Naja so ein Finder hat ja schon was. Und mit Rohloff bleibt der Finder schon ne Ecke unter 5k. Auf der Velotraumseite gibt es ja einen Konfigurator zum groben Vorkalkulieren.
Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit einer Expertise mit Sitzvermessung für 75 Euro dort. Da die Masse, die man da bekommt eh etwas sehr ungefähr sind, hat man zumindest einen Anhaltspunkt für andere Räder. Wenn man es genauer will, besser ein Bikefitting buchen. Kostet mehr, sollte aber passender sein. Geht auch wenn man noch kein Rad hat und hilft bei der Radfindung.
Velotraum positioniert gerne den Lenker etwas hoch, mit dem Gedanken runter geht immer, aber diese Position ist mit anderen Rahmen etwas schwierig hinzubekommen.

Ansonsten freue ich mich auf das Rahmenset vom Surly Bridge Club, das nächste Saison kommen soll. Haut auch in die Richtung Breitreifen aber deutlich günstiger. Nicht 100prozentig Rohloff-kompatibel, aber bräuchte ich auch nicht.
Drehmomentabstützung geht gut, aber nen Kettenspanner braucht es noch.