Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1378048 - 10.03.19 21:47 Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Detailfragen zu Thule Sport 2 vs. Croozer Kid Plus 2: Hier meine Vergleichstabelle , unten der Text dazu

Hallo Leute,
anstelle auf dem ersten Thread zu antworten, will ich aus folgenden Gründen einen neuen aufmachen und mal gucken, ob Ihr etwas beitragen könnt:

Prämisse:
Ich oute mich mal als "Test-Jünger" (Warentest und Ökotest), d.h. dass Billighersteller, deren Modelle bei beiden als schwer schadstoffgefährdet bewertet wurden, kommen für mich nicht infrage. Da wir fürs zweite Kind (z.Z. nur in Planung, nocht nicht in Entstehung, haha) bereits einen Zweisitzer anschaffen wollen und das gute Teil auch sonst exzessiv nutzen wollen (Urlaube mit dem Tandem, Einkäufe daheim), ist die Anschaffung eines teures Gerätes in Ordnung, dafür haben wir keinen PKW (-;
Gefahren sind wir noch nix, alles basiert auf Gesprächen, Gelesenem oder bestenfalls mal in der Strasse Angefummeltem: So richtig begeistert sind wir von nichts, das liegt aber auch daran, dass sich Stiftung Warentest zuletzt vor 9 Jahren bemüßigt gefühlt hatte, so etwas Irrelevantes wie "Kinderanhänger" zu testen (Ironie!)...Ökotest war 2015. Dort schnitt der Thule Chinook bzgl. Schadstoffen gut ab, der CX2 (also Vorgänger vom Sport 2) "ungenügend" - genauso wie der "Croozer Kid for 2" (der vermutliche Vorgänger vom Kid Plus 2). Ich habe im Übrigen bis dato keinen einzigen bebilderten Blog- oder Websitenbeitrag gefunden, der nicht in Wirklichkeit nur für Afiliate-Links geschrieben worden wäre, oder wo ich das Gefühl hatte, die Leute haben die Modelle im echten Leben und auf Reisen getestet. Zugegeben: Eine hohe Anforderung );

Das kleinste Übel scheint der Thule Sport 2 zu sein:

-> Schadstoffbelastung: Zumindest besteht der Hauch einer Chance, dass der aktuelle "Sport 2" weniger belastet ist als 2015. Croozer (Kölner Firma, ehem. "2 plus 2") hatte 2015 "ungenügende" Schadstoffwerte und hat seine Produktion laut Stern.de 2018 nach China verlegt - da wo Thule auch produzieren läßt.

-> Kupplung: Die Kupplung macht beim Croozer ein wenig einen fummeligeren Eindruck, wobei ich auch beim Thule zu einem Set mit der "Weber Kupplung" tendieren würde - wenn es darum geht auf Tour das Teil im worst case alle 5 km abzukuppeln, um ein Drängelgatter zu "umschieben" oder "überheben" (45 KG! Puh!!), dann kriege ich die Krätze, wenn ich unnötig viel fummeln muss. Zudem schein der Bajonettverschluss scheint beim Start, Stopp und bei Uphills systemische Vorteile zu haben.
Abschließbar sind sie übrigens bei beiden Herstellern

-> "Bremse": Dass der Croozer keine Bremse am Griff, sd. nur eine (per Hand zu betigende!!) Feststellbremse unten (!) am Rad hat, ist schon ziemlich doof zum Wandern, Joggen und schlichtweg illegal beim Inlinen. Hier hat der Sport 1 und 2 also ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal, das man mit 3-500 € je nach Set und Nutzen halt - soweit nix neues - teuer einkauft.

-> Ventilation: Auch hier mehren sich die Berichte, dass der Thule bei Fahrten in größer Hitze (wir denken an den Sommer 2018!!) die Nase weit bis sehr weit vorne hat.

-> Stoßstangen und Licht: Hier hat Croozer die Nase um Welten vorne: Wessen Thule an einem Poller oder Verkehrsschild hängen bleibt, fliegt im hohen Bogen über den Lenker. Bei Croozer gibts ne Alu-Schiene die solche worst cases verhindern würde. Das scheint mir nicht nachrüstbar ));; Anders die Beleuchtung: Auch hier hat sich Croozer etwas Clevereres ausgedacht und hat seine Kid Plus 1 und 2 mit tollen mitsamt Griff einfach abnehmbaren Lichtern versehen. Hier traue ich mir zu, durch externe Stecklichter nachrüsten zu können.

-> Schwerpunkt und Kippstabilität in Kurven: Ähnlich wie beim Am-Poller-Hängenbleiben halte ich das Elchtest-Thema für für uns vernachlässigbar, da wir versierte Rad- und Tandemfahrer sind. Aber vielleicht leihen wir ihn mal aus: Hier gibt es Anhaltspunkte, dass der Croozer den tieferen Schwerpunkt hat und somit theoretisch kurvenstabiler sein müßte.

-> "Schulterbreite", Raumangebot und Zuladbarkeit: Ich habe uns hier einmal eine für jedermensch kommentierbare Tabelle mit den Vergleichswerten der vier High-End-Hänger von Thule und Croozer gebastelt. Die Werte stammen aus den Herstellerprospekten und eigenem Mitdenken und sind OHNE GEWÄHR. Ich berate hier niemanden bzgl. Kauf, sondern fasse nur mein Wissen zusamme bzw. stelle es auf Euren Prüfstand. Wenn ich mir keine Tabellen mache, bekomme ich keinen Überblick.

Was hättet Ihr noch hinzuzufügen bzw. richtigzustellen?!
Liebe Grüße, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (10.03.19 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 Sebastian_Burger 10.03.19 21:47
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 derSammy 11.03.19 00:54
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 Sebastian_Burger 17.08.19 15:57
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 HeinzH. 11.03.19 08:28
Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Sebastian_Burger 12.03.19 22:06
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! rifi 12.03.19 22:19
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Sebastian_Burger 13.03.19 09:52
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Sebastian_Burger 14.03.19 22:36
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Thomas S 15.03.19 09:01
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Jumi 15.03.19 10:01
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! albinkessel 15.03.19 15:55
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Pununu 20.08.19 06:32
Re: Erfahrungen mit Thule Cab 2 ?! Sebastian_Burger 24.08.19 20:08
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 macbookmatthes 11.03.19 09:20
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 Olaf K. 11.03.19 18:11
Re: Kinderanhänger II - Sport 2 vs. Kid Plus 2 HeinzH. 12.03.19 07:30
www.bikefreaks.de