Ich überlege viel hin und her, wie mein nächstes Rad aussehen könnte. Ein möglicher Kompromiss um möglichst breite Reifen in schwerem Gelände fahren zu können, wäre, die Felgen so zu wählen, dass ich mit zwei Reifensätzen für alle Situationen gewappnet bin.
Die Wunschvorstellungen sehen in etwa so aus:
Breite Reifen: möglichst über 75mm, gerne 100mm
- reichen 75mm um zB am Strand zu fahren?

Schmale Bereifung: 50 oder 55mm
- funktioniert das auf einer Felge mit 35mm oder mehr Maulweite?

Kann das ein halbwegs funktionierender Kompromiss werden? Welche Felgenbreite würde sich anbieten.

Bei mir ist es erfahrungsgemäß so, dass sich längere Asphaltstrecken mit längeren Geländeeinlagen abwechseln. Das sind oft mehrere 100km abseits der lärmenden Asphaltbänder. Der Aufwand des Wechsels würde sich schon lohnen.
Aber die breite Bereifung schlauchlos fahren wäre dann sicher doppelplusungut - also je drei Schläuche der beiden Größen. Da kommt Gewicht zusammen.

Alles ein wenig komplizierter, wenn man länger als ein paar Wochen unterwegs ist.

Gruß
Horst