Hallo,

ich habe einen INTEC-Rahmen und verlege das Lichtkabel im Unterrohr. Auf der Rückseite des Tretlagers verlässt dieses wieder den Rahmen.

Verbaut ist, auf Empfehlung des rad-forum ein TOKEN Innenlager. Bei der Montage des Innenlagers sind folgende Probleme aufgetreten:

>>das Carbonrohr, welche die rechte und linke Lagerschale verbindet hat bei der Montage das Kabel abgedreht. Das Kabel ist dann abgerissen. Ich überlege jetzt das Carbonrohr wegzulassen. Ist aus eurer Sicht die Verwendung dieses Carbonrohrs unbedingt notwendig? Welche Nachteile können auftreten, wenn ich auf dieses verzichte?

>>Ich möchte für das Fahrrad ein maximal hochwertiges, langlebiges Tretlager verwenden. Bei der Montage des Tretlagers ist allerdings ein weiteres, bisher noch nie erlebtes Problem aufgetreten: je weiter ich das Tretlager einbaue, umso schwerer dreht sich die Achse. Das ist soweit gegangen, dass das Lager (im wieder ausgebauten Zustand) regelrecht stockt und die Kugeln dauerhaft beschädigt sind. Wie erklärt ihr dieses Phänomen? Habt ihr Empfehlungen für andere hochwertige Tretlager?

Vielen Dank!