Hallo zusammen,
ich bin Günther, war vor Jahren schon mal hier im Forum unterwegs und habe mich sozusagen reaktivieren lassen. Nach einigen Jahren relativer Fahrradmüdigkeit möchte ich jetzt wieder öfter längere Strecken fahren und ausgedehnte Radreisen unternehmen. Ich bin mir aber nicht schlüssig mit welchem Rad.

Ich habe letztes Jahr ein E-Bike KTM-Maccina Sport mit Bosch-Antrieb und 500 er Akku gekauft. Seit längerem habe ich ein KTM-Teramo mit 27-Gang Kettenschaltung stehen, mit dem ich früher meine Touren gefahren bin. Beide Räder haben eine Federgabel.

Das E-Bike hat eine begrenzte Reichweite. Bei mehreren Testfahrten war bei einer Strecke von 100 km das Ende der Fahnenstange erreicht und das ohne Gepäck und bei ca. 600 Höhenmetern. Da ich längere Tagesetappen fahren will, werde ich entweder unterwegs den Akku aufladen müssen oder einen zweiten Akku mitführen müssen. Leider fehlt mir hier die Kenntnis, ob das Aufladen überall problemlos möglich ist. Meine Überlegungen gehen dahin, dass mangels Lowridermöglichkeit wohl ein Anhänger notwendig sein wird, um die Ausrüstung für längere Touren unterzubringen.

Ich habe mir dann überlegt, das KTM mit einer Starrgabel nachzurüsten. Da das Rad noch einen alten Vorbau hat (nicht Ahead ?) der nicht besonders stabil ist müsste ich somit auch hier noch Geld investieren. Das gesamte Rad müsste wohl auch überholt und Verschleißteile getauscht werden.

Dritte und abschließende Überlegung war dann, mir ein komplett ausgestattetes neues Reiserad zu kaufen, wobei die Ausstattungs- und Antriebsvarianten wahrscheinlich gesondert zu kären wären.

Welche der drei Varianten wäre wohl am besten geeignet. Konditionell ist ein E-Bike nicht unbedingt erforderlich, auch wenn ich die 60 seit Kurzem schon erreicht habe. Was würdet ihr mir empfehlen.