Hallo in die Runde,

ich war hier bisher stummer Leser/Lurker, aber trotz langer Threads und vieler Ansichten zur Speedhub-Speichen-Angelegenheit bin ich unsicher, wie ich mich gegenüber meiner eigenen Speedhub und dem Laden, der das Laufrad aufgebaut hat, verhalten soll. Und aktuell – und das ist der Anlass dieses Beitrags: Wie ich die gut sichtbaren Einkerbungen an den Speichenlöchern interpretieren soll.

Von den Speichen-Spezifikationen seitens Rohloff las ich leider erst, als ich gegen Ende 2016 mein Reiserad nach Rückkehr von einer mehrmonatigen Reise dem Aufbauer zur Inspektion vorbeibrachte – und hinterm Werkststatt-Tresen das Rohloff-Memo sah. Zuhause fand ich schnell heraus, dass das Memo – also die Anweisung an Händler und Werkstätten – definitiv vor Juni 2016 publiziert wurde, in meinem Laufrad aber trotzdem im Sommer 2016 normale DT-Swiss-Speichen verbaut wurden (und keine Flanschringe, trotz bevorstehenden „Schwerlasteinsatzes“ mit Kinderanhänger und viel Gepäck). Muss ja nicht gleich brechen, sagte ich mir, vereinbarte aber mit dem Laden 2018 vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, das Laufrad gelegentlich mal mit Flanschringen nachrüsten zu lassen und die Kosten des Neuaufbaus zu teilen.

Da keine größere Reise in entlegene Gefilde ansteht, hab’ ich das Vorhaben seither aufgeschoben. Aber so oder so bleibt das mulmige Gefühl, das Speedhub-Gehäuse könnte ja schon Schaden genommen haben – und helfen dann überhaupt langfristig Flanschringe? (Und sollte ich mir darüber Gedanken machen müssen bei einem Laufrad mit 1000-Euro-Nabe?)

Und nun ist mir beim Reifenwechsel und damit einhergehend beim näheren Blick auf den Nabenflansch aufgefallen, dass an allen Speichenlöchern auf der Außenseite des rechten Flanschs sich in Zugrichtung leichte Kerben gebildet haben.



Nachvollziehbar anhand des Fotos? (Verlinkt ist die Ansicht bei Flickr mit Zoom-Funktion ins Original.)

Was meint Ihr? Ist das normaler Verschleiß? Oder ist das ein „Vorschaden“, der von falschen Speichen kommt und früher oder später zum Flanschbruch führt?

Bei Letzterem wäre ja eigentlich angesagt, das Gehäuse zu tauschen, wenn man nicht irgendwann einen Flanschbruch riskieren will – der vermutlich gerade dann passiert, wenn man möglichst weit weg von Kassel/Rohloff-Support ist. Oder sollte ich damit leben, dass der Flansch kleine Macken hat und einfach vor der nächsten großen Reise Flanschringe aufziehen – und gut ist?

Danke für Feedback!

–Jan