Hallo Rad-Gemeinde,

schon seit einigen Jahren habe ich mir ein Liegerad gewünscht, später sollte es dann sogar ein Liegetrike werden. Jetzt habe ich mir im April ein Kettwiesel von Hase gegönnt.

Jetzt hab ich also ein Kettwiesel ... und was soll ich sagen ... es ist einfach klasse! lach . Es macht mir jeden Morgen wieder Spaß loszufahren und ich genieße es absolut! Das Wiesel ist ein Evo Step mit Alfine DI2 Nabenschaltung, Differential und Vollfederung.
Ja, Motor.... früher habe ich die Pedelecfahrer immer etwas schief angeschaut. Mit Motor, dass ist doch kein "richtiges" Fahrradfahren. Jetzt wo ich selbst sowas fahre muss ich zugeben, ich habe es sehr gerne und möchte es nicht mehr missen. (Außerdem: Der Antrieb unterstützt ja nur bis 25 km/h und ich fahre ja sowieso immer schneller. Der Motor nützt mir also gar nix zwinker ). Aber das soll hier jetzt bitte kein pro/contra Motor-Faden werden; das hatten wir an andere Stelle sicher schon oft genug.

Ein Trike sollte es werden da ich auch im Winter fahre und da fährt man auf drei Rädern einfach sicherer als auf zwei. Auch das Differential war hauptsächlich wegen des Winters gedacht, aber ich merke jetzt schon wie praktisch das manchmal ist.

In der Umgebung habe ich Flachland und Mittelgebirge, also die ganze Bandbreite. Da unser Haus bereits "im Anstieg" des Gebirges liegt ist der Höhenunterschied zwischen Haus und Firma dann doch 200 m. Der Unterschied in der Fahrzeit zwischen Hin- und Rückweg ist deutlich (ca. 15 - 20 min). Mit dem Wiesel habe ich jetzt über 2000 km hinter mich gebracht und bin mehr und mehr überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Natürlich sehe ich auch Verbesserungspotentiale , aber davon vielleicht später. Mein Patria Ranger steht auch noch im Stall falls ich mal umsteigen muss, aber ich hoffe, dass wird nicht so bald nötig sein (Obwohl es auch schade ist weil das Ranger mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet hat traurig )

Ich werde mich sicher mal mit Fragen an das Forum wenden, in Bezug auf Trikes und Liegeräder bin ich ja doch ein Neuling. Ich weiß natürlichg auch, dass es das Liegerad-Forum gibt (und das Hase-eigene Forum), aber hier fühle ich mich doch irgendwie "zuhause" schmunzel.
Und natürlich stehe ich auch gerne zur Verfügung falls jemand Fragen zum Kettwiesel hat oder zu anderen Dingen die ich vielleicht beantworten kann.

Viele Grüße

Mathias