Hallo ihr,


ich bastele mir gerade ein neues Rad und überlege, wie ich es nach einem potenziellen Diebstahl per GPS wieder auffinden könnte. In der Vergangenheit besaß ich mal ein "Velocate VC One". Hat gut funktioniert aber das Gerät war ansonsten teuer, nicht besonders hübsch und nach einem Sturz mit dem Fahrrad dahin.

Nun zu meiner Idee: Im Netz kann man inzwischen kleine GPS-Tracker erwerben, zum Beispiel sowas. So ein Tracker enthält eine Simkarte und antwortet auf eine Positionsabfrage per SMS wiederum mit einer SMS, die die Position des Trackers enthält. Aufgeldaden wird das Gerät per USB, der Akku hält angeblich vier Tage. Da ich mein Fahrrad sowieso mit einer Stromversorgung per USB ausstatten wollte, hatte ich die Idee, den Tracker zusammen mit dem Forumslader von JensD im Gabelschaft zu verstecken und dafür zu sorgen, dass der Tracker ausfallsicher mit Strom versorgt ist. Das wäre prinzipiell auch möglich, da man laut JensD wohl problemlos ein weiteres USB-Kabel auf der Platine des Forumsladers anlöten könnte.

Das Problem: Dadurch, dass permanent ein Verbraucher am Forumslader hängen würde, würde der Lader sich niemals abschalten und durch seinen Ruhestromverbrauch langsam die Pufferakkus leersaugen. Ansonsten gibt es GPS-Tracker für Autos, die mit 12V funktionieren, z.B. den hier. Diese könnte man prinzipiell an den 12V-Ausgang des Forumsladers hängen, aber das Problem bleibt das Gleiche. Hinzu kommt, dass 12V-Tracker keinen eigenen Akku besitzen und das Fahrrad somit nur ortbar wäre, so lange der Forumslader eingeschaltet ist und Strom liefert.

Potenzielle Lösungen:
1. Man sorgt irgendwie dafür, dass der GPS-Tracker nicht immer lädt. Sinnvoll wäre eine automatische Lösung, damit mein Fahrrad nicht geklaut wird und das GPS zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geladen wird, weil ich z.B. einen Schalter umgelegt habe der dafür sorgt, dass das GPS nicht permanent Strom saugt.
2. Als nicht ganz so elegante Lösung hatte ich noch überlegt, ob man beim Forumslader vielleicht die Pufferakkus weglassen oder zumindest durch sehr kleine (gewichtssparende) Akkus ersetzen könnte, da sie ihren Zweck ja so wie so kaum erfüllen können, wenn permanent ein Gerät über USB angeschlossen ist und sich die Pufferakkus so durch den Ruhestromverbrauch des eingeschalteten Laders rasch entladen. Der Akku des GPS-Trackers würde dann immer nur beim Fahren aufgeladen werden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, die zur Lösung meines Problems beitragen können?

Vielen Dank und viele Grüße Ludwig