Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerdr, sascha-b, Fahrradfips, Der_Alex, Thors1en, 19Tom57, 6 unsichtbar), 425 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
Off-topic #1321311 - 07.02.18 11:07 Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus [Re: habediehre]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: habediehre

Mit den heute üblichen dünnen Streben bei Tubus und Co. ist das aber nur begrenzt möglich. Egal, ob die jetzt etwas weiter oben oder weiter unten befestigt sind:

Hast du mal einen Tubusträger nur an den vier Rahmenbefestigungspunkten von einem Rad abgebaut und auf Steifigkeit untersucht? Die obere Befestigung ist da schon sehr steif! Natürlich ist ein Viereck nicht das Paradebeispiel einer in sich steifen Konstruktion, aber sobald die vier Ecken nicht gerade Gelenke sind, sondern starrer fixiert, wird das deutlich stabiler. Selbst der klassische Diamantrahmen ist vom Kern her ein Viereck!
Ob das Viereck überschlagen ist (sprich die Streben gekreuzt) oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Das wird erst dann stabiler, wenn du die Kreuzungsstelle noch mal in sich versteifen kannst. Aber diese obere Befestigung ist nicht wirklich die konstuktive Schwachstelle der Tubusträger, eben weil die in sich schon sehr steif sind.

Was mich an der mittlerweile bei vielen Kompletträdern beliebten "unter-Schutzblech-Befestigung" hauptsächlich stören würde, ist die Inkompatibilität mit Ersatzprodukten im Defektfall. Und ja, ich schließe mich denen an, die die klassische Vierpunktbefestigung für etwas bis einiges stabiler halten. Aber kriegsentscheidend dürfte das in aller Regel nicht sein, da sind andere Ausfälle wahrscheinlicher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Heinzradtouren 01.02.18 18:31
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus StephanBehrendt 02.02.18 14:04
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus hal23562 02.02.18 14:13
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Friedrich 02.02.18 14:17
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus hal23562 02.02.18 14:18
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Stylist Robert 02.02.18 14:32
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Mansell 02.02.18 18:31
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Stylist Robert 02.02.18 19:34
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Heinzradtouren 03.02.18 19:17
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus uri63 03.02.18 20:16
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Friedrich 03.02.18 20:19
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Falk 03.02.18 22:43
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic cyclist 03.02.18 23:49
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Stylist Robert 04.02.18 00:49
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus moo 02.02.18 18:45
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Barfußschlumpf 03.02.18 20:00
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus Uwe Radholz 03.02.18 22:41
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Stylist Robert 04.02.18 00:39
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Uwe Radholz 04.02.18 05:53
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Stylist Robert 04.02.18 10:12
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Falk 04.02.18 11:39
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Stylist Robert 04.02.18 12:00
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Falk 04.02.18 12:11
Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Heinzradtouren 05.02.18 14:34
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic Thomas S 05.02.18 15:32
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic habediehre 05.02.18 20:39
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic iassu 05.02.18 22:21
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic habediehre 06.02.18 22:05
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic derSammy 07.02.18 11:07
Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus  Off-topic cterres 05.02.18 20:57
www.bikefreaks.de