Hallo zusammen,

mein altes Smartphone Samsung Galaxy S5 mini hat endgültig den Geist aufgegeben. Die Akkulaufzeit beträgt kaum noch 2 Stunden...

Ich überlege, mir was zeitgemäßes anzuschaffen. Vom Angebot bin ich allerdings völlig erschlagen. Kann mir die Gemeinde was raten?

Anforderungen:

- Länge max. 150 mm (eigentlich wäre weniger als 140 mm sehr schön, aber sowas gibts wohl nicht mehr)
- Breite max. 75 mm (unter 70 mm wäre auch hier gut - aber Fehlanzeige)
- Dicke - ist nicht so wichtig wie Länge und Breite, kann ruhig dicker sein
- GPS & Co., und damit als Navi nutzbar
- microSD-Karte (wegen Landkarten und Musik)
- Klinkenstecker für Kopfhörer
- ordentlich Akkulaufzeit (was immer das jetzt auch heißt..., mind 3000 mAh)
- Bedienung - nicht komplett neu erlernen müssen (s.u.)

Kamera ist mir nicht wirklich wichtig. NFC brauche ich gar nicht, habe ich noch nie benutzt. Dual-SIM wäre für Touren ins Nicht-EU-Ausland ganz nett, ist aber kein absolutes Muss.

Was will ich damit machen?

- Telefonieren
- Chatten
- Im Urlaub Bilder von der Kamera ziehen, bearbeiten und versenden
- Wettbericht ansehen (ibs. Regenradar)
- Gelegentlich Landkarte nutzen
- Fahrkarten buchen, Wörterbücher nutzen und sowas in der Art

Ich will weder spielen noch Filme gucken.

Nach längerer Recherche haben sich 3 Telefone herauskristallisiert:

Samsung Galaxy A20e
Samsung Galaxy A40
ZTE Blade A6

Hier der Vergleich:
https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-a20e/samsung-galaxy-a40/zte-blade-a6

Interesant ist das ZTE wegen der Kapazität von 5000 mAh. Das A40 scheint mir von seiner Hardware schon fast wieder überkanditelt.

Es gibt einen Punkt, der mir Sorge macht:

Wie ist die Bedienung? Was bedeutet Bedienoberfläche "Mifavor 4.2" bzw. "One UI"? Aktuell habe ich wohl eine Oberfläche namens "TouchWiz".

Muss ich jetzt die Bedienung des Telefons komplett neu erlernen? Sollte ich lieber bei Samsung bleiben, damit die Umgewöhnung nicht gar zu groß wird? Über Mifavor habe ich ziemlich widersprüchliches gelesen, so soll es wohl keine Übersicht der Apps mehr geben?!

Kann mir jemand insbesondere das mit der Bedienoberfläche mal erklären? Aus Google werde ich einfach nicht schlau.

Generelle Meinungen zu den drei Telefonen?

Habe ich irgendein wichtiges Modell übersehen, das nicht zu groß ist?

Über ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar, ansonsten komme ich mit dieser Informationsflut nicht richtig klar...

Gruß
Thoralf