Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1322365 - 14.02.18 07:23 Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal [Re: veloträumer]
Alexander Ausserstorfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: veloträumer
Amüsante, kauzige Notizen, sehr schön! Ein wenig irritert mich die Anfängerperspektive, obwohl du bereits schwerste Prüfungen abgelegt haben willst, z.B. die Erwähnung Gerlospass/Pfitscherjoch aus dem Vorjahr. Alles eine literarische Finte? verwirrt


Den Gerlospass bin ich eher versehentlich drüber. Ich wollte eigentlich schon seit Jahren nur zu den Krimmler Wasserfällen. Aber dann nicht die gleiche Strecke zurück. Da bleibt einem dann wohl nur noch der Gerlos-Pass (entweder die neu gebaute Mautstraße oder die alte, viel steilere, kurvenreiche und enge Bundesstraße vom Salzburger Land hinüber nach Tirol). Außerdem bin ich vorher schon den Pass Thurn hoch. Das meiste von den Anstiegen hatte ich damals aber auch geschoben. Wegen meinen kaputten Hüften (ich kann nicht so stark treten - laufen ist für mich leichter), meinem schwachen Herz, dem schwer beladenen Fahrrad, der "schlechten" Übersetzung durch die Rohloff und der damals auch noch kaputten Schaltung. Die Gänge wechseln war damals recht umständlich, weil die "Fernbedienung" am Lenker nach der letzten Überarbeitung meines Fahrrades, wo ich auch die Bremsen erneuert hatte, von mir versehentlich beschädigt worden war.

Ich bin ja in den Bergen aufgewachsen. Meine Kindheit habe ich hauptsächlich in und um Siegsdorf verbracht. Als 13-jähriger bin ich bereits das erste Mal mit meinem Bergradl im März 1993 allein auf den Zinnkopf gefahren (1224 m hoch). Damals eher versehentlich, weil ich einmal falsch abgebogen bin.

Natürlich ist das im Laufe der Jahre dann immer mehr gewachsen. Obwohl, recht viel höher als den Zinnkopf bin ich bis zum Gerlospass im Jahr 2015 mit dem Fahrrad eigentlich nie gekommen (vielleicht war der Teisenberg noch etwas höher). Insofern war der Gerlospass für mich keine wirkliche "Prüfung" mehr. Das sehe ich auch nicht so. Ich bin halt hochgelaufen, wie ich früher auch den Staufen usw. hochgelaufen bin. Nur, dass ich diesmal auf einer recht breiten Straße war und das Fahrrad neben mir hergeschoben habe.

Die Großglockner-Hochalpenstraße ist aber nochmals um gut 1.000 m höher als der Gerlospass. Mit sowas hatte ich damals bis dahin noch überhaupt keine Erfahrung gehabt, weder mit Fahrrad noch ohne, und deshalb auch eine gewisse Angst. Dünne Luft? Sauerstoffmangel? Verkehr? Usw. War aber dann gar nicht so schlimm gewesen. Hatte aber auch mit dem Wetter gut Glück gehabt. Mit "literarischer Finte" hat das eigentlich nichs zu tun. Zumindest war es nicht meine Absicht.

Und damit uns nicht nicht falsch verstehen: Das Pfitscher Joch bin ich bis heute nicht hoch. Hätte es aber gerne 'mal gemacht. Nach Großglockner-Hochalpenstraße, 2x Brenner und einmal Timmelsjoch bleibt einem eh nicht mehr viel Neues übrig.

Geändert von Alexander Ausserstorfer (14.02.18 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Alexander Ausserstorfer 12.02.18 14:04
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Alexander Ausserstorfer 12.02.18 15:13
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Alexander Ausserstorfer 12.02.18 15:20
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Gaby Schweiz 12.02.18 17:42
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal veloträumer 13.02.18 13:13
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Alexander Ausserstorfer 14.02.18 07:23
Re: Großglockner Hochalpenstraße und Pustertal Alexander Ausserstorfer 14.02.18 07:34
www.bikefreaks.de