Moin,

wie wähle eine hydraulische Scheibenbremse passend aus?

Ich hätte gerne:
-Wartungsarmer Betrieb => Mineralöl => Shimano
-Überschaubare Folgekosten: Beläge B01S oder G02S
-Verfügbarkeit von Verschleiss- und evtl. Ersatzteilen
-Überschaubarer Preis
-Anwendungsfall: normale Touren, kein Downhill oder Alpenpässe.

Wenn ich mir das Spektrum anschaue, ist so ziemlich alles drin, von 24 Euro pro Set (BR-MT200 + BL-MT201) über Deore Deore BR-M6000 für 90 Euro bis Vierzylindervarianten für 230 Euro (okay, XTR und Co blende ich mal aus).

Worauf muss ich achten? Tut es schon das billigste Set? Einziger für mich erkennbare Makel sind das Material der Kolben (Kunstharz vs. Metall oder Keramik) und Griffweitenverstellbarkeit mit/ohne Werkzeug.

Ich nehme auch gerne einen Tipps für Gebrauchtkauf entgegen.