Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, smergold, schorsch-adel, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, Hansflo, 2 unsichtbar), 346 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1372100 - 29.01.19 16:04 Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Warum ein Trike?

Eine berechtigte Frage, denn ich besaß 2010 bereits mehrere Liegeräder.
Ganz ehrlich: Nach den ganz ganz speziellen Erfahrungen mit meinem Flevobike reizte es mich nun auch, das ganz andere Trike-Fahrgefühl, mit den Querbeschleunigungen in schnellen Kurven kennenzulernen zwinker

Meine Partnerin hatte sich bereits Jahre vor mir, siehe UR Teil1, Beitrag #266838, für ein Trike als drittes Liegerad entschieden und sich ein HP-Velotechnik Scorpion gekauft. Ich selbst hatte eigentlich gar keinen echten Grund, mir bei bereits vier vorhandenen Liegerädern noch ein weiteres zu kaufen; zumal gemeinsame Touren und verschiedene Fahrradreisen auch gemischt „einspurig-mehrspurig“ funktionierten.

Andererseits aber wollte ich mir nach dem Eintritt in die Rente noch einmal „etwas gönnen“ und es reizte mich aus technischem Interesse letztlich auch das Thema Trike mit Pedelecantrieb.
Und so bestellte ich mir 2011 ebenfalls ein Trike, nämlich das faltbare, ungefederte und auch deshalb relativ leichte HP-Velotechnik Gekko. Die serienmäßige Pedelec-Version des Gekko war mir jedoch viel zu schwer. Nach wochenlangem Einlesen und Beratungen besonders im Pedelecforum bestellte ich schließlich als eAssistenzantrieb zum Nachrüsten den Vitenso-Getriebenabenmotor nebst Zubehör und baute ihn ein.

Mir war und ist wichtig, daß die Fahreigenschaften und vor allem die Leichtläufigkeit bei ausgeschaltetem eAntrieb weder durch ein Zuviel an Gewicht noch durch mitzudrehende Teile des eAntrieb-Systems in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden.
Dies gelang letztendlich. Mein Gekko ist, besonders nach dem Neuaufbau 2017/18, leichter als viele einspurige Pedelecs bekannter Marken: Nachdem die Waage nach der ersten eAntriebsnachrüstung 2011 ein Gewicht von 23,9kg anzeigte, sind es jetzt nur noch 22,4 Kilogramm. Wenn ich das Trike am Gepäckträger anhebe und dem Hinterrad einen Anschwung gebe, dreht dieses ähnlich lang nach, wie ein mit einer Kettenschaltungsnabe aufgebautes Hinterrad.-

Über verschiedene Erfahrungen mit meinem Trike habe ich seit 2011 hier und auch im Liegeradforum bereits berichtet, beispielsweise in den folgenden Threads:

Januar 2011 HP-Velotechnik Gekko: Ich habs getan!
Januar 2011 Nun werde auch ich Fahrradfalter....
Juni 2011 HP-Velotechnik GEKKO, die ersten 1200 km

Darüber hinaus habe ich auch mit meinem Gekko mehrere Radreisen unternommen, darunter
Mit drei Trikes von Münster zur Nordsee....
Mit drei Trikes von Warburg nach Holle...


Die erste Generalüberholung hatte ich Ende 2017 begonnen. Aufgrund immer neuer Ideen meinerseits und dem vorübergehenden „Verschwinden“ des neu gespeichten Vitenso-Hinterrads auf dem Postweg zu meinem Fahrradladen wurde aus der Generalüberholung ein Neuaufbau welcher sich bis Juni 2018 hinzog.


Zunächst einige Fotos u.a. aus meinem Keller:


Einbau des Befestigungsrahmens für den Fahrakku, den Controller und weitere Teile.




