Hallo!

Vor zwanzig Jahren bin ich einmal von Arica zum Lago Chungara und weiter bis zum Nationalpark Lauca geradelt. Ein weiteres Teilstück war damals mit dem Bus von Antofagasta nach San Pedro de Atacama. Und danach von San Pedro de Atacama Tagesausflüge mit dem Rad.
D.h. ein bisschen kenne ich die Gegend.

Jetzt überlege ich mir kurzentschlossen und leider ohne viel Planung, ab ungefähr dem 17.11.2017 in Antofagasta den Bus nach San Pedro de Atacama zu nehmen. Die Radtour startet in San Pedro de Atacama und über einen Pass nach Argentinien. Ich habe natürlich schon wenige aktuelle Reiseberichte gelesen.

Fragen:

1) Nehmen die Busse allgemein in Chile noch Räder mit, in einigen Reiseberichten wurde geschrieben, dass das nicht mehr so einfach geht oder höchstens noch verpackt. In 12/2015 war meine Erfahrung auf Chiloe, dass es in kleinen Bussen problemlos geht (1 Teilstück ab Quellon nach Castro gemacht, damit ich diesselbe Strasse nicht zweimal radeln muss). Im Überlandbus wollte man das Rad aber nicht mitnehmen. Überlandbus war in 12/2015 damals auch nicht so wichtig, da ich nur zwei kleine Tour ab Puerto Montt geradelt bin (Chiloe und eine weitere kurze Tour bei den Seen nördlich von Puerto Montt.

2) Ist in letzter Zeit jemand über einen solchen Pass geradelt, der Paso Jama ist ja asfaltiert, gilt aber als langweilig. Im Link
Paso Jama. San Pedro de Ata.(CHI)- Salta (ARG) (Reiseberichte)
wird er aber als lohnenswert beschrieben.
Oder lohnt Paso Sico doch viel mehr, auch wenn er nicht asfaltiert ist?

3) Hat vielleicht jemand eine Rundtour in der Gegend (Norden Chiles) gemacht? Wäre auch interessant, zumindestens in zwei Sätzen die Strecke zu erfahren (Streckenzustand, Versorgung [Wasser!], Übernachtungsmöglichkeiten).

4) Zu Salta (Argentinien): Der Zug fährt ja zur Zeit noch bis zum Saisonende (wann?), die Angaben zum Wochentag und auf welcher Strecke genau sind aber widersprüchlich (ab Salta zuerst mit dem Bus zum Startpunkt?).
Hat jemand das in letzter Zeit gemacht?

5) ich denke auch daran, im weiteren Verlauf ab Salar de Pocitos oder San Antonio de las Cobres (beides in Argentinien) Richtung Süden zu radeln:
Was kann man zu den beiden Strecken (Strassenqualität, Versorgung, Landschaft)

- ab San Antonio de las Cobres nach Payogasta und Cafayate und
- Salar de Pocitos nach Antofagasta de la Sierra sagen?

Die sehr schöne Strecke von Cafayate nach Salta habe ich damals schon geradelt, die beiden anderen Strecken, die ich hier in Punkt 5 erwähne, kenne ich aber nicht.

Grüße,
Michael