Hallo zusammen,

nach längerem Still-Mitlesen habe ich mich endlich im Forum angemeldet, nicht zuletzt wegen der versammelten Kompetenz und des angenehmen Klimas. Es ist jetzt allerdings ein längerer Einstandspost geworden.

Einen konkreten Anlass gibt es auch. Auslöser war der Thread: „Beratung zu Übersetzung am Berg“. Dort sind alle relevanten Argumente für die Umrüstung aufgezählt. Also bin ich das Thema „passende Übersetzung am Tourenrad“ endlich mal angegangen. Dass die Kettenblätter an diesem Rad am Ende sind und ich letzten Sommer mit Gepäck eine kürzere Übersetzung gut gebraucht hätte, hat zusätzlich motiviert.

Ausgangspunkt ist ein älteres (ca. 2008) Trekkingrad mit 3x9fach XT-Gruppe (26-36-48, 11/32-Kassette). Im Detail:
- Tretlager SM-BB70
- Tretkurbel FC-M771-K; HT II; Kettenlinie 50mm;
- Kettenblätter 26-36-48; Lochkreisdurchmesser 64/104/104; 4-Arm
- Umwerfer FD-M770
- Schaltwerk RD-M772 SGS

Noch die Platzverhältnisse am Umwerfer und den Kettenstreben geprüft, für hoffentlich ausreichend befunden und nach (zu...) kurzem Blick in Shimanos Kompatibilitäts-Tabelle folgende Kettenblätter bestellt:
- Kettenblätter FC-M770; 22-32-44; Lochkreisdurchmesser 64/104/104; 4-Arm

Die 22er und 44er Blätter lassen sich problemlos montieren. Nur das mittlere 32er Blatt passt nicht. Es lässt sich zwar lose anschrauben, da der Lochkreis gleich ist. Aber die Form des Übergangs zwischen der „Auflagefläche“ und dem eigentlichen Kurbelstern hat sich geändert.

Auf diesen Bildern wird das Problem hoffentlich deutlich. (alle in „12-Uhr-Position“ aufgenommen)


Innere Verschraubung am 104mm-LK des Kurbelsterns (für mittleres Blatt)


Verschraubung des alten 36er Kettenblatts


Verschraubung des neuen 32er Kettenblatts


Weiteres Suchen in der Technischen Dokumentation von Shimano (Line-Up Chart 2008, Seiten 5 & 6) brachte die Bestätigung: Die Kurbelgarnitur FC-M771-K ist offensichtlich eine Trekkingversion der entsprechenden MTB-Garnitur (FC-M770), die von Shimano nur für 26-36-48 vorhergesehen ist.

Ärgerlich, zurückhaltend gesagt traurig

Wie jetzt weiter machen? Mir ist nicht viel eingefallen:
- Gibt es passende 32er Kettenblätter, die sich mit der vorhandenen Kurbelgarnitur nutzen lassen? Wäre die eleganteste Lösung und mein Favorit (auch kostenmässig).
- Anderen Kurbelsatz nehmen. Der original dazugehörige Kurbelsatz (FC-M770) ist leider seit längerem abgekündigt und mittlerweile anscheinend auch nicht mehr verfügbar. Hat jemand eine Empfehlung, möglichst kompatibel mit den restlichen verbauten Komponenten?
- Spanende Bearbeitung von Kurbelstern und/oder Kettenblatt. Würde ich gerne vermeiden.

Danke an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Fragen oder bessere Ideen schmunzel



Gruß aus Bremen, Till