Hallo liebes Forum,

ich stehe vor folgendem Problem: Durch mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits ist mir die am Rad (Pedelec) verbaute Rock shox xc 30 Federgabel trockengelaufen (Täglicher Gebrauch, schleichende Verschlechterung, wenig Zeit... ). Ich habe sie soweit ich mir zugetraut habe auseinandergebaut, gereinigt Staubabstreifer und Schaumstoffringe getauscht und neu befüllt. Die Standrohre und Gleitbuchsen sind leicht mitgenommen nach meiner Einschätzung, aber ich habe da wenig Erfahrung. Sie funktioniert jetzt auch wieder spürbar besser als vorher.

Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken die Gabel zu ersetzen, dies sollte dann aber eine Verbesserung der Qualität bedeuten, am liebsten würde ich, wie am anderen Rad, eine Reba einbauen, die finde ich aktuell aber nur noch mit Steckachse. Ich möchte aber die 9mm Achse beibehalten, damit ich die vorhandenen Laufräder weiter nutzen kann, z.B. um Spikes im Winter zumindest Vorne schnell zu tauschen, oder um bei einem Platten zu tauschen und nicht zwingend am selben Tag zu Flicken, ich benutze das Rad halt vor allem zum Pendel.

Nach meiner Recherche ist diese Gabel scheinbar nicht im Regulären Handel erhältlich. Es ist mutmaßlich ein 2014er Modell (Rad ist vom April 2015) „TK 29“ und „solo air“ stehen drauf und sie hat einen tapered Gabelschaft.

Jetzt ist meine Frage: Wie ist diese Gabel Qualitativ einzuordnen? Welche Modelle sind "spürbar" besser?

Voraussetzungen:

„29“ Zoll
100mm Federweg –aktuell- ist auch gewünscht.
9mm QR-Achse, damit die bestehenden Laufräder verwendet werden können.
Tapered Gabelschaft
Robust genug für Pedelc, was ein paar Kilo mehr bedeutet, plus der üblichen Beladung.
(Scheibenbremsen, das geringste Problem denke ich)

Alternativ habe ich zwei Laufräder mit SRAM X9 Naben, mit 9mm Achsen. Ich meine mich zu erinnern dass diese seinerzeit, so wie heute noch bei DT- Swiss Beispielsweise, durch Adapter auf z.B. 15x100 Steckachsen umrüstbar waren, das würde ja auch gehen. Ich finde zu diesem Thema aber nichts mehr im Netz. Weiss da jemand etwas?

Liebe Güße
Mirco