Verschiedene technischen Details: In der schwarzen Box, aus der unten die Kabel herausführen, befindet sich der Controller, siehe kleines Foto rechts, für den eAssistenzantrieb.
An dem kleinen schwarzen Kubus weiter links befindet sich die Aschlussbuchse für vom Pedelec-Akku gespeiste Fahrradbeleuchtung wie meinem B&M IQ-XS E.
Ganz unten ist, mit einem roten Kabelbinder gesichert, eine kleine doppeltwirkende Luftpumpe gehaltert.
Durch die ovalisierten Aluminiumrohre in den Lenkergriffen führe ich bei Bedarf ein USB-Kabel, mit dem das für die Navigation genutzte Smartphone via Pedelec-Display mit Spannung aus dem Fahrakku (ganz links) versorgt werden kann.




Ansichten aus verschiedenen Perspektiven und Details. Den speziellen B&M Trikespiegel, er ist absolut vibrationsfrei, habe ich vorn mit schwarzer Reflexfolie beklebt...


Links: Beim oberen Scheinwerfer handelt es sich um den vom SON-Nabendynamo gespeisten B&M IQ-X, beim unteren um den B&M IQ-XS E. Letzterer wird über den Fahrakku versorgt werden. Ich werden ihn etwas höher ausrichten und mittels Schalter am Lenker zuschaltbar verkabeln.
Rechts: Dank glattgefahrener Schneedecke ist hier das Leuchtbild des IQ-X Scheinwerfers besonders gut zu sehen


Als illegales Gimmick habe ich am linken Vorderrad diese Felgenbeleuchtung montiert, die ich allerdings nur äußerst selten benutze. Zuletzt während einer längeren nächtlichen Fahrt am Seitenweg des Dortmund-Ems-Kanals im Anschluss an Liegend Leezen 2018, nachdem mir mehrmals und überraschend unbeleuchtete Hunde und sogar deren Besitzer aus Büschen etc. kommend in den Weg liefen.


Für die Idee einer Europa-Bikeflag konnte ich Anfang 2017 Andreas Seilinger begeistern, der sie dann entwickelte und Anfang 2018 in sein Sortiment aufnahm. Im Herbst 2016 dekorierten wir unsere drei Trikes anlässlich einer Europa-Demo noch mit Papierfähnchen, im Spätsommer 2018 gaben wir dann bei einer Pulse of Europe-Veranstaltung das obige Bild ab.


Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, daß ich, im Gegensatz zu meinen einspurigen Liegerädern, mein Trike gar nicht ganz selten statt mit SPD-Fahrradschuhen auch mit normalen, "unbecleateten" Schuhen fuhr. Nach Beratung hier im Forum wechselte ich die bisherigen SPD-Pedale gegen Shimano Click´R Pedale PD-T421 aus. Tatsächlich sind diese relativ großflächigen Pedale bei der Benutzung mit normalen Schuhen besonders komfortabel und rutscharm.


eAssistenzantrieb




Mit dem von mir im Januar 2011 eingebauten Vitenso-Getriebenaben-Motor war ich eigentlich sehr zufrieden. Nachdem er vom Neu-Einspeichen nicht nur verspätet, sondern auch noch mit stark beschädigtem Anschlusskabel zurück kam, hatte ich die Möglichkeit, einen neuen Motor zu bestellen. Ich entschied mich für den als Ansmann RM5 gelabelten Cute Q100 CST und zwar in der Version mit einer Drehzahl von nur 200U/min, welche eigentlich für 28"-Laufräder gedacht ist.
Während der Vitenso-Motor (ich hatte die Version mit 220U/min) 2,9kg wog und mit Schraubkranzadaptierung ausgestattet war, wiegt der RM5/Q100 nur 2kg und ist Kassetten-tauglich. Deshalb konnte ich die Schaltung im Zuge des Gekko-Neuaufbaues von 3x9 auf 3x10 aufrüsten.

