Hallo, wie der Titel schon sagt, sind meine Freundin (170cm) und ich (175cm) gerade auf der Suche nach neuen Rahmen fürs Reiserad (=Viel Gepäck, auch schlechte Straßen). Natürlich hab ich schon viel im Forum gelesen, allerdings macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter;-) Wie auch immer, über Weihnachten gehts zurück nach Berlin, und da wollen wir uns für einen Rahmen entscheiden. Anforderungen sind:
Stahlrahmen
26" Zoll
Schaltauge
keine horizontalen Ausfallenden
Reifenbreite: 54 sollte auf jeden Fall mit Schutzblech passen
... und natürlich sollte das Rahmenset auch einzeln erhältlich sein

Auf dieser Basis sind jetzt erst einmal 3 Rahmen in der Auswahl (Norwid Gotland, Surly Long Haul Trucker, Intec M1)

Das Norwid käme in der Lofoten-Version (also nicht extra angepasst) daher. Lediglich ein Schaltauge wäre extra bei. Fürs Rad spricht sicher einiges (Qualität der Verarbeitung, Farbenwahl und auch die Standardgeometrie scheint sich ja bei Vielen zu bewähren). Nur lohnt sich für ein Rad von der "Stange" der (vergleichsweise) hohe Preis? Zum Gewicht des Rahmensets konnte ich noch nichts finden. Hat da jemand vielleicht Angaben?

Surlys Long Haul Trucker scheint ja eher für Rennradlenker gemacht zu sein. Gibt es jemanden in Berlin, der eins aufgebaut hat, zwischen 170 und 175 cm groß ist, und uns mal eine Proberunde drehen lassen würde? Aber vielleicht ist ja auch eins in der passenden Größe bei Radspannerei aufgebaut.
Ansonsten seh ich als (kleinen) Nachteil, dass der Einbau einer Rohloff ein bisschen komplizierter wird (Drehmomentenabstützung)

Der Intec M1 Rahmen war eigentlich schon aus dem Rennen, aber jetzt hab ich gesehen (das scheint neu zu sein), dass er auch mit vertikaler Ausfallenden und sogar mit Aufnahmen sowohl für Felgen als auch Scheibenbremsen geliefert wird. Laut Radspannerei haben sie auch keine Probleme mehr mit der Beschichtung, seit sie zu Brandes Pulverbeschichtung gewechselt sind. Außerdem ist natürlich der Preis verlockend. Die Differenz von gut 300€ zum Gotland ist für uns 'ne Stange Geld.

Soweit erst einmal unsere Argumente für und gegen. Generell würden wir gern vorher Probefahren, dann natürlich auch im entsprechenden Laden bestellen. Fallen euch noch Argumente ein, oder habt etwas zu bedenken? Und ja, falls jemand mit einem anderen Rahmenvorschlag kommt auch das bitte gerne, auch wenn es die Auswahl sicher nicht leichter macht traurig Ach ja und falls möglich gleich nen Laden in Berlin nennen der die Räder auch verkauft