Liebe Gemeinde!

Meine Reisepartnerin und ich planen derzeit an einer längeren Süd-Südamerika-Runde.
Die Eckdaten sind:
- Anreise Anfang Oktober nach Montevideo
- Abreise Ende März von Santiago de Chile
Die Flüge sind gebucht und fix, da davor und danach gearbeitet werden muss lach

Grob wollen wir zunächst ein paar Tage in Montevideo verbringen um etwas einzugrooven. Dann eine Runde durch Uruguays Süden - wahrscheinlich bis Chuy an der Küste, dann quer duch's Land bis zum Rio Uruguay und dann nach Süden bis Colonia Sacramento.
Dann mit der Fähre nach BA und da ein paar Tage verbringen.
Mitte November soll's dann richtig los gehen. Quer durch die Pampa bis zum Seengebiet um Bariloche, dann Ruta 40 bis wir keinen Bock mehr haben und via Carretera Austral wieder nach Norden. Am Ende soll noch genug Zeit bleiben um ein paar Tage in Valparaiso zu verbringen.

So weit so gut.

Ich hab nicht so wirklich konkrete Nachfragen, sondern wollte den Plan einfach vorstellen.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Pampadurchquerung. Gibt es da eine besonders Empfehlenswerte Route? Viele fahren ja erstmal nach Bahia Blanca und dann über die 22 nach Neuquen. Das schient mir aber v.a. vom Verkehr recht übel zu sein.
Eine Variante wäre über Lobos und San Carlos de Bolivar aus BA raus bis etwa Guamini, dann nach General Acha und auf der 152 durch die Pampa Seca. Das sieht allerdings extreeem einsam aus mit schnurgeraden 100km-Abschnitten ohne Siedlungen (v.a. um Casa de Piedra). Ist das schon mal jemand gefahren?
Weite südlich ist dann noch die Möglichkeit die 23 ab Las Grutas zu nehmen. Sieht eigentlich ganz ok aus.

Eine weiter Frage die mir gerade im Kopf herumschwirrt ist, ob man den Paso Rio Mayer nach O'Higgins sinnvoll von Norden her kommend nutzen kann. Die letzte Versorgungsmöglichkeit auf der Ruta 40 scheint Perito Moreno zu sein, und je nach Windverhältnissen kann das einige Tage dauern bis man in O'Higgins ist. Den teuren Fährentrubel über El Chalten würden wir aber gerne vermeiden. Vielleicht macht es Sinn lieber etwas weiter nördlich nach Chile zu queren? Über den Paso Roballos etwa? Oder verpasst man da sehr viel?

Ich weiß dass das alles hypothetisch ist, da auf so einer Tour eh alles ganz anders kommt und Ende fahren wir dann über Salta in die Atacama, aber das herum planen ist ja Teil des Spaßes schmunzel

Also heraus mit Ideen und Anmerkungen!