In der Fahrpraxis stellte sich dann erfreulicherweise heraus, daß sich der neue eAssistenzantrieb noch besser als der bisherige Antrieb hybrid, d.h. gemischt muskulär/elektrisch fahren lässt. Bei nur "homöopathischem" Pedalieren schiebt dieser leichte Motor das Trike in Stufe 6 auf knapp 20km/h, wenn ich richtig pedaliere, regelt sich der eAntrieb bei ungefähr 24km/h heraus. Wenn ich noch schneller fahren möchte, werde ich nicht ausgebremst, denn wie fast alle Getriebenabenmotoren und im Gegensatz zu manchen anderen Pedelec-Antriebsarten ist der Cute Q100 mittels eines Freilaufs vollständig ausgekuppelt.

Navi-Smartphone und Display zur Bedienung des eAssistenzantriebs


Links: Das sehr preiswerte Outdoor-Smartphone Cubot KingKong habe ich nicht zum telefonieren, sondern ausschließlich zum Zweck der Navigation mit dem in der FH Münster entwickelten Naviki gekauft. Rechts: Durch die räumliche Nähe zwischen dem rechten Lenkerendschalter und dem Display ist es komfortabel möglich, die sechs Stufen des eAssistenzantriebs und das Schaltwerk mit seinen zehn Gängen jeweils fein aufeinander abzustimmen.


Links: Um genügend Freiraum zur Bedienung des linken Lenkerendschalters zu schaffen, war es notwendig, aus Teilen von zwei verschiedenen Smartphone-Halterungen, einem Aluminiumprofil und einem ovalisierten Rohr eine "passende" Halterung selbst zu bauen. Das Rohr dient im Bedarfsfall dazu, den Stecker des USB-Kabels und die Ladebuchse des Smartphones zu schonen.
Rechts: Das USB-Ladekabel wird, wie weiter oben schon erwähnt über die Rohre in den Lenkergriffen zum Display geführt.


Sonstiges


Um ausreichend Freiraum zwischen der Weber-Kupplung und dem Boden der Ortliebtasche zu haben, wurden letztere von mir umgebaut, siehe Album im LR-Forum.
Infolge der Aussteifung der Rückseite mittels Aluminiumstreben steht diese seitdem korrekt senkrecht. Wie die nicht ausgesteiften Taschen bisher am Gepäckträger hingen, kann man auf den beiden folgenden Fotos sehen.


Für die An- oder Abreise zu Fahrradreisen mit unseren Trikes nutzten wir bisher entweder die Bahn oder einen Leasing-Kleintransporter...



Vor etlichen Jahren noch kuppelte ich mein Gekko im Alltag und auf Radreisen mit dem "bemannten" Hase TretsTrike,....

….nun steuert "er" selbst im Alltag, auf Touren oder wie hier 2015 auf Reisen sein HP-Velotechnik Scorpion……


Abschließend noch einige Gekko-Fotos querbeet:


Auf der Elbfähre Linie 62

Auf Radreise...

Auf Tour in meiner alten Heimatstadt Hamburg...

Mit Anhänger am Dortmund-Ems-Kanal

Ich hoffe, die Beschreibung meines Trikes ist ausreichend vollständig. Falls nicht, einfach nachfragen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.01.19 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 29.01.19 16:04
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb naero 31.01.19 07:45
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 31.01.19 08:23
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb cyclerps 31.01.19 09:01
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb Martina 31.01.19 09:27
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 31.01.19 09:35
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 13.02.19 19:41
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb bluesaturn 18.02.19 22:43
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 19.02.19 08:23
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb bluesaturn 19.02.19 09:20
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb  Off-topic Keine Ahnung 19.02.19 09:26
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 19.02.19 10:07
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb bluesaturn 19.02.19 10:17
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb  Off-topic bluesaturn 19.02.19 10:19
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb tomrad 19.02.19 18:38
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb Falk 31.01.19 12:17
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb  Off-topic HeinzH. 01.02.19 07:20
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb Landradler 02.02.19 13:37
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 07.02.20 16:26
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 17.11.20 15:22
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb  Off-topic Beberich 18.11.20 09:35
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb Rooppi 06.12.20 16:10
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 12.10.22 10:14
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 12.10.22 10:30
Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb HeinzH. 17.05.23 07:06
www.bikefreaks.de