Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1421030 - 20.03.20 14:35 Fahrradtypen im Wandel der Zeit
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin zusammen,

ich wunder mich gerade ein wenig über die neuen Fahrradtypen, die im Grunde gar nicht so neu sind, oder?

Folgende Fahrrad-Kategorien finde ich interessant:

  • Gravel-Bike.
    Gab es das nicht schon früher? Hieß das nicht vor Jahren mal: Crossrad oder Geländerad
    Bewußt nicht zu verwechseln mit dem Bergrad oder Mountainbike
    Ich kann mich auch an Fernsehübertragungen von sogenannten Querfeldeinrennen erinnern. Zumindest sahen die Fahrräder die da verwendet wurden den heutigen Gravel-Bikes extremst ähnlich. Hießen die damals im Englischen vielleicht auch schon Gravel-Bikes?
  • Cross-Bike.
    Hier hat sich meines Erachtens der Typ geändert und das "Cross" steht nun weniger für Querfeldein, sondern eher für Kreuzung, nämlich für Kreuzung aus Rennrad und ... hmhm, ja was den eigentlich? Tourenrad? Trekkingrad? Mountainbike, ...
  • 29er
    Mountainbikes mit 28er Felge und richtig dicken Reifen. Über die Sinnhaftigkeit von so großen Rädern im Gelände kann man bekanntlich sehr gut streiten, ...
    Aber fahre ich dann mit meinem Patria-Ranger nicht eigentlich auch ein 29er als Reiserad? OK, es ist als Reiserad aufgebaut und nicht als Mountainbike, ... und ja Berg ab machen mir die meisten Mountainbiker einiges vor, nicht zu letzt durch die bei Mountainbikes häufig vorhandene Federung. Doch durch den sehr langen Radstand vom Ranger schaffe ich Steigungen, wo die meisten Mountainbiker absteigen müssen, weil ihnen das Vorderrad steigt.



Sei es wie es sei, irgendwie muss die Wirtschaft ja am Laufen gehalten werden und sei es nur durch neue Namen.

Bis dann
Hesse
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Fahrradtypen im Wandel der Zeit Hesse 20.03.20 14:35
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit Lagerschaden 20.03.20 15:00
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit pit15 24.03.20 15:03
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit Jan-V 23.03.20 20:27
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit Toxxi 23.03.20 22:04
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit irg 24.03.20 06:38
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit StefanTu 24.03.20 09:33
Re: Fahrradtypen im Wandel der Zeit irg 25.03.20 06:53
www.bikefreaks.de