Vorsicht, wenn das zum Schluß ein "fertiges Gerät, Verkauf an Endverbraucher, made by JensD" ist, kommt unser Jens (Gewerbe hin oder her) in die Hölle des deutschen Elektroschrottgesetzes zzgl. Batterieverordnung. Mit DEM Verwaltungsaufwand zzgl. Gebührenhaufen ist aus einer leicht schwarzen Null (oder wohlverdient mehr als nur die Null) mit dem Verkauf als Bausatz ganz schnell ein magengeschwürträchtiges Ärgernis geworden. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte mal eine Produktidee, die in einer etwas kleineren Stückzahl als der Forumslader in einem noch nischigeren Nischenmarkt was hätte werden können. CE (EMV usw.) wäre alles nicht das Thema gewesen (man muß nicht zum zertifizierten Meßlabor, wenn man eine Selbsterklärung gut begründen kann!), aber das Elektroschrottgesetz hätte zumindest mein Projekt zu einer nicht nur leicht roten Nullnummer gemacht.

lG Matthias