Hallo,
mein zweiter Thread, nach ein paar Jahren Pause - nachdem ich jetzt seit Jahren mit dem Surly Straggler geliebäugelt habe, habe ich jetzt nach erfolgter Probefahrt das Rahmenkit hier. Es soll als Randonneur aufgebaut werden, das habe ich nach der damaligen Diskussion hier (Alternative zu Surly Straggler 650b (Ausrüstung Reiserad)) entschieden.

Im Gegensatz zu damals muss es für mich jetzt keine Nabenschaltung mehr sein, da ich nicht mehr das Ziel der eierlegenden Wollmilchsau verfolge und mir Rohloff mit Rennlenker doch zu teuer ist.

Ziel ist jetzt also:
-Bergtauglicher Antrieb mit Rennlenker und Brems-/Schalthebelkombi (und MTB Schaltwerk hinten für die nötige Kapazität?)

Dieses Thema wurde ja schon mehrfach diskutiert und ich habe ungelogen mehrere Tage gelesen, bis ich mich jetzt entschlossen habe, hier einen neuen Thread zu erstellen.

Was ich gerne diskutieren möchte, sind die Möglichkeiten und Aussichten, die man jetzt hat, wo 3fach im Rennradbereich quasi tot ist.
Ich habe den Eindruck, dass man um 3fach nicht wirklich vorbeikommt, wenn man mit leichtem Gepäck und ohne alles zu geben einen Berg hoch will. Extreme Unterschiede bei den Blättern, wie sie hier vorgeschlagen werden https://www.cyclingabout.com/low-climbing-gears-road-bike-crankset/ stelle ich mir vom Schalten her nervig vor und die Stufung wird ja auch recht grob.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man Campa Ergopower mit Shimano kombinieren kann. Diese sollen besser zu reparieren, günstiger und robuster als die von Shimano sein und außerdem habe ich gelesen, dass auch Modelle, die für 2fach ausgeschrieben sind, wie diese hier 3fach Umwerfer schalten können.
Ist das immernoch aktuell, auch bei den neueren Modellen, die rausgekommen sind, nachdem 3fach abgeschrieben wurde? Das würde Ergopower ja zur zukunftssicheren Variante für 3fach machen.

Eine Variante, die mir als Alternative zu 2fach Sti mit z.B. 44-26 Kettenblättern vorschwebt wäre:
-3x10 oder die verlinkten 2x10 Ergopower
-Shiftmate
-Shimano XT MTB Schaltwerk (sollte dann ja 9fach Schaltwerk mit 10fach Kassette sein?) für viel Kapazität
-dann eben 3fach Kurbel, wie Stronglight Impact oder Sugino xd in der 3fach Version.

Meine Hoffnung wäre dabei, im Vergleich zum Kauf von alten Shimano 105 3x10 STI, für etwas weniger Geld (trotz nötigem Shiftmate) einen robusteren Hebel zu bekommen und in Zukunft die Campa 2x10 Ergopower mit nem 3x Umwerfer vorn weiter benutzen zu können, wenn 3fach STI/Ergopower nicht mehr zu bekommen sind.


Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Idee, oder brauche ich gar keine 3fach Kurbel?
Oder gibt es noch eine andere Lösung, die ich übersehen habe?
Lenkerendschalthebel sind ja auch nicht wirklich günstig, das wäre für mich aber auch nur eine Notlösung.
Dann gibts noch diese Teile von Gevenalle - sind sauteuer und sehen gewöhnungsbedürftig aus, wären aber ne sorglosvariante um Shimano 3fach MTB Schaltwerk zu fahren.

Bin sehr gespannt was ihr sagt - bzw. ob überhaupt etwas gesagt wird und ich nicht direkt in ein anderes Forum verwiesen werde. Dachte aber ich bin hier richtig, weil hier die Leute sind, die ohne sich zu quälen den Berg hoch wollen zwinker

Grüße
Michi