Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 424 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1338419 - 22.05.18 11:21 Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Hallo liebes Radreise Forum schmunzel

ich möchte mich hier kurz vorstellen, da ihr in nächster Zeit wohl einige Fragen von mir lesen werdet schmunzel Ich (30, Wien, IT-Projektmanager) werde in wenigen Tagen mit dem Fahrrad aufbrechen, um eine Weltreise zu unternehmen. Ich träume bereits seit vielen Jahren davon, das zu machen, und jetzt kommt die Stunde der Wahrheit immer näher. Es ist nun einfach der perfekte Zeitpunkt dafür: Mein Informatik-Studium habe ich endlich abgeschlossen und Kinder hab ich noch keine, um die ich mich sorgen müsste. Zwar eine Freundin, aber keine Familie. Raus aus dem Alltag. Raus aus meiner Blase. Raus aus meiner Komfort-Zone. Rein ins Leben. Andere und mich selbst besser kennenlernen. Grenzen erforschen. Entdecken. Fühlen. Abenteuer.

Ich bin schon ganz schön nervös - der Schlaf immer unruhiger. Bald ist es soweit: Ich gebe sehr viel auf. Ich habe es mir meinen Alltag mittlerweile sehr angenehm eingerichtet. Von meinem Job kann ich gut leben - zwar nicht reich, aber glücklich und sorgenfrei. Mein cooler Chef hat mich für 1 Jahr karenziert, so dass ich nach einem Jahr einfach wieder weiterarbeiten kann. Er ist von meiner Entscheidung sehr begeistert. Ich habe eine supernette Freundin, die mich liebt, von meiner Idee aber gar nich so begeistert ist. Das wird nicht leicht, aber es muss sein. Sie ist Lehrerin und wird in den Ferien nachreisen. In meiner WG fühle ich mich superwohl - mein WG-Zimmer ist nun untervermietet. Familie eingeweiht - die haltet davon ähnlich wenig wie meine Freundin (Oma: "Dir gehts jo eh so guad do - warum wüst denn daun weg?"). Geht es mir vielleicht ZU gut?

Abschlussbiere mit meinen Teamkameraden von meinem Eishockeyteam sind getrunken. Reiseversicherung abgeschlossen. Impfungen alle intus. Fahrrad und Ausrüstung fast abreisefertig - ein paar Tage habe ich noch. Testament geschrieben lach Dennoch ist noch einiges zu erledigen - ich habe alle Hände voll zu tun. zB sind meine Fahrradreparaturskills nicht gerade die besten. Klar, Patschen flicken/wechseln und Gänge einstellen ist kein Problem aber eine Speiche habe ich zB noch nie gewechselt. Das muss ich mir noch einiges aneignen.

Anbei zwei Fotos von meinem Fahrrad. Es handelt sich dabei um mein ganz normalen Alltagsrad. Ein Mountainbike Merida Big Nine. Ich liebe es. Ich fühle mich darauf einfach sehr wohl und ich habe es damals gebraucht sehr günstig gekauft (400 €). Natürlich stand ich vor der Überlegung, mir ein richtiges Tourenfahrrad zu kaufen, aber als ich die Preise von diesen Fahrrädern sah, wurde mir ganz anders. Gebraucht sind sie schwierig zu bekommen. Außerdem bin ich mir ja nicht einmal sicher, ob ich nicht nach 2 Wochen vor lauter Heimweh weinend umdrehe schmunzel Dann wäre das umsonst gewesen. Ich entschied mich also dafür, einfach mein vorhandenes Fahrrad aufzupimpen. Neue stabilere Laufräder, Brooks B17 Sattel, Gepäckträger, Lowrider, Lenkergriffe, großflächige Pedale (habe mich nach langem Überlegen gegen Klicks entschieden), SON-Nabendynamo, Bumm Luxos U Fahrradlicht mit USB-Anschluss zum Aufladen meines Smartphones (Trinkflaschenhalter muss ich noch besorgen). Klar ist nicht alles ideal auf Touren ausgelegt (zB Federgabel unnötig), aber wenn ich Geschichten wie die von Louise Sutherland lese, eine Krankenschwester aus London, die 1950 mit einem am Flohmarkt um 2 Pfund erstandenen Fahrrad eine verdammte Weltreise machte, dann wird das mit diesem Rad ja wohl auch möglich sein.

http://abload.de/image.php?img=20180517_1701526hu4v.jpg
http://abload.de/image.php?img=20180522_130602bvu28.jpg

Erfahrung mit dem Radreisen hab ich relativ wenig. Das weiteste bis jetzt war eine 3-tägige Tour nach Budapest mit durchschnittlich 100 km pro Tag. Und jetzt will ich auf Weltreise - einige halten mich jetzt sicher für ganz schön naiv haha - aber das ist okay lach Wenn ichs nicht probier, werd ichs nie erfahren. Der Weg ist das Ziel.

