Extrawheel Anhänger



Ich habe den Anhänger Ende Aug 2017 geliefert bekommen. Die bestellte Variante beinhaltete neben dem eigentlichen Anhänger: Fahne, 26" Komplettrad, Gepäckträger, Schutzblech, Spezial-Achsmuttern M10x1 (für die Rohloff Nabe).
Seit dem bin ich knapp 9000km mit dem Hänger unterwegs gewesen.

Technische Daten
= lt. Hersteller:
Gesamtgewicht: ca. 4,9kg
Gesamtgewicht max. 30kg
Fragen zu verwendeten Materialien, verbaute Bereifung/Felge/Speiche/Nabe, Lackierung/Pulverbeschichtung, max. mögliche Reifenbreite usw. beantwortet die Webseite nicht. traurig
= gemessen/abgelesen:
Gesamtgewicht: ca. 4,8kg (ohne Fahne, anderes, nachgekauftes "Kunststoffschutzblech"
Felge: für Felgenbremsen, ungeöst, 26 x 1,75/1,95
Reifen: 54 - 559 (sehr anfällig für Platten...)


Handling
- tief hängende Taschen: Die Bodenfreiheit der Taschen ist geringer als man es von Ortliebs an Tubussen kennt. Im Geländeeinsatz eigentlich zu knapp. Allerdings lässt sich so durch vorteilhafte Beladung der Schwerpunkt unterhalb der Radnabe halten, was sich sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
- Gewichtsverteilung: Auf gleichmäßige Verteilung der Zuladung in den beiden Taschen ist möglichst genau zu achten, ansonsten neigt das Rad sehr leicht dazu sich unangenehm aufzuschaukeln... "schwänzeln". Im Extrem wird das Fahrverhalten dermaßen beeinflusst, dass es, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, wirklich gefährlich werden kann. Auch unterschiedlich schwer beladene Taschen an der Gabel beeinflussen das Fahrverhalten ähnlich negativ!

- Gesamtgewicht: Zumindest an dem von mir gefahrenen Stahlrahmen, den ich für recht stabil und verwindungssteif halte, kann ich den Anhänger nicht mit dem angegebenen Maximalgewicht fahren, da sonst oben genanntes schaukeln auftritt. Am Hänger fahre ich also immer das leichteste Paar Taschen.

- Aufbau: Die im Vergleich zu anderen Einspuranhängern geringe Verlängerung des Komplettfahrzeugs macht sich vor allem auf schlechten Wegen und im Gelände positiv bemerkbar. Man kann fast beliebig enge Kurvenradien fahren; sehr enge Serpentinen auf single trails waren kein Problem.


Bemerkungen zur technischen Ausführung
- Offene Lagerungen
Beide Freiheitsgrade der Gabel/Deichsel Kombination sind mit offenen Messing-Gleitlagern ausgeführt. Fast egal wo man unterwegs ist verschmutzen diese sehr schnell und werden schwergängig. Das bedeutet regelmäßiges reinigen und nachschmieren ist notwendig, bei meiner Anwendung wenigstens wöchentlich - eigentlich öfter.
- Die an der Gabel angebrachten Lagerschalen sitzen auf unzureichend genau gefertigten Sitzen. Eine Lagerschale hat so viel Spiel, dass die Bewegung im Lager zwischen Lagerschale und Sitz stattfindet und nicht im Lager selbst!

- Lackierung
Der dünne und empfindliche Lack ist an vielen Stellen schnell weg gescheuert. Zumindest an den Stellen, an denen die Taschenhaken eingreifen sollte man das Rohr schützen. Für Ortlieb-Taschen bietet sich zum Beispiel ein Stückchen 3/8" Gewebeschlauch an, welches man aufschlitzt und mit Kabelbindern auf dem Rohr befestigt.

- Schutzblech
Ich habe den Hänger mit dem originalen Schutzblech bestellt. Die sehr einfache und billige Aluminiumkonstruktion fiel zuerst dadurch auf, dass sich immer wieder Schrauben lösten. Dann, nach sage und schreibe den allerersten 500m Schotterpiste, ist die Konstruktion komplett auseinander gefallen und wurde entsorgt. Das Geld nicht wert...

- Gepäckträger
Ich habe ihn durch eine Rabatt-Aktion umsonst dazu bekommen. Man kann eine zusätzliche Flasche Wasser darauf befestigen, die dann schnell zugänglich ist. Ansonsten war meine Hoffnung, dass der Träger zusätzliche Stabilität in den Hänger bringt. Würde ich noch einmal kaufen, würde ich wohl darauf verzichten.

- Zuladung
Angegeben ist er laut Hersteller für max. 25kg Gepäck (inkl. Taschen).
Wie viel man maximal wirklich laden kann hängt von mehreren Faktoren ab: Wie stabil/verwindungssteif ist der Hinterbau des Rades? Wo liegt der Schwerpunkt der beladenen Taschen? Wie gleichmäßig ist das Gepäck rechts/links verteilt?

- Deichsel
Das bei mir am Rad verbaute Bluemel-Schutzblech für 60 oder 65mm breite Reifen (?) passt nicht durch die Deichsel! Das heißt beim Durchfahren tiefer Senken schlägt die Deichsel von unten an das Schutzblech an




lose Lagerbuchse

Einspurige Alternativen
- Avon
- Bob Yak / Ibex

Links
- Extrawheel
- Bedienungsanleitung,
- Bedienungsanleitung als pdf


Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hänger gemacht?

Gruß
Horst