Wir haben uns für die Lösung "Ausbaubare Akkus" entschieden und wollten einmal kurz unser Vorgehen beschreiben:

Wir haben die 3 Akkus in Halterungen (Conrad: Bestell-Nr.: 1555488 - 62, Datenblatt Dwg No 1095 verfügbar) auf einer eigenen Epoxyd Leiterplatte befestigt. Die Leiterbahnen für die Verbindungen der Akkus sind geätzt. Das beiliegende Foto zeigt die Einbausituation für ein Gabelrohr mit 24mm Innendurchmesser bei 0 Spielraum. Unser Gabelrohr hat einen Innendurchmesser von 25mm.

[img]https://www.dropbox.com/s/g7blksckc5ahfbm/Forumslader_mitAkkuhalterung.PNG?dl=0[/img]

Eingeschrumpft wurde nur die Elektronikbaugruppe des Forumslader. Die Leitungen zum Nabendynamo werden im freien Raum unterhalb der Leiterplatte für die Akkus durch geführt.

Die Akkus werden durch Federkraft gehalten. Im Gabelrohr sind die Akkus zuverlässig in den Halterungen fixiert. Damit man die Akkus überhaupt aus der Halterung entfernen kann, haben wir unter jedem Akku 6mm Löcher in der Leiterplatte platziert. Mit dem 5mm Inbus Schlüssel für die Ahead Kappe kann man die Akkus heraus drücken.

Empfehlenswert ist es den Forums Lader über die SON-Abzweigdose und den SON-Koaxialstecker mit dem Nabendynamo zu verbinden.

Der Forumslader hat eine erste Reise (2100km) und den Rückflug aus Spanien unbeschadet und ohne Probleme bei der Sicherheitskontrolle überstanden.