Route: Bei der Route möchte ich maximal flexibel bleiben. Ich fahre alleine mit dem Rad von meiner Haustüre in Wien weg und möchte spätestens nach einem Jahr, frühestens nach 6 Monaten an der selben wieder ankommen. (6 Monate sind wohl etwas zu wenig für eine Weltreise, aber meiner Freundin wärs halt lieber.) Es geht Richtung Westen. Paris. London. Dublin. Dann über den Atlantik. Ich habe mich informiert, wie ich am ökologischsten diesen überquere. Leider konnte ich keine passende Segel-/Frachtschiff Reise finden, daher bleibt mir wohl nur der Direktflug. Betonung auf Direkt - das meiste Kerosin wird beim Starten und Landen verprasst. Mittelamerika: Kuba, Panama, Costa Rica, Nicaragua. Dann über den Pazifik nach Südostasien: Malaysia, Thailand, Myanmar, Indien, hier wohl oft mal mit dem Zug, dann die Kriegsgebiete überfliegen nach Georgien, Türkei, die Donau aufwärts wieder zurück nach Wien. Das ist so die ganz, ganz grobe Route, die sich wohl noch 1000 Mal ändern wird. Ich habe noch kein einziges Ticket gekauft. Maximale Flexibilität. Wenn ich mal keine Lust mehr zum Radeln habe, habe ich überhaupt kein Problem damit, ein paar Etappen mit dem Zug zu fahren (wenn möglich). Mein Ziel ist es, den Großteil (also mehr als die Hälfte) der Landkilometer mit dem Fahrrad zu bewältigen. Teils werde ich von meiner Freundin begleitet. Auch ein Freund hat sich bereits angekündigt, mich in Mittelamerika zu begleiten. Falls sich mir jemand anschließen möchte oder ich mich jmd anschließen kann, bin ich offen für alles schmunzel

Navigieren werde ich hauptsächlich mittels meines Smartphones mit der App Komoot. Ich habe damit auf den wenigen Touren, die ich bis jetzt gemacht habe, gute Erfahrungen gemacht. Geladen wird das Smartphone mittels Nabendynamo bzw. Powerbank. Sollte was schief gehen, habe ich zusätzlich noch eine Karte dabei, die ich mir etappenweise kaufen werde.

Nächtigen möchte ich so oft wie möglich im Zelt. Habe diesbezüglich alles dabei zum Campen und Kochen. Aber manchmal werde ich auch sicher in eine günstige Unterkunft einkehren - ich möchte da maximal flexibel bleiben und es kommt natürlich auch auf die Umstände drauf an.

Meine größten Ängste: Dass mir mein Rad/Ausrüstung gestohlen wird. Dass ich der Einsamkeit oder dem Heimweh erliege. Dass die Beziehung das nicht durchhält. Dass ich mich einfach nicht zurecht finde.

Meine größten Vorfreuden: Vollkommene Unabhängigkeit. Maximale Flexibilität. Das Land aus eigener Kraft vorbeiziehen sehen. Nicht in den Flieger einsteigen, aussteigen und man ist da. Die Umgebung spüren. Weg vom Bildschirm. Runterkommen. Zeit für mich. Die Gedanken ziehen lassen. Natur. Sport. Nachhaltiges Reisen. Andere Menschen und Kulturen kennen lernen. Mir würde noch viel mehr einfallen.

Relativ wenig Sorgen habe ich mir bezüglich Fitness: Ich mache fast täglich Sport, radle, laufe (Marathon), schwimme, Eigengewichtstraining, spiele Eishockey in einer Liga, Snowboarden, etc.. Bis auf das Eishockey und da Snowboarden möchte ich das auch während der Reise so weiterführen. Ich kann ja nicht den ganzen Tag faul am Rad sitzen lach

So, ich könnte wohl noch viel mehr schreiben, aber jetzt ist erstmal genug.

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Beantworten meiner Fragen, für die ich eigene Threads erstelle.

Lg
Kuvomax


Geändert von Kuvomax (22.05.18 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 22.05.18 11:21
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Avante 22.05.18 12:32
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Friedrich 22.05.18 12:50
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Spargel 22.05.18 12:57
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Avante 22.05.18 13:27
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)  Off-topic Spargel 22.05.18 19:34
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)  Off-topic Avante 22.05.18 21:16
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Avante 22.05.18 13:14
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Friedrich 22.05.18 18:22
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) iassu 23.05.18 00:54
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Friedrich 23.05.18 05:08
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)  Off-topic Toxxi 22.05.18 13:39
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)  Off-topic Avante 22.05.18 14:49
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread)  Off-topic Toxxi 22.05.18 15:06
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) paschukanis 22.05.18 13:22
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Toxxi 22.05.18 13:39
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) ro-77654 22.05.18 21:25
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Falk 23.05.18 17:12
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 25.05.18 10:59
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Toxxi 25.05.18 11:49
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Keine Ahnung 25.05.18 11:49
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 25.05.18 12:32
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Keine Ahnung 25.05.18 19:28
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Toxxi 25.05.18 12:38
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) iassu 25.05.18 13:37
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Toxxi 25.05.18 14:34
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) iassu 25.05.18 20:43
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Friedrich 25.05.18 18:50
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Stylist Robert 26.05.18 00:37
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Stylist Robert 26.05.18 01:05
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Stylist Robert 27.05.18 09:19
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 28.05.18 09:14
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 17.06.18 11:56
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) blue 17.06.18 16:03
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 30.07.18 11:40
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 06.10.18 21:20
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 07.10.18 19:14
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) packard 07.10.18 21:46
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 08.10.18 01:39
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) fema 08.10.18 03:16
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) Kuvomax 08.10.18 03:32
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) fema 08.10.18 04:34
Re: Weltreise mit dem Fahrrad (Vorstellungsthread) packard 08.10.18 05:56
www.bikefreaks.de