Hallo!

Bin beim Aufbau meines Surly LHT und verwende folgende Komponenten:

Shimano LX Schaltwerk RD-T670 10-fach
Shimano SLX Kassette CS-HG81-10, kleinstes Ritzel 11 Zähne, größtes 34 Zähne
Shimano Dura Ace 10-fach Schalthebel SL-BS79

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht alle Ritzel schalten kann. Genauer gesagt, wenn ich die Schaltung so einstelle, dass ich mit dem kleinsten Ritzel beginne, dann schaltet es ab dem dritt/oder viertkleinste Ritzel nicht mehr sauber weiter, und ich schaffe nur 9 Statt 10 Gänge.
Gleiches Problem umgekehrt, wenn ich versuche, die Schaltung ab dem größten Ritzel einzustellen: ab dem dritt- oder viertgrößten Ritzel schaltet die Schaltung nicht mehr sauber weiter.

Es wirkt so, als ob irgendwo "Verluste" wären. Habe die Züge nochmal kontrolliert, ob es irgendwie Probleme mit den Hülsen gibt oder die Züge nicht sauber aufliegen. Das war es aber nicht.

Mein Vorgängermodell (leider geklaut) hatte eine ähnlich Technik mit einem 9-fach Endschalter, da gab es überhaupt keine Probleme.

Ist das ein bekanntes Problem?
Kann es sein, dass das Schaltwerk nicht passt?

Laut Produktbeschreibung müsste es schon funktioniern
- Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 34 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 12 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 22 Zähne
- Gesamtkapazität: 45 Zähne

Danke für Eure Hilfe!!!

LG

Martin