In Antwort auf: marieausparis
Das Rad steht seit 10 Jahren draußen und ist aus Stahl: Soweit ich das durch reines ins Sitzrohr-Schauen beurteilen kann, ist es nicht extrem rostig, aber da sehe ich ja nicht alles - hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell so ein Radl so durchrostet, dass das nichts mehr wird, bzw. wie ich das genauer herausfinden könnte?
Das ist unmöglich zu beantworten, dazu gibt es zu viele unbekannte Variablen in der Gleichung.

In Antwort auf: marieausparis
Die aktuelle Gabel hat keine Ösen für den Gepäckträger. Inwieweit schränkt das meinen Transport auf einem Lowrider ein? Es gibt ja die Möglichkeit, das mit Schellen zu machen, aber hält das (auch wenn man die Fuhre mit Last gut durchrüttelt) langfristig?
Generell halten wird solch eine Lösung schon, für mich wäre das aber keine Option für eine längere Radtour (womit ich Reisen von mehreren Monaten meine). Wenn du mit eher wenig Gepäck unterwegs bist und die Beladungsgrenze für solch einen Träger eher unterschreitest... dann spräche imho nichts dagegen.

In Antwort auf: marieausparis
Ich habe für den Umbau einen Händler gefunden, bei dem ich das unter Anleitung machen könnte - fände ich super, da ich dabei dann auch gleich was lerne. Leider handelt dieser Händler aber nur mit Shimano-Teilen, alles andere müsste ich selbst zusammensuchen. Davon habe ich wenig Ahnung.
Das ist doch eine tolle Gelegenheit! Und wegen zu verbauender Teile kannst du ja hier fragen.


In Antwort auf: marieausparis
Meine Hauptsorge dabei sind die Laufräder, v.a. vorne, da ich gerne einen Dynamo hätte. Am liebsten einen von Shutter Precision oder den SON28. Gibt es da 26''-Räder, die schon eingespeicht sind und sich für ein Reiserad eignen?
Qualitativ hochwertige Laufräder sind sicher grundlegend wichtig. Komplett aufgebaut mit Dynamo gibt es die zB bei Meilenweit. Zu der handwerklichen Qualität der dort gebauten Laufräder kann ich nichts sagen.
Wie lange (und ab wann) mit etwa welchem Systemgewicht möchtest du denn wo unterwegs sein? Das wären Informationen, die helfen würden deine Fragen zu beantworten.

Gruß
Horst