ggf. nach dies und das verschieben). Ich habe es bei der Verkäuferin Probegefahren, ein schönes, etwas älteres Rad mit Mixte-Rahmen und fand es gut fahrbar (soweit eine Runde um den Block aussagekräftig ist) zumindest ist es voll Funktionsfähig und hat keine offensichtlichen Mängel. Vor allem hat mich die Hinterradnabe fasziniert: Ketten und Nabenschaltung + Freilauf aber Nabenbremse, zumindest ungewöhnlich. Mir ist klar dass die Bremse nicht für Alpenpässe geeignet ist, weise aber als fleissiger Forenmitleser vorsorglich darauf hin dass es auch Radreisen Ausserhalb der Hochgebirge gibt...

es ist schon viel zu spät geworden heute Abend, wenn es hilft kann ich morgen auch Fotos machen, ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG
Mirco