Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (indomex, Kettenklemmer, rolf7977, 8 unsichtbar), 337 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1415574 - 12.02.20 20:36 Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

seit Jahren reise ich mit einem 26 Zoll MTB, dass ich mit Gepäckteäger versehen zu einen Reiserad umfunktioniert habe. Ich bin mit den üblichen sechs Taschen unterwegs, fahre aber wenn es sich anbietet gerne abseits von asphaltierten Strassen. Auch mein normales MTB ist noch 26 Zoll.

Nun träume ich davon, mir zusätzlich ein Bikepacking Rad zu kaufen und selber zusammen zustellen – eine Art MTB für kürzere Touren oder später vielleicht auch für längere Touren mit hohem Geländeanteil. Mich reizt die Aussicht darauf, mich noch genussvoller im Gelände bewegen zu können und auch etwas der minimalistische Ansatz. Auch finde ich die neuen Stahlrahmen mit den vielen Ösen irgendwie cool.

Bisher bin ich vor den neuen Entwicklungen im MTB Bereich, z.B. bei den Laufradgrössen, zurück gescheut. Inzwischen habe ich aber Lust etwas Neus auszuprobieren. So fahre ich aktuell eine Schaltung von Shimano (3 mal 10) und kann mir nun gut vorstellen, Sram (1 mal 12) zu versuchen, sowie etwas grössere und breitere Räder zu fahren.

Ich bin eine eher leichte Frau, werde wahrscheinlich einen Rahmen der Grösse S benötigen und plane auch in den Bergen unterwegs zu sein. Daher will ich auch etwas aufs Gewicht achten. Einen Stahlrahmen sowie etwas grössere und etwas breitere Räder kann ich mir aber trotzdem vorstellen.

Ich dachte an 27.5 Zoll Räder mit einer Breite von 30 mm und Reifen von ca. 2.3 bis 2.6. Grössere und breitere Räder als ich es gewohnt bin, aber auch nicht übertrieben. Vor zu breiten (z.B. 2.8) und grossen Reifen (29 Zoll) scheue ich noch etwas zurück, da ich die Wendigkeit meines aktuellen Rades schätze und eben auch etwas auf das Gewicht des Rades schauen will.

Die Suche nach einem Rahmen, und vor allem dazu passenden Laufrädern in der passenden Grösse, stellt sich nun jedoch etwas schwierig heraus. Und nachdem ich mehr und mehr über das Thema Laufradgrössen und Reifenbreiten gelesen habe, bin ich zunehmen verwirrt.

Was die Rahmen betrifft sind aktuell folgende in meiner nähren Auswahl:

Bombtrack BEYOND+ 2 27,5+ Link

Salsa Fargo (stahl oder TI) Link

Surly Karate Monkey Link

Was das Bombtrack BEYOND+ betrifft konnte ich rausfinden, dass 29 Zoll Räder max. 2.25 breit sein können. 27.5 Räder dagegen müssen min. 2.5 breit sein, damit das Tretlager nicht zu nah an den Boden kommt.

Salsa empfiehlt für das Fargo bei 27.5 Zoll Rädern ebenfalls breite Reifen (3.0), damit die Räder für den Rahmen nicht zu klein sind. Alternativ können 29 Zoll Räder mit normaler oder als Plus Version gefahren werden.

Was das Surly betrifft, weiss ich noch am wenigsten.

Was meint Ihr – soll ich an meiner Vorstellung von 27.5 Zoll Rädern mit Reifen von ca. 2.3 bis 2.6 festhalten und haltet Ihr 30 mm Felgen dafür überhaupt für sinnvoll? Und wenn ja, welcher Rahmen kommt dann dafür in Frage? Oder gibt es Argumente, sich doch auf breitere Reifen oder 29 Zoll Laufräder einzulassen? Oder vielleicht brauche ich doch eine ganz andere Art von Fahrrad bzw. Rahmen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)

Liebe Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (12.02.20 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Michaela 12.02.20 20:36
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Stahlthread 12.02.20 21:18
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? tizio7 12.02.20 21:48
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? zweizimmer 13.02.20 11:48
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? talybont 13.02.20 13:22
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? zweizimmer 13.02.20 14:40
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Martina 13.02.20 15:14
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? talybont 14.02.20 07:32
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Sabbati 18.02.20 20:03
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? gaudimax 13.02.20 23:48
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? AndreMQ 14.02.20 07:51
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Michaela 14.02.20 13:30
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? JDV 14.02.20 14:37
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Stahlthread 14.02.20 18:18
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Mik 14.02.20 18:51
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Michaela 15.02.20 07:35
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? farnotfast 15.02.20 10:08
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Gyttja 15.02.20 11:31
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Biotom 15.02.20 19:42
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? talybont 15.02.20 21:05
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? ro-77654 17.02.20 12:25
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Michael304 17.02.20 13:47
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?  Off-topic Michaela 16.02.20 10:42
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite?  Off-topic Biotom 16.02.20 21:04
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Sabbati 18.02.20 20:12
Re: Bikepacking Rad - Laufradgrösse & Reifenbreite? Fennek 18.02.20 23:46
www.bikefreaks.de